golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   neu hier - anfänger anlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41914)

blauerGolf3 16.07.2008 21:43

neu hier - anfänger anlage

bin neu hier und begrüsse mal alle hier
wircklich super seite habts ihr hier,

na gut mal zu mir bin aus wien und hab nen 3 golf bj 94 3 türig
hab erm vor 3 wochen gekauft und bin so weit zu frieden
nur punkto sound nicht so wircklich also radio hat er drinen
glaub das es gut ist ( was haltet ihr dafon?) :

http://www.kenwood.de/WebFiles/File/.../kdc-w5031.pdf

vorne sind 2 alte boxen drinen und bei die türen auf der seite die sind lehr ach nicht mal kabeln...
wollte einfach mal eure meinungen hören was oda wie ichs am besten anstellen sollte.... halt ob 2 neue lautsprecher im amaturenbrett genügen das man nen halbwegs guten sound hat naja hätt schon gern nen sub könnte man dn übern radio laufen lassen oda eher vlt endstuffe mit sub und 2 neue lautsprecher vorne oda andre möglichkeit neue ls vorne + in den türen + verstärker und sub ?
wär sehr danbar über tips oda einfach was ihr dazu meints gebts einfach euern senf dazu ;)

aja noch 2 fragen erste ist was heist 2 vorverstärker ausgäng 2 v ?
und was bedeutet eigentlich (4x 50 watt) MOSFETT ENDSTUFE

danke schon mal

Colt 16.07.2008 22:49

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...d=165&thread=2

blauerGolf3 16.07.2008 23:38

danke nur hab ich schon alles gelesen und irgendwie beantwortet mir das alles nicht meine fragen und hab ca jetz scho in die letzen par tage paar stunden gelesen im forum...
n würd mich freuen wenn ma jemand schreibt genau das was ich frag

danke

Colt 17.07.2008 00:11

Da du nicht dein Budget angegeben hast schreib ich einfach mal was.
Also mach es so und du bist Glücklich:

16,5cm Frontsystem (Powerbass, Helix oder Rainbow)
4 Kanal Endstufe (Helix, ESX, gebrauchte Alpine)
25 oder 30 cm Sub (Axton, Helix)
Kabelset 20qm

Wie man die Kabel am besten im Golf 3 verlegt wurde schon oft erklärt und bebildert. Das in Worte zu fassen dauert ewig. LS Kabel kannst du nachträglich in die Türen ziehen. Ausserdem solltest du mindestens die Türen dämmen. Auf dazu gibt es ein gute Beschreibung.

Zu deinen Fragen:
Mit dem Radio kommst du erstmal hin solange du zufrieden bist. Ich persönliche schwöre auf Alpine.
2v Ausgänge beschreibt die Spannung mit der die Chinchanschlüsse an der Rückseite des Radios arbeiten. Je mehr desto besser.
Mosfet Endstufen sind Endstufen die mit Mosfetkondensatoren ausgestattet sind. Diese sind qualitativ hochwertig.

blauerGolf3 17.07.2008 06:26

oke danke erstmals , nur was ist beser würd gern nur in amaturnbrett lautsprecher und was ist da besser gibts ja so viele koax 3 oda mehrwegesüstem?

und kann ich auch nen schalter einbaun das ich in sub vorne einstellen kan oda würd das eh am radio gehen ?

naja hab mir halt dacht so 50 euro vordere ls 30 kabeln 50 sub 100 endstuffe
und halte nix von nach da reihe kaufen weil mehr geld will ich eh nicht investierren .

und noch mal 4 kanal oda eher 2 kanal oda mona weil wenn ich 30 watt boxen reinhau dann könns ja übern radio betrieben werden weil radio hat ja rms 30 ?

danke schon mal

JPSpecial 17.07.2008 07:49

Ich würde dir vorne dringend ein 16er 2-Wege System nahelegen, da du sonst Probleme mit dem Übergang zwischen Sub und FS bekommen wirst, da ein 10er keinesfalls so tief runterspielen kann um den Sub vernünftig zu trennen.
Trennst du den Sub zu hoch wird er dröhnig und ortbar.
Die 3-Wege Koax die du angesprochen hast kannst du getrost vergessen, die sind durchweg kompletter Schrott.

Bei dem Budgetrahmen den du angegeben hast wird es ohnehin schwer halbwegs vernünftige Komponenten zu bekommen, zumindest neu.
Herz DSK oder Rainbow/AIV Deluxe für vorne kostet knapp unter 100, Endstufe ne Carpower HPB liegt auch um die 100, für nen Sub (z.B. Deep Blue) wirst du auch nochmal um die 70-80 rechnen müssen. Dann dazu noch Kabel und Einbaumaterial, das bist du schneller als du denkst bei nem Fuffziger...
Letztendlich bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: Gebraucht kaufen, Budget aufstocken oder eben Abstriche machen, wobei du dann auf Dauer sicher nicht glücklich sein wirst.

Übrigens, für´n Sub brauchst du keinen Schalter einbauen (warum willst du den überhaupt abschalten?), das kannst du auch über´n Fader bzw sofern am Radio vorhanden den Subout regeln.

Colt 17.07.2008 07:54

Nur ins Armaturenbrett klingt eher bescheiden::heul:-: . Also mach dir die Mühe und zieh ein kabel in die Tür um ein 2 Wege Komposystem einzubauen.
Ich denke mal du kannst über das Radio den Subwooferpegel einstellen.
Dein Budget ist zu knapp:abgelehnt: , Mindestens:

70€-80€ Forderes System
http://www.caraudio-store.de/SXE-175...f5de335b865bc1
http://www.caraudio-store.de/S-6C,16...f5de335b865bc1

100€ Subwoofer
http://www.caraudio-store.de/SXB250,...f5de335b865bc1

Ab 130€ aufwärts für die Endstufe
http://www.caraudio-store.de/HPB-604...f5de335b865bc1

Es sollte auf jedenfall eine 4Kanal sein da dein Radio höchstens 4x15W RMS hat.

X-C 17.07.2008 08:22

Moin,

nur im A-Brett Speaker zu haben, ist Käse!
Zumindest, wenn Du vernünftig Musik hören willst...

Geschickt wär's, wenn Du vorne und hinten in die Doorboards 16,5er Speaker einbaust...die könntest<Du auch sicher für's Erste über's Radio anschliessen und gut is'!

Als Erweiterung könntest Du dann noch an einen der Cinch-Ausgänge einen Woofer mittels einer Zweikanal-Endstufe anschliessen...Mono ist das dann übrigens sowieso, weil Du das Ding ja brückst!
Korrigiert mich, wenn ich Mist schreibe...

Kaufempfehlung für irgenein Teil gebe ich nicht, weil es ca. Trilliarden verschiedener Sachen gibt und ich gar nicht den Überblick habe!

Ich selber hab' ganz sicher auch kein High-End verbaut, aber kann trotzdem sehr gut Musik hören...für meine Bedürfnisse zumindest:

Vorne 16,5er von C-Quence mit Hochtöner im Spiegeldreieck
Hinten 25er Pioneer 3-Wege...schon 15 Jahre alt
Crunch-Woofer Kiste im Kofferraum
Jensen 4 Kanal Endstufe an der Rücksitzbank...da laufen auf Kanal 1 und 2 die Frontspeaker, auf Kanal 3 und 4 gebrückt der Woofer
Headunit ist Pioneer 5800 mit Subout und Schnickschnackschnuckregelmöglichkeiten...

CarHifi-Store Bünde 17.07.2008 10:30

Hier findest du einige Angebote die für den Golf 3 geeignet sind: http://www.golf3.de/post40599.html

Des weiteren würde ich eine Türdämmung und Lautsprecheraufnahmen aus MPX empfehlen um das optimale aus den Lautsprechern zu holen.

X-C 17.07.2008 12:09

Hi,
schätze, dass das seinen finanziellen Rahmen um einiges sprengen wird?
Selbst die günstigste Version ist preislich relativ saftig...wenn auch bestimmt sehr gut!

Naja, bin mal gespannt, was er draus macht!

CarHifi-Store Bünde 17.07.2008 12:41

Also wenn 329,- Euro für nen 4-Kanal-Verstärker, nen 16cm 2-Wege-Lautsprechersystem, nen 25cm Subwoofer im Gehäuse, und nen 20mm² Kabelset saftig sind, dann sollte man vielleicht auch keinen Golf sondern nen alten Opel oder so fahren, die sind auch billiger. ;)

Man sollte sich vielleicht einfach mal Gedanken über den Materialpreis der Sachen machen. Und da hat noch keiner etwas entwickelt oder sogar produziert. Sicherlich gibt es auch billigere Produkte, nur kann ich dann das Geld auch gleich auf die Straße werfen. Wer billig kauft, kauft zweimal!

Colt 17.07.2008 12:45

Ich denke wenn er wenig ausgeben möchte dann wird ihm der Aufwand MPX aufnahmen zu bauen bestimmt zuviel des guten sein. Das das empfehlenswert ist steht ausser Frage.
Ich tuhe mich auch immer schwer einem Einsteiger weiterzuhelfen da man selbst festgestellt hat das man für mehr Geld und Aufwand auch mehr Klang bekommt.
Grüße

CarHifi-Store Bünde 17.07.2008 12:52

Tja das beste Beispiel hatte ich Montag wieder hier im Laden. Nen Frontsystem für 300,- Euro, an ner Endstufe für 400,- Euro und aus den Türen des Golf 3 kam nix. Der Kunde sagt selbst ob ich die TMT´s anklemme oder nicht, macht keinen Unterschied. Türen gedämmt, Aufnahmen gebaut und der Kunde grinst jetzt noch bis über beide Ohren, denn nun nutzt er endlich das potenzial seines Systems. Der Einbau macht nun mal 60-70 % vom Klang einer Anlage aus.

blauerGolf3 17.07.2008 16:42

na danke für eure zahlreichen antworten
hatte eigentlich gemeint
z.b wenn ich sagn wir mal front ls , sub, und in die türen auch boxen habe und die in die türen laufen übern radio wie kann ich dann z.b die in die türen leiser machen den sub mehr und den front ls bissi mehr geben könnte ich das alles am radio einstellen ?

naja vlt mal endstuffe und neu front boxen und dann mal weiter schauen

aja und da radio hat 30 rms
danke euch

CarHifi-Store Bünde 17.07.2008 16:59

Also die Radios werden fast alle mit 4x50 Watt angegeben, liefern aber effektiv nur zwischen 4x12-19 Watt. Das ist nicht wirklich viel.

Es ist nur sinnvoll, vorne ein 2-Wege-System zu verbauen. Tiefmitteltöner in die Tür und den Hochtöhner oben ins Amaturenbrett.

Es gibt nur wenige Radios an dennen man die beiden hinteren Kanäle so einstellen kann, das man daran direkt einen Subwoofer betreiben kann, aber selbst dann ist die Leistung sehr gering und die Ausbeute bescheiden.

Aus diesem Grund habe ich grad für den Golf 3 das Einsteigerangebot zusammengestellt. Dieses haben wir so schon in den ein oder anderen Golf 3 verbaut und das macht schon Spaß, sicherlich kann man mit einem aufwendigeren Einbau und anderen Komponeten noch wesentlich mehr erreichen.

MFG

blauerGolf3 17.07.2008 17:11

hmm und wo gibts das paket bzw was kostet es
ja aus diesen grund frag ich ja auch obs vlt ne fernbedienung gibts das man alles damit einstellen kan
mfg

JPSpecial 17.07.2008 17:24

An dieser Stelle erfolgt ein dezenter Hinweis auf Beitrag Nr.9 ;)
Zitat:

Zitat von CarHifi-Store Bünde

blauerGolf3 17.07.2008 17:33

Danke schön gg

CarHifi-Store Bünde 17.07.2008 17:44

Dezente Hinweise sind manchmal was tolles, solange uns die Frauen nicht drauf hinweisen das sie genau diese Schuhe wollen... ;)

Nein, einfach bei Interesse ne PN an mich.

blauerGolf3 17.07.2008 17:52

genau gg, naja schon super aba werd eher mal zum med. mark. gehen und mal par endstufen und frontlausprecher schaun
auf was sollte ich achten beim kauf von frontlautsprecher ? und endstuffe ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:52 Uhr.