golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   16mm² zum Radio?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42373)

Det0x 29.07.2008 13:17

16mm² zum Radio?!

Ich hab heute in ner Tuningzeitschrift folgendes gelesen:

Car Audio
50mm² zum verteiler bla bla 25mm² in die endstufen, 16mm² zum Radio(????).

Das habe ich allerdings schon öfters mal gelesen und gehört!

Seit wann braucht das Radio ein extra dickes stromkabel? Die mitgelieferten(die dünnen) sollten doch reichen oder nicht, um es ans plus anzuklemmen?

Was hat es damit auf sich?

Mfg
Det0x

wolfi71 29.07.2008 13:33

Na, das dient dazu dass bei den Stroßstößen die Spannung nicht einbricht. Inwieweit das sinnvoll ist, das muss jeder für sich beurteilen. Tatsache ist, dass da Impulsmäßig sehr große Ströme fließen. Deshalb auch die Kondensatoren, die das abfedern.

Wenn du aber nur ein einfaches Krachmachradio einbaust, dann reicht ein 1,5mm² Kabel mehr als aus.

Wolfgang

CarHifi-Store Bünde 29.07.2008 13:36

Vor allem weil die Anschlüße, oder auch Leitunge die ins Radio gehen ja auch nicht dicker sind. So entsteht nur ein künstlicher Wiederstand. In meinen Augen völlig Überflüßige!

Det0x 29.07.2008 13:36

Na gut ich treib mit meinem radio eh nix an. Dafür sind die endstufen da.

Also bei normalo radios die cd/mp3 abspielen reicht das standart kabel?

Vll. bei so multimediaradios mit dvd und monitor und all sowas, da wäre sowas wohl sinnvoll.

CarHifi-Store Bünde 29.07.2008 13:38

Ist es auch nicht, denn wie schon gesagt, was nutzt mir das dicke Kabel, wenn ich kurz vorm Radio eh wieder auf ein dünnes original Kabel gehe? Nix...

Det0x 29.07.2008 13:40

Na gut das stimmt auch wieder, hätten die Hersteller der radios im bedarfsfall direkt ein dickeres kabel legen sollen(auch ins innere vom radio).

linus 29.07.2008 14:26

ist genau das gleiche wie mit lautsprecherkabeln - dicke leitungen in den türen liegen haben, die dann auf die dünnen litzen vom atu-dinstecker gezwirbelt werden :D

wolfi71 29.07.2008 15:41

hallo,

also ganz so stimmt das mit dem Widerstand nicht. Der Widerstand ist natürlich geringer, wenn ich nur kurz vor dem radio das dünne Kabel einsetze udn bis dahin das dicke nehme.

Aber mal ehrlich, es gibt auch Leute, die hören es ob die Kabel aus Gold, Silber oder profanem Kufer sind (angeb(er)lich). Gold ist natürlich besser im Klang, jeder der was von Elektrik versteht, muss da dann lachen, weil Silber der beste Leiter ist.

Beim Benziner nehme ich normalerweise 16 oder 25 mm² bis zum Anlasser. Aber wer es besonders gut meint, der verlegt 50mm² bis zum Anlasser und von da zur Lima 25mm². Das sind in meinen Augen die einzigen Anwendungen im Auto, für die man derart dicke Leitungen braucht. Ich bin aber kein Auto-HiFi-Freak. Hauptsache das Ding macht ein Geräusch und ist verständlich.

Wolfgang

CarHifi-Store Bünde 29.07.2008 17:03

Man kann sicher manche Unterschiede im Kabel hören, aber nur bis zu einem gewissen Punkt, Leute die darüber hinaus meinen etwas zu hören, was kaum Messbar ist, diese Leute hören bestimmt auch Gras wachsen... ;)

Ne vernünftige Stromversorgung hat schon Sinn, da auf langen Wegen einfach ein Teil der Energie in Wärme umgewandelt wird. Grad auf dem Weg zu Endstufe, da dort auch einiges an Strom abgerufen wird und die Säurebatterie im Gegensatz zur Gelbatterie doch einfach etwas träger ist.

golf.1994 05.02.2009 07:10

bei mir hab ich ein etwas dickeres stromkabel direckt von der bat ans radio gelegt da es immer geflackert hatt wenn der bass einsetzte (powercap war schon verbaut )
jetzt hab ich nen 4 mm² kabel und das radio läuft konstant ohne flackern also nen etwas dickeres kabel kann schon helfen nur nich vergessen abzusichern

aber 16 mm² is nen wenig übertrieben :)

Colt 05.02.2009 16:44

Also ich versorge direkt von der Batterie über ein 6mm² mein 9853r und eine kleine Alpine 3552S Endstufe mit 2*30Wrms. Das reicht locker aus. Eine direkte Klangverbesserung habe ich kaum festgestellt. Wer allerdings 16mm² für das Radio legt der tut es fürs Bauchgefühl.

LG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:53 Uhr.