golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motorproblem beim 1.4-er, 60 PS (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42203)

MarkusK 24.07.2008 19:26

Motorproblem beim 1.4-er, 60 PS

Hallo,

an unserem Golf 3, Bon Jovie, 1.4-er Maschine, Bj. 1996, km-Stand 208.000 tritt folgendes Problem auf: die Motordrehzahl im Leerlauf liegt nur noch bei 600-750 U/min, schwankt leicht. Gelegentlich geht das Auto an Ampel und Kreuzung aus.
Die AU-Werkstatt meinte, der Motor hätte vom werk aus eine feste Motoreinstellung, wo man nichts ändern könnte.
Kerzen und Luftfilter sind neu. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen im Fahrbetrieb. Ist halt lästig, wenn man immer damit rechnen muss, dass der Wagen mitten auf der Kreuzung ausgeht.

Wo, liebe Golf-Freunde, sollte ich mal nachsehen (lassen).

Grüße und vielen Dank

MarkusK

BadGolf 24.07.2008 23:39

Mahlzeit!

Ist die Drehzahl bei warmem und kaltem Motor identisch? Bei welcher Betriebstemperatur tritt das Problem häufiger auf?
Könnte am Temperaturfühler oder auch am Drosselklappensteller liegen!
Mehr Infos bitte!

MFG

MarkusK 25.07.2008 01:16

Hallo,

ist bei warmem wie kaltem Motor gleich. Die Drehzahl geht einfach nicht über 700-750 U/min. War schon fast zu wenig, für eine AU zu machen.

Bin dankbar für jeden Hinweis.

MarkusK

BadGolf 25.07.2008 01:19

Könnte dann am Temperaturfühler liegen! Beim ABD ist's der blaue, 2-polige! Weiß leider nicht, ob der AEX andere Fühler besitzt!

MFG

patrick.p189 28.07.2008 22:41

Servus,
ich habe das gleiche Problem habe 1.6/75PS, nur dass meiner bis auf 640 U/min fällt, solange er noch kalt ist (morgens wenn ich starte bleibt er bei so bei 1000U/min) .
Liegt das am Temperatürfühler ? Wo finde ich den?

MfG

wolfi71 29.07.2008 08:16

Also mein ABU hat knapp über 700/min. Und das ist aber scheinbar normal. Noch was: Der Drehzahlmesser ist nicht so genau. In dem unteren Meßbereich musst du mit 30% Ungenauigkeit (ca 3% vom Skalenendwert) rechnen. Die genaue Drehzahl kann man über die Schnittstelle auslesen. Da stehen mitunter andere Werte drin.

Wolfgang

patrick.p189 29.07.2008 16:38

Ich habe meine Drehzahl mit der OBD Kabel ausgelesen. Wenn der Motor kalt ist, bleibt er bei ca1500, doch wenn er warm geht er auf 640 runter. Ist der Temperaturfühler das Problem ?

MfG

GOLFTFATF 29.07.2008 17:43

Hmmmm, der AEX - 1.4L60PS und der AEE - 1.6L75PS haben aber Beide von Haus aus eine viel niedrigere Leerlaufdrehzahl als ein ABD - 1.4L60PS / ABU - 1.6L75PS es hat !!!

Denn das muss man auch berücksichtigen, die Motoren teilen sich zwar einiges an Teilen aber es gibt trotzdem feine Unterschiede wie auch die Leerlaufdrehzahl die bei den 2 genannten Motorpaaren absolut nicht identisch sind :winke:

Es kann natürlich schon sein, dass es beim Temperaturgeber als Ursache liegt, muss aber nicht, denn der Fehler kann genauso im Drosselklappenansteller liegen , denn in Regionen um 700 Umin haben AEX und AEE als Leerlauf, wo der ABD / ABU weit aus höher liegen, nämlich so um 800 - 850 Umin ! Mein Tipp : Fehlerspeicher auslesen !

P.S. : Habe ein Freund der den AEX mal hatte und ich fuhr mal nen AEE beim VW Praktikum und weiss daher die Leerlaufdrehzahlen von Beiden und die stimmten mit der von meinem ABU überhaupt nicht überein, obwohl es modifizierte Polo - Motoren sind wie der ABD / AEX / APQ / ABU / AEA / AEE, sie waren trotzdem verschieden !!!

Gruss Thomas

wolfi71 29.07.2008 19:04

Die Leerlaufdrehzahl ist von der Monomotronic abhängig. Und die Magneti Marelli Steuerung hat andere Werte, wie die von Bosch. Die braucht auch etwas weniger.

Wolfgang

TinoFFWHC 29.07.2008 19:18

Also ich hatte mal nen ABD und hatte dasselbe Problem. Mir wurde gesagt das es am Drosselklappenpotenziometer liegt.
lg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.