![]() |
Gänge gehen schwer rein, Rückwärtsgang knarrt Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Getriebe oder meiner Kupplung?! :schimpf: Wenn ich bei laufenden Motor und im stehenden Zustand in den 1. oder 2. oder 3. oder 4. oder 5. Gang schalten will, schaffe ich es bei durchgetretener Kupplung nur mit SEHR VIEL Kraftaufwand. Wenn ich fahre, geht es nur manchmal schwierig. Den ersten Gang kann ich nur bei ca. 5 bis 10 Km/h einlegen - während des langsamer werdens, stehe ich dann brauch ich wieder die Brechstange. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, knarrt das Getriebe als hätt ich noch nie nen Schaltwagen gefahren und vergessen die Kupplung zu treten - SEHR PEINLICH !!! Habt ihr ne Ahnung, was ich SELBER prüfen und machen kann? Ich habe einen GTI 85 KW MKB 2E Seilzugkupplung ca. 200000 km auf der Uhr |
Deine Kupplung trennt nicht mehr. Da liegt der Fehler. Solltest du schnell nach sehen. Evtl ist "nur" der Zug defekt. Beim Einbau aufpassen, dass du die Sicherung der NAchstellautomatik erst nach dem Einbau löst. Wolfgang |
Shit! Bei ausgeschalteten Motor funktioniert es die Gänge einzulegen, Gang 4 und 5 zwar etwas harkelich aber immerhin. Aber im eingeschalteten Motor gehts fast gar nicht mehr. Hab heute Nachmittag 3 Minuten auf der Hauptstraße gestanden und kam nicht weg. War ein schönes Hupkonzert und MEGAPEINLICH. Kann ich denn damit noch 3 Tage fahren oder muss ich sofort in die Werkstatt? |
Mahlzeit! Wieso stehst Du denn 3 Minuten auf der Kreuzung? Motor aus, ersten Gang einlegen, Motor starten und losfahren! Wenn Du wirklich nur das Nötigste fährst und möglichst wenig schaltest, kannst Du so noch 3 Tage fahren! Allerdings ist die Belastung für die Synchronringe natürlich schon recht hoch! Wie wolfi schon sagte, liegt's mit etwas Glück nur am Kupplungszug! Das Knirschen des Rückwärtsgangs (übrigens der einzige Gang, bei dem wirklich die Zähne der Zahnräder knirschen) kannst Du erstmal etwas einschränken, indem Du im Stand bei getretener Kupplung erstmal den 1. oder 2. Gang und dann sofort den Rückwärtsgang einlegst! Am besten eignet sich der 1., allerdings dauert der Schaltvorgang dann minimal länger! Ein Dauerzustand kann das natürlich trotzdem nicht sein! Wo liegt denn der Druckpunkt Deiner Kupplung? Wenn er erst bei weit getretenem Pedal zu spüren ist, dann liegt's sehr wahrscheinlich am Zug! MFG |
Hey , ich hatte das gleiche bei meinem 1.8er ABS . Bei mir war es vorerst auch "nur" der Kupplungszug .... Habe es wie du erstmal nicht weiter beachtet , bis sich nun das halbe Getriebe verabschiedet hat ... Ich würde es also wirklich mal testen , das Seil zu tauschen . Kostet ca. 25 € . Ist auf jeden Fall erstmal das günstigste was du versuchen kannst ;-) Gallo |
Zitat:
icht jeder hat die Erafhrung und die Idee sich weiterzubehelfen, wenn der normale Weg ausfällt. Ein bisschen flexibel sind nicht alle Leute. Das muss man lernen, aber leider lernt man das nicht in der Fahrschule oder in der Schule überhaupt. Nur wenn du zu den Bastlern gehörst, dann lernst du das. Wolfgang |
Hi, habe das Problem bei mir auch. Wagen hat jetzt fast 120.000km runter, da kann ne Kupplung ja schonmal anfangen... Was würdet ihr empfehlen, dann wieder eine normale Kupplung einzubauen von Sachs zb. oder eine verstärkte? Gruß |
Mit 120000km ist das zwar etwas früh, aber noch im Rahmen. Wenn du das im Griff hast, dnan würde ich eine Standardkupplung einbauen. bei einer verstärkten muß mitunter mehr gemacht werden, wie nur die Kupplung und was bringt es dir, wenn die Kupplung noch gut ist, aber die federn brechen an Alterschwäche. bei dem Kilometerstand würde ich auch die Druckplatte mit der Tellerfeder tauschen. Wolfgang |
Joar, werde mal sehn, werde denk ich solange weiterfahren bis nix mehr geht. Weil die jetzt zu machen wäre ja blöd, nachher hält sie noch 10.000km oder so. |
So, seit heute trennt die Kupplung das Getriebe nicht mehr. Wenn ich im ersten Gang an der Ampel stehe und die Bremse nicht trete, rollt das Auto los. Fahre ich rückwärts und trete auf Kupplung und Bremse, fahre ich weiter rückwärts, bis ich den Gang rausnehme, danach eine Vorwärtsgang einzulegen ist unmöglich. Nur wenn ich das Auto aus mache und etwas umherrühre. Beim Fahren gehen die Gänge 2 bis 5 nur noch dann rein, wenn ich vorher bei getretener Kupplung etwas Gas gegeben habe - sonst no way! Mein Kupplungspedal kommt nach dem Kuppeln auch nicht mehr zurück. Ich trete bis Anschlag, lase los und es kommt nur noch 4 bis 5cm zurück, die restlichen 10cm kommt es nur, wenn ich mit dem Fuß unterharke und ziehe (es springt dann vor in Ausgangsstellung). Ich denke mal, dass meine Kupplung 100% im Eimer ist und traue mich nicht mehr mit dem Auto los. Habe schon einen Fachmann genannt bekommen, der sich auf VW Getriebe und Kupplungen spezialisiert hat, mal fragen, was der Spaß kostet... |
Diese Symptomatik kenne ich eher von der hydraulischen Kupplungsbetätigung, wenn Luft im System ist! Da Du aber eine seilzubetätigte Kupplung hast, solltest Du trotzdem zuerst den Zug austauschen! Ein festsitzender Nachstellmechanismus kann sich ebenso äußern! Falls es nicht am Zug liegt, könnte auch die Betätigung gebrochen sein! Leider weiß ich gerade nicht genau, wie diese beim 2E aussieht! Zitat:
MFG |
So, habe das Auto jetzt zum Getriebe und Kupplungs Spezi gebracht. Er wird die Kupplung, das Pedal und das Kupplungsseil erneuern und bei der Gelegenheit auch gleich das Getriebe überholen. Der ganze Spaß wird mit Ausbau des Getriebes in einem Autohaus ca. 900 Euro kosten. Ist der Preis i.O. oder zu teuer? Aus- und Einbau soll ca. 260,00 € kosten, Arbeitszeit für Kupplung und Getriebe ca. 360,00 € und Teile ca. 250,00 EUR. |
Was soll denn bei der "Getriebeüberholung" gemacht werden? Ohne genaue Infos ist eine Einschätzung unmöglich! Wieso hast Du nicht zuerst nur den Kupplungszug erneuert, um zu sehen, ob das nicht schon ausreicht? Knapp 900 Euro sind schon recht heftig, um einen Golf3 zu reparieren! Mehr Infos bitte! MFG |
Bei einer Getriebeüberholung, wenn man von so einer sprechen will, sollten die Synchronringe und die Lager ausgetauscht werden, die Zahnräder genau vermessen, überprüft und ggf getauscht werden. Evtl könnte sich das nacharbeiten der Zähne lohnen incl. neuer Nitrierung der Oberfläche. Bei einem Golf3 Getriebe lohnt sich das aber eher nicht. Wolfgang |
Genau deswegen habe ich ja nachgefragt, was mit "Überholung" gemeint ist! Selbst wenn "nur" Synchronringe und Lager erneuert würden, wäre der Preis von 900 Euro (inkl. Kupplungsaustausch) unschlagbar! Aber ich glaube kaum, dass bei dem Kostenvoranschlag das Getriebe überhaupt geöffnet wird! MFG PS: Nacharbeiten und Nitrieren sollte bestenfalls bei Oldtimern passieren! Beim Golf sind neue Räder (oder noch eher ein Gebrauchtgetriebe) wesentlich günstiger! |
Ich denke eher, dass der bei dem Preis die Dichtungen rum um das Getriebe ansieht. Mit dem Öffnen, da wirst du schon recht haben. Ich hatte ja auch schon geschrieben, dass sich diese Spezialarbeiten bei einem Getriebe für den Golf 3 eher nicht lohnen werden. Es sei denn, einer will unbedingt sein Möglichkeiten austesten, aber dann soll der das als Hobby machen. Ein CHL-Getriebe und die sind ja recht selten, habe ich neulich auf dem Schrott für 400,-€ gesehen. Wolfgang |
Wenn ich das Auto wieder habe, werde ich euch im Detail sagen, was gemacht wurde und was es gekostet hat. Mein Dad hat auch schon "zu teuer" gesagt. Seine Kd, bezahlen für Kupplung wechseln mit Teilen und neuem Seil beim Golf 3 nur 300 Euro. Mal sehen, vielleicht kommt ja doch nicht so viel bei mir heraus - ich habe erst mal das Schlimmste angenommen, weil das Getriebe schon seit Längeren ein komisches metallendes Schleifen / Pfeifen hatte. |
Sollte bei Dir wirklich nur die komplette Kupplug erneuert werden, dann sind 900 Euro definitiv zu teuer! Das sollte schon für ca. 400 Euro oder weniger drin sein! MFG |
So, haltet euch fest... 1500 EURO !!! kostet mich der Spaß jetzt. Es kommt definitiv die Kupplung und das Kupplungsseil neu UND am getriebe war das Ausrücklager - keine Ahnung und paar andere Teile hin. Er hat mir jetzt gesagt, dass er das Getriebe so überholt, das es sozusagen wieder 0 Km hat. Es kommt wohl so ziehmlich alles neu was drin ist, so hab ich das verstanden. So, hat jemand Lust auf ne Spende...??:meister: :h-e-l-p: Diese Investition passt irgendwie überhaupt nicht in mein Umbauplan für September - HEUL ! |
Das ist definitiv zuviel! Wenn bisher noch nichts gemacht wurde, dann hole den Wagen schnellstmöglich wieder ab und fahre zu 'ner anderen Werkstatt! Entweder ist die Kupplung hin, ODER das Getriebe defekt! Beides zeitgleich passiert wirklich nur unter sehr außergewöhnlichen Umständen! Meiner Meinung nach will man Dich ganz klar abzocken! Wie gesagt, der Kupplungstausch sollte für 300-400 Euro machbar sein, ein gutes Gebrauchtgetriebe kann maximal ebensoviel kosten! Wären also im schlimmsten Fall 600-800 Euro! 1500 Euro ist das gesamte Auto vermutlich nichtmal mehr wert!? MFG PS: Ich habe doch die ganze Zeit gesagt, dass Du erstmal nur den Kupplungszug erneuern solltest! Wieso hast Du das nicht erstmal ausprobiert? So hättest Du vermutlich 1450 Euro sparen können! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |