golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor dreht im stand hoch und runter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42304)

RamRumbelbee 27.07.2008 18:50

Motor dreht im stand hoch und runter

Also hab einen 94er NewOrleans mit 1,6l 75ps und buchstaben sind ABU
bin vorhin vom strand gekommen und da hats angefangen.
immer wenn ich vom gas gegangen bin war da ein rucken,war so richtig abgehackt.
und im stand wenn der motor lief und kein gang drin war ist er immer so auf 1000umdrehungen hoch getourt und wieder runter,das die ganze zeit.
was kann das sein?kennt jemand dieses problem?

Cara 27.07.2008 20:58

Bei mir war das sogar extremer (GolfIII), ging bis 1.600 hoch. Vergaserflansch war gerissen, zusätzlich wurde der Vergaser gereinigt und alles war ok. Beim Zweitwagen GolfIV war Leerlauf auch instabil, hier wurde nur der Vergaser gereinigt (kräftig mit Vergaserreiniger besprüht) und alles war ok.
Cara

GOLFTFATF 27.07.2008 21:49

Zitat:

Zitat von RamRumbelbee
Also hab einen 94er NewOrleans mit 1,6l 75ps und buchstaben sind ABU
bin vorhin vom strand gekommen und da hats angefangen.
immer wenn ich vom gas gegangen bin war da ein rucken,war so richtig abgehackt.
und im stand wenn der motor lief und kein gang drin war ist er immer so auf 1000umdrehungen hoch getourt und wieder runter,das die ganze zeit.
was kann das sein?kennt jemand dieses problem?

Der ABU :angel:

Dieser Motor ist mein Gebiet denn ich kenn ihn recht gut ;) da ich ihn selbst seit mehr als 5 Jahren habe, daher meine Fragen um ein Bild vom Motor zu bekommen :

- Wie verhält er sich beim Fahren ???
- Passiert es immer wieder mit dem " Sägen " im Leerlauf ?
- Wie ist der Drehzahlmesser beim Fahren geht er normal ?

( Sägen = Drehzahlschwankungen )

Meine erste Vermutung ist, wenn ich Deine Beschreibung so lese, dass irgendwas mit Deiner Drosselklappensteuerung nicht in Ordnung ist >>> Drosselklappenansteller <<< denn wäre es ein Falschluftproblem dann müsste er " durchwegs " Probleme haben und auch zu dem Drehzahleinbrüche ! Daher mein Tipp : Fehlerspeicher auslesen lassen !

Gruss Thomas

Cayman 27.07.2008 21:52

Einfach mal die versottete Drosselklappe reinigen.

in 98% all dieser Fälle liegts doch immer nur an Drosselklappen die seit Jahren nicht sauber gemacht worden sind.

Hatte das gleiche Problem bei mir, ist immer um die 100umdrehungen hin und her gesprungen, DK sauber gemacht und fertig.

Falls es dann immer noch ist kannste ja auslesen lassen.

Gruß

empty 27.07.2008 22:19

Zitat:

Zitat von Cara
Bei mir war das sogar extremer (GolfIII), ging bis 1.600 hoch. Vergaserflansch war gerissen, zusätzlich wurde der Vergaser gereinigt und alles war ok. Beim Zweitwagen GolfIV war Leerlauf auch instabil, hier wurde nur der Vergaser gereinigt (kräftig mit Vergaserreiniger besprüht) und alles war ok.
Cara

schon cool, was für Autos Vergaser haben:D

Andreas Schahn 05.08.2008 10:20

Ich tippe mal auf den Gummiflansch der Drosselklappe, der hatte sich bei meinem 3er jetzt nach 10 Jahren und 155.000km ziemlich aufgelöst. Der Gummi war schon total zerbrösselt und der Stutzen gerissen.

Das ist glaube ich Folge des Lopez-Spareffekt bei VW!

andy70 05.08.2008 10:42

Hatte auch mal dieses Problem , mußte die Komplette Drosselklappe austauschen.

Andreas Schahn 05.08.2008 12:38

Zitat:

Zitat von andy70
Hatte auch mal dieses Problem , mußte die Komplette Drosselklappe austauschen.

In den meisten Fällen hilft es, die Drosselklappe auszubauen und über Nacht in Reiniger zu legen.

RamRumbelbee 05.08.2008 16:41

drosselklappe gereinigt ,der flansch war es,der ist porös,muss den bald mal austauschen,notlösung ist erstmal bisschen sika gewesen.aber jetzt ist es wieder weg.

BadGolf 06.08.2008 07:43

Leute, warum nennt ihr das Drosselklappenteil eigentlich immer nur "Drosselklappe"? Die Drosselklappe ist einfach nur das Teil, welches vom Gaszug bewegt wird! Also nur die reine Klappe! Achtet doch mal bitte etwas mehr darauf!

MFG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.