golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Startschwierigkeiten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42405)

VwSchneggala 30.07.2008 06:25

Startschwierigkeiten

Hallo!
Seit zwei Wochen habe ich folgendes Problem:
Situation: Einmal abends starkes Gewitter, zweimal nachts Nebel.
Morgens springt mein Golf mit etwas Gegurgel an und wenn ich aus dem Parkplatz fahren will, geht er aus, bzw. "würgt sich selbst ab".
Dann mach ich ihn wieder an, er läuft, aber wenn ich dann draußen bin und los fahren will, sprich Gas geb, dann hüpft er oder nimmt das Gas nicht an...
Hilfe...:confused:
Muss am Freitag in die Werkstatt, anderweitig, wollte mich nur schon mal vorher erkundigen, worans liegen könnte...

SileZ_VW 30.07.2008 10:13

Was ist denn für nen Motor verbaut? Könnte sein dass der Drosselklappensteller oder der Drosselklappenpoti kaputt ist und der deshalb nicht rechnen kann, wie die Drosselklappe steht und deshalb nicht weiß, wieviel er einspritzen soll.
Oder das Steuergerät könnte auch einen weg haben, aber das glaube ich weniger.

Macl 30.07.2008 10:23

tritt das problem die ganze zeit auf oder ist es im betriebswarmen zustand weg und kommt nur vor wenn der motor kalt ist? mehr infos bitte...

VwSchneggala 30.07.2008 12:49

Also es ist so:
Ich lass das Auto an, gurgelt bissl länger als normal, aber springt ohne Probleme an.
Läuft auch nicht unruhig.
Dann roll ich aus meinem Parkplatz raus, bzw. will raus, und dann machts *plop* und er hat sich abgewürgt.
Dann mach ich wieder an, ohne Probleme jetzt, läuft ruhig, leicht Gas geben macht nix aber wenn ich dann langsam drauf drück hoppelt er oder nimmt das Gas ganz schwach oder gar net an.
Das macht er vielleicht 2 oder 3 mal, so 200 m weit und dann is es weg, er fährt ohne Probleme.
Bin gestern Abend in strömendem Regen heimgefahren, da war gar nix. Erst heute morgen dann.
Motor... hm, hab kein Schein da.
Hilfts wenn ich sag Bj 94 und 60 PS?

GOLFTFATF 30.07.2008 13:10

Das klingt fast so als ob Du Feuchtigkeit in der Zündung hast !!!!! Ich hatte es bei meinem 1994er ABU - 1.6L 75PS auch mal gehabt ;) der bis nur auf paar Details mit Deinem ABD baugleich ist !

Bei mir hat er gestottert als er kurz vorher im Regen stand bzw ne Motorwäsche bekam oder lief erst gar nicht an und wenn man Gas gab hat er sich langsam hoch gequält um zu laufen !!!! Überprüfe mal folgende Dinge :

- Ob Verteilerkappe nass ist bzw. verdreckt ???
> ggf. reinigen mit Kontaktreiniger und Kontakte sauber machen oder Kappe ersetzen !

- Wie sieht der Verteiler-Läufer noch aus ?
> ggf. abschleifen am Kontakt oder ersetzen !

- Wie alt sind die Zündkerzen ?
> ggf. mit trockenen Tuch abwischen oder austauschen !

- Ob die Zündkabel Beschädigungen haben oder nicht ?
> wenn sie beschädigt sind dann ersetzen !

Ich habe bei meinem Golf nach und nach die komplette Zündanlage erneuert und fand dabei heraus, dass meine alte Spule vermutlich Haarrisse hatte, denn wenn er im Nassen stand lief er nicht korrekt an war es trocken lief er gut an ! Nach Austausch dieser alten Telefunken " Grüner Aufkleber " Spule gegen eine neue Beru hatte der Spuk ein jehes Ende und er läuft auch bei Nässe gut an !

Beispiel 1 :

Am alten 16V - 35 i Passat meines Bruders habe ich letztens ne Motorwäsche gemacht, weil Einiges stark verölt war durch undichte Ventildeckeldichtung und der Motor hatte danach enorme Startprobleme und ging kurze Zeit nach dem missglückten Startversuch auch wieder aus und wenn er startete, wollte er nicht so recht angehen und ich hab ihn dann im Leerlauf laufen lassen ne Weile und gut wars, danach ging er nicht mehr aus, d.h. es war noch Restfeuchtigkeit in der Zündung und hat sich dann verflüchtigt !

Daher meine Vermutung .... der Fehler liegt bei Dir in der Zündung !!!!

Gruss Thomas

VwSchneggala 31.07.2008 21:52

- Zündkerzen sind alle 1 Jahr alt
- Zündkabel sind alle ganz (wurde vor 3 Wochen kontrolliert, da hatte ich am Kühlerschlauch nen Marderschaden, ist jetzt überall Marderschutz drumrum)
- Verteilerläufer und Verteilerkappe lass ich morgen in der Werkstatt anschauen, muss anderweitig sowieso hin

Danke derweil!

Hm... Preistechnisch werdet ihr mir da wohl auch nicht weiterhelfen können?
Vorübergehend könnte es also helfen, wenn ich ihn erst mal kurz laufen lasse im Leerlauf und dann erst aus meinem Parkplatz roll?!
Überleg mir mittlerweile, ihn zu verscherbeln...
Wo kann ich denn erfahren, was er noch wert wäre?

1EXO 01.08.2008 01:59

also eine neue verteilerkappe und neuer finger kosten vielleicht 70 euro...die kannst du auch selber austauschen....dadurch wird er auf jeden fall besser laufen..wenn du sagst dass die kerzen und kabel neu sind, brauchst du diese ja nicht erneuern....
ist echt nur ne sache von 5 min...und wenn er dann immernoch so unruhig läuft, guckste weiter....
das ist doch kein Grund sein auto zu verkaufen..
Gruß

VwSchneggala 02.08.2008 20:00

@GOLFAFTFT:
So, hatte jetzt auf deine Lösung gehofft, gefunden haben wir sie aber wo gaaaanz anderes.
Ich hatte ja letztens nen Marder drinne und der hat sich auch sauber an den Kraftstoffleitungen zu schaffen gemacht... Die sind jetzt gestern ausgetauscht worden und jetz schnurrt er wieder! ;o)
@1EXO:
Ne, das is nich der Grund warum ich ihn verkaufen will, er fängt jetzt langsam mit seinen Altersmacken an und die Sachen wie Zahnriemen werden demnächst wohl auch noch kommen.
Außerdem hat er jetzt 3 kleine Roststellen und bevor das schlimmer wird, schau ich dass ich ihn noch an den Mann / die Frau krieg!

VR6SyncroVariant 03.08.2008 12:56

Schön, dass er wieder läuft. Allerdings muss ich hier mal korrigieren:

Verteilerkappe und Verteilerläufer (Finger) dürfen im Zubehör NICHT ÜBER 25 EURO KOSTEN!!!

MfG

1EXO 03.08.2008 23:39

sicherlich gibs verteilerkappe mit Finger auch für 25 euro...
aber man kann immer besser erst mit größeren summen rechnen (bei vw zahlt man bestimmt 60 eur), als wenn man hier zu niedrig rechnet und dann kommt der preisschock...

im übrigen kostet auch n zahnriemen mit spannrolle nich die welt und ist im Vergleich beim 3er doch einfach gemacht...und roststellen einfach blankschleifen und rostschutz drüber...weil auch ein neuer käufer des wagens sowas bemängeln wird...
gruß

VR6SyncroVariant 04.08.2008 10:33

Bei VW zahlt man (ohne Prozente) etwa 30 Euro!

MfG

VwSchneggala 07.08.2008 21:57

so, jetzt hat mein Schätzchen das nächste Problem...
starten ist jetzt kein Problem mehr, fahren auch nicht, nur ruckelt er die erste Zeit als würde man auf nem alten Eicher sitzen...
mein Schwager meinte jetzt, er würde wohl nur auf 3 Zylinder laufen, nachdem der 4. mitzieht, ruckelt er nimmer.
was mach ich denn jetz?

VR6SyncroVariant 07.08.2008 23:09

Was ist denn jetzt getauscht worden!?

MfG

Andreas Schahn 08.08.2008 13:25

Ich lese immer wieder was alles sinnlos auf Verdacht getauscht wird, ohne den Fehlercode auszulesen und ich kann nur den Kopf schütteln.

Wegen dem jetztigen Problem könnte es am Kühlmittelsensor (Krankheit beim Golf und allgemein VW) zum Steuergerät liegen, dann ist meist der Fehlercode G62 gespeichert!

VwSchneggala 08.08.2008 17:20

@ Andreas Schahn:
Das Fehlerlesegerät ist ja schön und gut, wenn es denn einen Fehler ausspucken würde!!!!

@VR6SyncroVariant:
Getauscht wurden jetzt die Kraftstoffleitungen, da die auch nen Marderschaden hatten.
Nachdem wir jetzt sämtliche Stecker und Zündkabel /-kerzen ausprobiert haben, haben wir festgestellt, dass es am Temperaturfühler liegt. Der wurde jetzt mal probeweise ausgetauscht und jetz muss ich eben wieder ne Nacht warten, ob es wieder auftritt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.