golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Verliere Servo Öl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41935)

nbb-angel 17.07.2008 12:59

Verliere Servo Öl

hallo, und zwar hat mich meine freundin gestern abend auf die arbeit gefahren und in der kurve sind dann gereuche entstanden.... als meine freundin dann wieder zu hause war hat sie mir geschrieben das die lenkung sehr schwer geht.

ich habe dann heute morgen nach dem servo öl geschaut und gemerkt das der behälter komplett leer ist. Allso angefangen zu suchen wo es weggelaufen ist....

Habe auch eine stelle am unterboden gefunden die Getropft hat, und zwar direkt dort wo der querträger vom motor festgeschraubt ist!

Leider habe ich aber immer noch nicht die genaue stelle gefunden wo das servoöl rausgedrückt wird....

bitte bitte helft mir....habe den wagen doch erst eine woche....

patric-christin 17.07.2008 13:01

ist dein behälter ok? Schraub ihn doch mal ab und guck drunter. is eine schraube rechts am behälter. glaube 6er imbus.

nbb-angel 17.07.2008 13:06

Zitat:

Zitat von patric-christin
ist dein behälter ok? Schraub ihn doch mal ab und guck drunter. is eine schraube rechts am behälter. glaube 6er imbus.

ja der behälter ist ok... ist zwar von unten ein wenig ölig aber schon trocken und mit drck überseht.... wie gesagt das lüft da irgendwo runter.... wo sitzt den die servo pumpe??

Alpenranger 17.07.2008 13:17

Servopumpe sitzt , wenn du davor stehst links ganz unten. Da gaht ein Schlauch und eine Druckleitung (Metallrohr)weg, nach rechts, vielleicht ist die Leitung durchgerostet.

mfg

marcel.d 17.07.2008 13:17

Bei mir hat sich das Servoöl durch die Lenkmanschetten gedrückt, weil diese defekt/gerissen waren. Beide Seiten wurden erneuert und seitdem ist Ruhe.

nbb-angel 17.07.2008 13:27

Zitat:

Zitat von marcel.d
Bei mir hat sich das Servoöl durch die Lenkmanschetten gedrückt, weil diese defekt/gerissen waren. Beide Seiten wurden erneuert und seitdem ist Ruhe.

hast du es selber gemacht oder machen lassen??? weil ich glaube das es das bei mir auch ist....lenkmanschette ist nämlich auch voller öl

marcel.d 17.07.2008 13:46

Ne, habe es machen lassen. Hat mich aber damals nur das Material gekostet. Und wenn du Pech hast musst du sogar die Spur neu vermessen lassen.

Lass aber gleich beide Seiten machen, denn ich habe damals erst eine Seite machen lassen und eine Woche später drückte es durch die andere Manschette. Bei mir ist es beim ersten Mal durch die lauten Geräusche beim Lenken aufgefallen. Beim zweiten Mal hatte ich eine schöne Pfütze Servoöl in der Einfahrt. Nachfüllen hilft erstmal, aber nach ein paar tagen verlierst du die ganze Suppe wieder...

nbb-angel 17.07.2008 13:50

Zitat:

Zitat von marcel.d
Ne, habe es machen lassen. Hat mich aber damals nur das Material gekostet. Und wenn du Pech hast musst du sogar die Spur neu vermessen lassen.

Lass aber gleich beide Seiten machen, denn ich habe damals erst eine Seite machen lassen und eine Woche später drückte es durch die andere Manschette. Bei mir ist es beim ersten Mal durch die lauten Geräusche beim Lenken aufgefallen. Beim zweiten Mal hatte ich eine schöne Pfütze Servoöl in der Einfahrt. Nachfüllen hilft erstmal, aber nach ein paar tagen verlierst du die ganze Suppe wieder...

das hört sich genau noch meinem problem an!!! da ich vorhin dann auch eine riessen öl spur auf der straße endeckt habe!!! und die genannten geräusche hat es ja bei mir auch gegeben.... hat den jemand erfahrun damit wenn dieser simmerring in der manschette kaputt ist??? habe gehört das man dann die komplette lenkung wechseln muss!!!

Alpenranger 17.07.2008 13:58

Servus

Wenn Öl durch die Gummimanschetten des Lenkgetriebes gedrückt wird dann liegt das sicherlich NICHT an den Gummimanschetten. Dann liegt eine Undichtigkeit des Servolenkgetriebes vor.
Diese Manschetten halten nicht den Druck von einigen zig BAR Hydrauliköl stand, das sind nur Staubmanschetten und haben keinerlei Abdichtfunktion des Servoöls, bzw des Servoölkreislaufes.

Kannst ja mal zur besseren Diagnose Servoöl auffüllen im Stand das Lenkrad einige male von Linksanschlag nach Rechtsanschlag drehen und dann den Motor starten und dann schauen wo die Undichtigkeit ist.

mfg

Holger-R32 17.07.2008 16:12

Ich hätt dauch mal ein Frage dazu.Ist bei der Servopumpe der Saugschlauch Stutzen nur gesteckt oder ist der fest??Weil ich gerade am Unfall richten bin und hatte den Stutzen plötzlich in der hand.

Grüsse Holger

Alpenranger 17.07.2008 16:43

Servus,
hab ich auch schon gehabt. Kannst Du den Stutzen wieder in die Pumpe stecken? Wie weit steckt er dann im Gehäuse?

mfg

nbb-angel 17.07.2008 18:05

ich war jetzt 2 stunden auf einer mietbühne und was jetzt glaub ich auch was ich für ein fehler habe...

Laut des personals derwerkstatt ist bei mir der simmerring defekt....also nicht rausgerutscht oder so sondern defekt. Laut VW und anderen teile händlern gibt es den simmerring nicht einzel sonder nur komplett als lenkstange im außtausch....Kosten: 615 euro nur die teile, das es die teure stange von ZF ist...

Jetzt meine frage: Habe noch meine alten Weißen golf 1,8 90 ps stehen, der hat auch die lenkstange von ZF allerdings stimmen die teilenummer nur bis zur vorletzten zahle überein!

Kann ich die trotzdem verweneden? da ich mir mit einbau ca. 800€ spare

Holger-R32 17.07.2008 18:11

Sorry dass ich den Thread hier missbrauche:) Ja hab ihn einfach wieder reingesteckt.ich dacht nur der wäre durch den Unfall verbogen gewesen.

Grüsse Holger

Zitat:

Zitat von Alpenranger
Servus,
hab ich auch schon gehabt. Kannst Du den Stutzen wieder in die Pumpe stecken? Wie weit steckt er dann im Gehäuse?

mfg

Alpenranger 18.07.2008 10:38

@ Holger-R32

ich hab die Flächen mit Bremsenreiniger schön fettfrei gemacht und den Stutzen dann mit Schraubensicherungsmittel, extrafest, reingeklebt. Musst aber die pumpe dann mal ca 24 std. liegen lassen damit das aushärten kann. In den letzten 2 Jahren hab ich keine Probleme mehr damit gehabt.

mfg

Holger-R32 19.07.2008 05:42

Alles klar dann werd ich das auch so tun.Danke dir

Grüsse Holger

Zitat:

Zitat von Alpenranger
@ Holger-R32

ich hab die Flächen mit Bremsenreiniger schön fettfrei gemacht und den Stutzen dann mit Schraubensicherungsmittel, extrafest, reingeklebt. Musst aber die pumpe dann mal ca 24 std. liegen lassen damit das aushärten kann. In den letzten 2 Jahren hab ich keine Probleme mehr damit gehabt.

mfg

coffeeholic 19.07.2008 09:57

Zitat:

Zitat von nbb-angel
ich war jetzt 2 stunden auf einer mietbühne und was jetzt glaub ich auch was ich für ein fehler habe...

Laut des personals derwerkstatt ist bei mir der simmerring defekt....also nicht rausgerutscht oder so sondern defekt. Laut VW und anderen teile händlern gibt es den simmerring nicht einzel sonder nur komplett als lenkstange im außtausch....Kosten: 615 euro nur die teile, das es die teure stange von ZF ist...

Jetzt meine frage: Habe noch meine alten Weißen golf 1,8 90 ps stehen, der hat auch die lenkstange von ZF allerdings stimmen die teilenummer nur bis zur vorletzten zahle überein!

Kann ich die trotzdem verweneden? da ich mir mit einbau ca. 800€ spare

Das Günstigste ist immer noch, sich ein Abdichtungsmittel für das Servoöl zu kaufen. Einer unserer Firmen.Verleihwagen (Alfa 145) pisste auch Öl aus dem Lenkegtriebe wie verrückt. Nachdem wir 250ml von dem Zeugs reingekippt haben, war Ruhe.
Soweit ich weiss schwemmt das Zeug die Dichtungen auf, so dass sie wieder bündig anliegen und wieder abdichten. Kostenpunkt: Im Einkaf weiss ich nicht genau, wir berechnen den Kunden 35€ für die 250ml-Dose samt einschütten, Auffüllen mit Servoöl und 5 Minutiger "Einfahr-Fahrt".

nbb-angel 19.07.2008 11:01

Zitat:

Zitat von coffeeholic
Das Günstigste ist immer noch, sich ein Abdichtungsmittel für das Servoöl zu kaufen. Einer unserer Firmen.Verleihwagen (Alfa 145) pisste auch Öl aus dem Lenkegtriebe wie verrückt. Nachdem wir 250ml von dem Zeugs reingekippt haben, war Ruhe.
Soweit ich weiss schwemmt das Zeug die Dichtungen auf, so dass sie wieder bündig anliegen und wieder abdichten. Kostenpunkt: Im Einkaf weiss ich nicht genau, wir berechnen den Kunden 35€ für die 250ml-Dose samt einschütten, Auffüllen mit Servoöl und 5 Minutiger "Einfahr-Fahrt".

das hört sich prima an.. hätte ich das nur vorher gewusst...lol da ich gestern schon 3 stunden unterm alten auto gelegen habe um das lenkgetriebe auszubauen....habe nachher dann einen termin auf ner bühne um es einzubauen...das wird ein spaß!!!!

aber danke für den tipp.. kannt du mir vieleicht noch sagen wie das zeug heißt???

coffeeholic 19.07.2008 11:16

Den genauen Namen habe ich nicht, weiss nur dass das Zeug von "Comma" ist, wir haben noch eine Reserve von etwa 50 Dosen bei uns. Gebraucht wird der Zusatz fast nie.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:58 Uhr.