![]() |
Benzinverlust bei laufendem Motor Hallo, erster Post hier, lautes "Hallo" in die Runde :winke: Hab grad ein Problem: Gestern von ner längeren Fahrt heimgekehrt, und Benzinverbrauch war auffallend hoch, zudem hat der Wagen ganz ordentlich nach Benzin gestunken. Bei nem Halt mal drunter geschaut aber nichts tropfen sehen. Als wir dann zuhaus waren haben wir ne Benzinpfütze unterm Auto entdeckt, probeweise bei laufendem Motor mal druntergeschaut, und siehe da: Auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Tanks sprutzelt es lustig runter (mit ganz ordentlichem Druck), grad auf Höhe des rechten Hinterrades... Wagen ist Bj 96 Golf 3 mit 44kW, Google hat mir als Motortyp den AEX ausgespuckt. Ich vermute mal stark, dass ne Leitung angeknabbert ist (Bei Tankleck würde es ja auch ohne Motor rauslaufen), wie finde ich die, wechsel ich die, reparier ich die, krieg mein Auto wieder ans laufen? Hab von Auto kein Vorwissen, aber vor Jahren ne Mechanikerlehre gemacht (ja, abgeschlossen), handwerklich also durchschnittlich begabt... Kann mir da jmd helfen? LG Maxo |
Also ich würde mal tippen, dass da ein Schlauch defekt ist. Einfach drunterlegen und nachsehen. Alternative: Im Kofferraum die Klappe unter der Matte öffnen und nachsehen ob du da etwas siehst. Das kann durchaus sichtbar sein. Und vor allem was für ein Schlauch ist es. 5, 6 oder 8mm. Das gibt es alles. Dann den Schlauch im Zubehörladen (nicht gerade ATU) besorgen (Meterware), dazu neue Schellen (bessere Qualität nehmen) und dann ist es nur noch Arbeit. Es ist aber nicht sehr schlimm. Viel Spaß dabei. Wolfgang |
Jau, vielen Dank, das wars. Unten war nix zu sehen, alles in Ordnung, unterm Kofferraum war der Zulauf an mehreren Stellen gebrochen und hat das Benzin lustig in alle Richtungen verteilt. Zwei Euro hat der Ersatz beim kleinen Händler um die Ecke gekostet, und den Rat die etwas teureren Schellen zu nehmen kann ich bekräftigen - habe die alten genommen und es war eine elende Fummelei. Für die Suchfunktion: War mit ziemlicher Sicherheit ein Marderbiss. |
sind deine alten schellen, noch die die mit nur eingehackt werden? die sind nämlich nicht mehr erlaubt an spritleitungen anzubringen, sondern nur noch schraubschellen. |
Nene, sind geschraubt. Danke für den Hinweis. |
hey leute ich hätte da ein problemchen! heute ist mir aufgefallen das wenn ich neben den tank stehe es stark nach benzin riecht... als ich mich untergebeugt hatte im mir den tank von unten anzusehen musste ich feststellen das seitlich am tank benzin lief...nicht in strömen aber man kann deutlich sehen das es nass ist! wie sollte ich vorgehen? mfg |
läuft es bei laufendem oder stehendem Motor aus? Im Endeffekt kannst du auch nicht viel mehr tun als dich drunter legen und das Leck suchen. |
Hast du die oben beschriebene Stelle(n) schon kontrolliert? |
ja hab heute alles kontrolliert,deckel ab schellen und alles andere abgesucht und hab festgestellt das alles staubtrocken ist! dann kann es nur sein das der tank irgendwo ein riss hat oder ähnliches.wenn ja kann ich selber mit nem kumpel machen oder muss ich in ne werkstatt? -.- |
Sollte der Tank wirklich einen Riss haben würede ich mir einen Ersatz vom Autoverwerter holen. Austausch ist machbar. |
und was wenn die schläuche einen riss haben? ich mein von oben kann man ja nichts sehen aber weiter unten wo man es nicht sehen kann könnten die doch was haben... ich habe schon einiges an meinem vr6 selber gemacht aber an den tank traue ich mich nicht zu... wie bekomm ich den denn ab? der wagen muss ja bestimmt auf ne hebebühne oder? |
Ach ist halb so wild ! Wir haben mal vor unserer haustür nen tank von nen cali abgebaut ! Musst nur dafür sorgen das, der tank nirgens aufschlägt nach dem du die bänder abgemacht hast wir haben den mit nen rangierwagenheber und nen Brett langsam abgelasen ! Gut der tank war voll ! Aber nen tank abbauen ist nicht die welle aber zuzweit sollte mann schon sein ! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:45 Uhr. |