![]() |
ABS-Sensor Hinterachse wie wechseln Heute morgen mache ich den Wagen an und musste feststellen, dass die ABS-Lampe anblieb. Gestern abend beim abstellen war alles noch in Ordnung. Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der ABS Sensor hinten rechts defekt zu sein scheint. Meine Fage ist jetzt, kann man den selber wechseln und wenn ja wie? Ich habe einen 97er Variant mit Trommeln hinten. Die Steckverbindung unter der Rücksitzbank war in Ordnung. |
Hast du mal die Trommel aufgemacht und den Sensor sauber gemacht? |
Nein, ist der in der Trommel? Da wurde aber auch erst vor zwei Monaten sauber gemacht, weil ich neue Radbremszylinder bekommen habe |
Ja der ist innen direkt über dem Achszapfen, also dem teil wo die Lager drauf laufen. So ein schwarzer Plastikklotz. Kann auch sein, dass der Zahnkranz auf dem abnehmbaren Trommelteil dreckig ist. |
Mahlzeit! Der Sensor ist von hinten in die Trommel (nicht direkt in die Trommel, sondern in das Blech) geschraubt! Einfach 5er Inbusschraube lösen und Sensor rausnehmen! Allerdings sitzen die Dinger oft bombenfest, da hilft dann nur Gewalt! Aber kaputt ist er ja eh! MFG |
Das ist mir lieber als die ganze Trommel zu öffnen. Reinfallen kann da aber ichts? Bzw. was passiert, wenn was reinfällt? |
Servus, wenn da was reinfällt musst du eh die Trommel abnehmen. Ich würde sie sowieso runternehmen, da du dann viel besser arbeiten kannst. Dann kannst Du auch gleich den Zahnkranz kontrollieren, verdreckt, ev. gebrochen. mfg |
Zitat:
MFG PS: Wie Alpenranger schon sagte, kann es sicher nicht schaden, den ABS-Ring auch zu überprüfen! Dazu muss aber wissen, wie man beim Zusammenbau das Radlagerspiel einstellt! MFG |
Ich habe es gestern in der Werkstatt meines Vertrauens für einen 10er in die Kaffeekasse wechseln lassen. Denen ist der alte Sensor auch abgebrochen, weil der so festgegammelt war. Die Trommel also runter. Spätestems da wäre bei mir Ende gewesen. Jetzt geht wieder alles wunderbar :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr. |