![]() |
Fehler beim Abschleppen! (bissl wat zum lachen-.-) hi leute... wollte gestern mein golf abschleppen lassen und ihn dabei kommen lassen weil meine batterie tot ist/war^^ also...ich such die öse vorne.. leider hab ich sie nicht gefunden und hab dat seil unten neben den luftschächten angebracht.. mein kumpel zieht mich an...dat erste mal gehts noch gut. jedoch beim zweiten mal knallt es..und dannach ein lautes zischen wir wussten nicht was los war. als wir guckten sahen wir eine grüne, ölige flüssigkeit auslaufen. nun meine frage...was is dat für ne flüssigkeit? ich vermute es gehört zur klimaanlage. hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.... (nebenbei bemerkt: lachen ist selbstverständlich erlaubt...bei so viel dummheit:D) mfg torte |
Kann vonner Klima sein, kann aber auch Servoöl sein. musste mal das Rohr verfolgen (ihr wart ja so schlau und habt das nicht an nem Schlach festgemacht?!). Kannste schaun zu welchem Ausgleichsbehälter das führt oder ob das irgendwie zum Lenkgetriebe geht. |
Ich tippe eher auf Kühlflüssigkeit. Servolenkung ist eher rot und klima hat nicht soviel drin. In der Bedienungsanleitung steht übrigens drin, dass man hinter der rechten Sichtblende eine Öse findet, in die der Haken eingeschraubt wird. Wolfgang |
Wenn es süßlich mit einem hauch Alkohol schmeckt, ist es Kühlmittel. VORSICHT!!! nur den Finger damit feucht machen, drann lecken und wieder ausspucken, NICHT TRINKEN!!! |
bei meinem ersten golf ist die komplette stosstange bei soner aktion abgerissen :D |
Eigentlich ist das zum lachen. Und das hätte ich sicherlich auch getan, wenn ich daneben gestanden wäre. Wolfgang |
Ich hab beim ersten mal schleppen auch nix gefunden... Hab auch erst am Lufteinlass gezerrt und mir an der scharfen Kante den Finger eingeschnitten^^ |
Bei mir ist die Öse zum abschleppen im Kofferraum mit dem Wagenheber. Hab sie mal durch Zufall endeckt. Muss man nur rausnehmen und vorne dranschrauben |
Klima kann es nicht sein, weil wenn das Gas rausströmt gibt es eine riesen Wolke und die legt sich dann auf den Boden und sieht aus wie Nebel. Kühlmittel ist entweder Blau (G11) oder Rosa (G12/G12+/G12++) Das einzige Grüne ist die Hydraulikflüssigkeit der Servolenkung. ----------- Aber jetzt mal ohne Witz wie dumm kann man sein und versuchen ein 1 Tonnen schweres Auto an irgendeiner Stelle anzuleinen und abzuschleppen o_0. Der Gesunde Menschenverstand wehrt sich da doch. Aber warum habt ihr das Auto nicht überbrückt? Wäre doch viel einfacher und vorallem materialschonender gewesen. |
@Kaico lass den Leuten doch Ihren Spaß:=)Was würde wir nur ohne solche Aktionen machen?So hat man immer was zum lachen MfG |
LOL, errinert mich ein bisschen an das, was ich vor 2 Monaten erlebt habe. ^^ Und zwar hatten wir in der Werkstatt einen alten Seat Toledo Teilespender. Aus diesem wuden ebreits sämtliche Teile der Bremsanlage ausgebaut, das gute Stück stand mit Holzkeilen gesichert auf einer ebenen Fläche. Nun kam aber der Tag, andem die Karre vor etwa 2 Monaten verschrottet werden sollte. Wir machen unsere Autotransporte immer selbst. So zog also mein Chef den Toledo mit mir drin die Rampe hinauf, und dann über unseren ziemlich steil ansteigenden Parkplatz zum Anhänger hinauf. Blöderweise riss dabei das Abschleppseil aus dem Karabinerhaken... Anfangs dachte ich noch: "Wieso zum Teufel lässt dieser Depp mich jetzt wieder zurückrollen?!" und dann merkte ich erst, das die Landcruiser 10 Meter weiter oben stand, und ich immer noch rollte. ^^ Da keine Bremsen mehr auf der Kiste waren, gewann ich ordentlich Fahrt - werden so um 20 Km/h gewesen sein. Nachdem ich fast den Alfa meines Chefs plattgemacht hatte, hatte ich zum Glück die Reaktion, die Karre gegen die Begrenzungssteine (eine etwa 10 Meter lange Reihe von Bordsteinen, die frei steht, um das Grundstück der Werkstatt vom Bürgersteig zu trennen) zu lenken. Blöderweise ging die verflixte Kiste erst drüber - erst nach einiger Distanz blieb ich schlussendlich mit der Ölwanne hängen - die das glücklicherwesie aushielt. ^^ Mein Chef und der Karosseriemeister haben sich natürlich saftig einen abgelacht - mir war es in dem Moment zwar gar nicht zum Lachen, aber im Moment finde ich es selbst ganz lustig. :D Sorry fürs Off-Topic aber die Story fiel mir gerade wieder ein. ^^ |
also es war nicht viel flüssigkeit...nach alkohol hats net gerochen. es hat sich löig angefühlt...aba trinken wollte ich dat zeug jetzt net:D also ich bin ja dannach auch noch gefahrn...also mit der servo oda mit den bremsen gab es keine probleme. |
Also wenn da jetzt was gezischt hat, und etwas ausgelaufen ist, dann würd ich an deiner Stelle ersteinmal den Schaden versuchen zu beheben. Evtl. macht man mit dem Anlassen des Motors bzw. dem fahren noch mehr kaputt als man denkt. Ich würde dabei im Notfall höchstens bis zur nächsten Werkstatt fahren und das auch nur mit schlechtem Gewissen. :rolleyes: |
Also wer immer noch nicht weiss wie man fachgerecht abschleppt kann sich gerne mal dieses Video zu Gemüte führen: http://de.youtube.com/watch?v=giWOO50B4JI |
Kühlflüssigkeit kann so ziemlich alle Farben haben, das kann man nicht so sagen das es das nur in blau und rosa gibt. Bei mir auf der Arbeit haben wir z.B. auch grünes. |
also die abschleppöhse findet man beim ersatzrad und die wird hinter der nebelscheinwerferblende angebracht, wenn man vorm auto steht links.......mussten meinen wagen auch mal abschleppen, da die öhse nocht mehr vorhanden war hab ich den nebelscheinwerfer abgenommen und hab n seil um den träger der stoßstange gelegt....hat 25 km gehalten xD |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:52 Uhr. |