golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem mit Handbremsenwarnleuchte, Radlager und Leistungseinbruch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=42032)

ShittY 20.07.2008 11:10

Problem mit Handbremsenwarnleuchte, Radlager und Leistungseinbruch

Hallöchen,

ich brauche eure kompetente Hilfe! Gehen wir die Probleme der Reihe nach durch.
Ich fahre einen Golf3 BJ92 1,4l mit 44kw Leistung!

1. Nicht immer, aber immer häufiger leuchtet beim Beschleunigen die Handbremsenwarnleuchte obwohl die Handbremse komplett gelöst ist. Manchmal leutet sie nahezu druchgängig, manachmal flackert sie nur ab und zu! Das geht schon eine Weile so und ich konnte noch kein genaues Muster erkennen und habe somit auch nicht den Hauch einer Ahnung was es sein könnte! Wie gesagt, sie leutet nur bei Beschleunigung - nie bei konstanter Fahrt oder Bremsvorgängen.

2. Ich habe hinten rechts ein Brummen des Rades beim fahren - kundige Fachleute meinten es währe das Radlager. Ein neues würde mich gut 80€ kosten - jetzt habe ich aber im Forum auch schon gelesen, dass man das nachstellen kann. Wie sinnvoll ist das nachstellen und wie lang hält das dann?

3. Wenn der Wagen kalt ist habe ich bei Beschleunigungsvorgängen einen Leistungseinbruch der zwar nur wenige Sekunden anhält aber spürbar ist! Woran kann das liegen - hängt es viell. mit der Handbremsenwarnleuchte zusammen - und wie schwerwiegend ist das (ich bin kein Rennfahrer darum stört es mich nicht all zu sehr)

Danke schon mal für eure Hilfe!
mfg ShittY

Tdiler2 20.07.2008 11:27

Schau mal nach ,ob du noch Bremsflüssigkeit hast.Ist dieser unter Minimum ,dann geht die Kontrolleuchte an.Es kan auch sein ,das der Geber defekt ist.

Radlager kannst du schnell selbst prüfen.Nimm den Wagenheber und bock den golf hoch,dann drehste mal am Rad.Wenn es schleift bzw summt,ist das LAger hin.Nachstellen bringt nix und mal soll es nicht.

Bockt der Golf wenn er kalt ist??Beschreibe es mal genauer

ShittY 20.07.2008 13:14

danke für die schnelle Antwort - 2 Probleme dürften behoben sein!
Das mit dem Radlager hat sich glaube ich erledigt - das Geräusch trat auf nachdem ich von Winter- auf Sommerräder gewechselt hatte - da die Sommerreifen nicht mehr die besten wahren und ein Bekannter gerade seinen Golf verkaut hat, aber noch neue Räder über hatte, hab ich mir die geleistet und heut drauf gemacht - jetzt ist das Geräusch verschwunden und auch der Selbsttest (danke Tdiler2) hat keine Mängel offenbart - das Rad läuft ganz normal.

Ja, bei der Bremsflüssigkeit steh ich kurz vor MIN - könnte also gut sein, dass wenn ich beschleunige die Warnleuchte anspringt weil das MIN unterschritten wird - ich werds auffüllen (kann ich das selber oder lieber machen lassen?)

Nun nochmal zum Leistungseinbruch - am auffälligsten ist es wenn der Golf noch kalt ist - also kurz nach dem Losfahren. Aber es kommt auch manchmal vor wenn die Normaltemperatur des Motors erreicht ist.
Wenn ich dann Gas gebe kommt es, bei unspezifischer Drehzahl, zum Leistungseinbruch - will heißen der Golf beschleunigt nicht mehr normal weiter sondern es fühlt sich an als wenn ich unterturig Gas gebe! Das ist schwierig zu beschreiben als Leie.
Also, ich gebe ganz nochmal Gas, zB. im 2. Gang und er beschleunigt ganz normal und plötzlich verringert sich die Beschleunigung kurz und es fühlt sich an als würde ich unterturig Gas geben (was nicht der Fall ist). Dieser Einbruch dauert aber wirklich nur wenige Sekunden und dann geht es normal weiter. Schlate ich dann in den 3. KANN das gleiche wieder passieren. Wie schon erwähnt ist es sehr häufig, aber nicht immer!
Ja, ich hoffe das gibt ein genaueres Bild es Problems ab und ist hilfreich.

Tdiler2 20.07.2008 13:29

Die Frage ist jetzt,warum fehlt dir Bremsflüsssigkeit?? Hast du nen Lenk im System oder sind deine Beläge sehr weit rünter!!!

Zum Motor würde ich sagen,das evtldein Hallgeber einen weg hat.

ShittY 20.07.2008 14:16

ein Leck im System würd ich ausschließen - dann würde es ja schlimmer werden mit dem leuchten - die Belege könnten runter sein das ist sicher wesentlich wahrscheinlicher -> lieber Belege prüfen lassen oder doch erstmal Flüssigkeit auffüllen?

Hallgeber? Oh Gott - auch überprüfen lassen - oder ist das nicht all zu schlimm?

grüße

coffeeholic 20.07.2008 14:46

Belege überprüfst du selwer! Auto aufbocken und absichern, Rad abnehmen und dann zu dem "Schlitz" vorne im bremssattel schauen, wieviel Belag noch da ist. Wenn nur noch so 2-3mm drauf sind, lass sie wecheln.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:23 Uhr.