![]() |
wo sitzt das ausrücklager?! hi leute wie schon gesagt wo sitzt das ausrücklager? brauch ne neue kupplung und wollte fragen wo das ausrücklager sitzt ?! is das notwendig es zu wechsel bzw empfehlenswert?! bzw sorry wenn ich das frage aber würde es irgendwie was bringen z.B. das die gänge wieder leichter reingehen usw?! mfg chris |
was hast du fürn motor? |
golf 3 gt 1.8 90 ps abs |
Servus, da sitzt das Ausrücklager auf der linken Getriebeseite ( Seitanangaben immer in Fahrtrichtung gesehen) unter einem runden grünen Deckel. Das kann man wechseln ohne das Getriebe auszubauen. Bei der Kupplung selbst würde ich die Druckplatte, die Mitnehmerscheibe den Druckteller und den Sicherungsring des Drucktellers ern. Da gibt es dann noch 2 Simmerringe der Getriebeeingangswelle, ein großer und ein ganz kleiner der in dieser Welle sitzt. Dahinter ist eine Bronzebuchse durch die die Ausrückstange geführt wird. Sollte dort irgendwo ein Getriebeölaustritt sein dann gleich beide Simmerringe und die Buchse ern. mfg |
Das Ausrücklager sitzt normalerweise zwischen Getriebe und Motor in der Kupplungsglocke und das was Alpenranger meinte ist der Ausrückhebel, der auch mal gerne kaputt ist und gerne Probleme bereitet, aber das eigentliche Lager sitzt in der Kupplungsglocke ;) und es wird empfohlen ja, dass man es wechselt um eventuelle Probleme wegen defekten Ausrücklager vor zu beugen, aber bei den meisten Kupplungskit´s ist es eh dabei und wenn nicht kauft man es eben dazu ! Manchmal wird es auch empfohlen, dass der Kupplungszug mit erneuert wird, weil wenn er noch nie gewechselt wurde, können, wenn der mal zickt erhebliche Probleme entstehen ! Gruss Thomas |
@ Golftfatf Leider ist das nicht ganz richtig..... das Ausrücklager sitzt definitiv im Getriebe linksseitig und nicht in der Kupplungsglocke. Dort wo der Ausrückhebel auf die Ausrückstange drückt dort dazwischen sitzt das Ausrücklager, sieht aus wie ein kleiner Zylinder. Bei einem Kupplungskit für den ABS Motor ist das Lager nicht dabei. Der kleine Ausrückhebel bricht ganz gerne mal und dann rutscht er auf der Verzahnung durch, das stimmt schon. mfg |
Zitat:
Nur bei den Polo basierenden - Motoren sitzt es in der Kupplungsglocke ;) wie beim ABD / AEX / APQ / ABU / AEA / AEE und bei den 1.8er / 1.6L 100PS und Co isses anders ... das stimmt ! Gruss Thomas |
Das Ausrücklager (wo es sitzt ist ja nun endlich geklärt ;) ) hat nur bedingt etwas mit Schaltschwierigkeiten bzw einer schwergängigen Schaltung zu tun. Wenn es beim treten der Kupplung keine mahlenden, heulenden, schleifenden oder sonst wie gearteten Geräusche gibt, ist das Ausrücklager auch noch ok. Du solltest erst mal das Schaltgestänge (die Umlenkgelenke) auf Spiel überprüfen, eventuell ausgeschlagene Kugelgelenke austauschen und sie schmieren. Als zweites würde ich einen Getriebeölwechsel vorschlagen. |
Zitat:
MFG |
Zitat:
Das Ausrücklager macht sich im Defektfall zuerst durch Geräusche bemerkbar! Mit Schaltschwierigkeiten hat es nichts zu tun! Wenn sich die Gänge schwer einlegen lassen, dann kann unter bestimmten Voraussetzungen (bspw. langer Leerweg des Kupplungspedals bis zum Druckpunkt) ein neuer Kupplungszug Wunder wirken! MFG |
Oh, ich wußte noch gar nicht das der VR6 in irgendeiner Weise vom Polo abstammt :D Nur die Getriebetypen 020 und 02K haben das Ausrücklager hinter dem 5.Gang ganz links am Getriebeende unter dem grünen Blechdeckel sitzen, bei allen anderen sitzt es direkt an der Kupplung, bzw. am Kupplungsautomat. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Klar stammt der VR6 vom Polo ab! Siehste doch hier! Erst danach wurde er im Golf, und noch später im Passat verbaut! ;) (bitte nicht ernst nehmen :)) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |