![]() |
niedrige Leerlaufdrehzahl ABD Hallo, Problem: im ABD (125TKM) ist der LL zwar stabil (bis auf wenige Schwankungen, aber nur im 50 U/min Bereich) aber sehr niedrig. Lt. Drehzahlmesser unter 700 U/min und gefühlt sehr rauh! Hängt aber spontan am Gas, keine Leistungsverluste, soweit beurteilbar, kein erhöhter Verbrauch. Drehzahl fällt sehr schnell auf LL ab. Im Motorraum ist unter dem Deckel von Ansaugtrakt/ Einspritzung (dat runde Dingen mit dem VW Emblem drauf) ein hartes Tackern zu hören (im LL)...wie ein Relais, was ständig schaltet, rhythmisch. Ist das ein normales Geräusch oder gehört das da nicht hin? Muss ich mit dem LL leben, oder ist das auch ein beginnend defekter DKAS/LLS? mfg (Danke ans Forum für die Tips zum Kupplungswechsel: erfolgreich) |
Also so lang der im Leerlauf Rund läuft, ist das eigentlich kein Problem. Das Tackern habe ich auch bei meinem ABD, ich vermute das das von den Ventilen kommt = Hydrostößel kaputt. Kann mich aber auch täuschen, werde demnächst mal die Hydros austauschen wenn ich den Zahnriemen wechsel. rein Interessehalber: Was für ein Öl fährst du? die Zahl interessiert mich |
Hallo, Das Tackern kommt per Ohrortung leider nicht von den Hydros, die ich auch erst im Verdacht hatte, sondern direkt aus/unter dem "schwarzen Deckel" der "irgendwas"tronic (VW Zeichen!). (-es sei denn, das Geräusch wird in den Ansaugtrakt fortgeleitet und ist dort am deutlichsten zu hören, hatte mein Ohr aber fast auf dem Ventildeckel und hörte kein Tickern, so dass ich an diese Möglichkeit nicht glaube...) Rund läuft er ja wie beschrieben überwiegend (bis auf die kurzen Absacker, die sich selten zu einem Sägen aufschaukeln) - aber so rauh! Wenn ich den Schaltknüppel anfasse, klappert der Ehering......... MÖL weiss ich nicht, denke aber ein stino 15W40. Kommt neu (10W40). fmg |
Meinst du Monotronic oder Monojetronic oder wie auch immer das bei VW heißt? Dann könnt ich mir nur vorstellen, dass das von der Einspritzdüse kommt. Vielleicht der Magnetschalter, der den Einspritzvorgang taktet. Weiß leider nicht genau, ob bei den Motoren kontinuierlich oder schon getaktet eingespritzt wird. Außerdem wäre das nicht normal, wenn du den Magnetschalter bei laufendem Motor hörst. |
Hmm... so ein tackern hab ich aber heute bei mir auch gehört, dachte auch das wär normal |
Die Leerlaufdrehzahl ist normal so niedrig. Das ist auch vom Softwarestand der Monomotronic abhängig. Aber zwischen 700 und 800 ist normal. Wolfgang |
Das die Drehzahl ab fällt,kann auch mit einer verschmutzten Drosselklappe zusammen hängen |
Ok. Danke an alle Vermittelnden.... Da die DroKla angelernt werden muss und ich keine Möglichkeit habe: Bekomme ich den Wagen nach Reinigung der DroKla überhaupt noch an? Oder muss ich gar den ganzen Summs beim :) vor der Tür reinigen und dann sagen: einmal Tester ran bitteschön.... mfg |
Die Drosselklappe lernt sich selbst an |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr. |