golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Lenkrad zittert beim Bremsen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41898)

Schmiede 16.07.2008 15:18

Lenkrad zittert beim Bremsen

Hi, ich hab letztens den Golf von meinem Papa geschenkt bekommen. 1,8 l 75 ps, 195000 km.

Der lief immer sauber, bis ich idiot aufem Parkplatz mal mit 40 sachen die handbremse gezogen habe, halt mal ausprobieren..

Auf jeden fall zittert das Lenkrad jezz beim Bremsen. Die frage ist, ist das schlimm? Bild ich mir das ein? Ich hab keine ahnung obs evtl. schon vorher war. Ich hab so angst um das auto da ich eben erst für knapp 1800 euro ne anlage eingebaut habe.. ich will das ding nich mehr hergeben..

Außerdem ist die Handbremse manchmal nich so wirkungsvoll. wenn ich am berg stehe und die ziehe, dann rollt er erst nochmal en stück rückwärts und dann bleibt er stehn. manchmal lässt sie sich ziemlich hoch ziehen. Zusätzlich sind die bremsen nich so kräftig, ich muss schon ordentlich treten, ich hab das it nem neuen corolla verglichen. Kann man das überhaupt vergleichen en neues und en altes auto?

Det0x 16.07.2008 15:52

Also normalerweise passiert nicht so viel wenn man mit 40 die handbremse betätigt.

Vergleichen kannst du die bremswirkung auf keinen fall mit so nem neuen auto.

Da du ja, wie du sagst, denkst das die bremsen eh runter sind, würd ich mal in die werkstatt gehen und diese mal begutachten lassen, eventuell sind se auch im laufe der zeit verzogen und du merkst das halt jetzt zufällig.

Auf jeden fall mal in die werkstatt gehen, gucken kostet meistens nix.

Edit: Kann auch sein das sich durch das extreme fahrmanöver die spur verstellt hat, weswegen er ruckelt beim bremsen.

Mfg

patric-christin 16.07.2008 15:58

Also für mich klingt das sehr unlogisch. Hinten und vorne stehen ja nicht so direkt im zusammenhang. also beim normalen bremsen meine ich. :) glaube 60 vorne 40 hinten.

Also wenn du die handbremse ziehst und es jetzt vorne komisch is dann hat das nix damit zu tun das du da mal die handbremse betätigt hast.

was höchstens sein kann wenn du einer der schnellen sorte bist ;) also gerne schnell fährst und dann mal hart bremst das die scheiben und bekäge im ars... sind. VORNE.

Det0x 16.07.2008 16:20

Ich glaub es sind so um die 70/30 rum :) Oder 75/25 :)

BadGolf 17.07.2008 06:47

Ich gehe davon aus, dass Deine Scheiben verzogen sind! Passiert oft, wenn man einer kräftigen Bremsung eine Pfütze durchfährt! Oder nach einer "Heizer-Runde" sofort den Wagen wäscht!

MFG

PS: Einen Zusammenhang zu Deinem "Manöver" sehe ich nicht!

Schmiede 17.07.2008 14:03

Okay, danke! Also ich bin erstmal beruhigt, dass es nicht von meinen Manövern kommt. Werde demnächst in der Werkstatt mal gucken lassen.

Dankeschön

Heimkind 17.07.2008 15:43

Könnte aber auch einfach nur ne Unwucht an einem der Vorderräder sein. Guck doch mal nach ob Du eventuell ein Gewicht verloren hast. Das merkt man unter Umständen auch nur beim Bremsen....

Markus_1404 17.07.2008 17:34

Hi!

ich binn neu hier! und habe seit 01.06.2008 meinen Golf 3 1.6l 55KW/75PS ez. 03.05.1995! und bin 19 Jahre alt! Heiße Markus und komme aus Baden-Württenberg!

nun zu meinem Problem: das lenkrad Zittert immer beim fahren d.h. umso schneller ich fahre desto mehr Zittert das Lenkrad! Das Zittern ist seit ca. 3 1/2 wochen als ich mein Auto in der Freien werke gehbt habe weil ich beim Reifen wechsel eine radschraube vorne Links abgerissen hatte! in der Werke haben sie dann gesagt das sie das Auto 1 Tag behalten müssen weil die Bremssheibe ab müsste! das Auto wurde mir dann veorbei gebracht und seither habe ich das Zittern im Lenkrad! meine Vorderräder wurden neu gewuchtet als ich da 2 neue Reifen gebraucht habe!

dann war ich heute wieder in der freien werke um zu fragen was da ist weil es erst ist seit sie das Auto gehabt haben! dann hat einer mit mir eine Probefahrt gemacht! und meinte die Räder und Bremsscheiben sind es nicht! es könnten seiner meinung nach das Radlager,Antriebswellen oder eine Manschettet sein die Kein fett mehr hat!

was könnte es eurer meinung nach sein!

MFG

Markus

psyko666 17.07.2008 19:01

klingt ganz nach verstellter spur..........

Markus_1404 17.07.2008 19:12

Hi !

kann sich die Spur durch die demontage der Bremsscheibe vorne Links verstellt haben? habe zwar ein bischen spiel im Lenkrad aber das war ja schon voher so also dürfte es daran nicht liegen! Am mittwoch habe ich einen Termin in der freien werke werde dann sagen die sollen auch überprüfen ob sich die Spur verstellt hat!

mein problem ist nur ich binn azubi und verdiene nicht soviel und die wollen nur um zu schauen was es ist die STD: 70€ haben!

MFG

Markus

Markus_1404 18.07.2008 13:56

Hi!

habe ein bischen im internet gesucht und in einem anderen forum gelessen das es vil. auch eine schraube vom Radlager gelöst haben kann! ist das Möglich oder eher Unwarscheinlich? mein Golf 3 hat 166000 km auf der uhr und habe ein kleines loch am endtopf durchmesser 20cent münze!

MFG

Markus

Golf5010 18.07.2008 14:09

Hast du ne Servolenkung? Dann solltest du auch mal nachschaun ob die noch genug Öl hat. Ich hatte bei meinem auch zittern drin, da war aber auch die felge im ar... . Aber wenn die neu gewuchtet sind, is das unwahrscheinlich, außer ein unfähiger Praktikant hat die Gewichte nicht richtig dran gemacht und die sind abgegangen. Einen Bordsteinrempler hattest du nicht zufällig?

Deine freie nimmt Geld fürs nachschaun? Meine macht das for free, ich geb denen dann nur ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse

Markus_1404 18.07.2008 14:20

Zitat:

Zitat von Golf5010
Hast du ne Servolenkung? Dann solltest du auch mal nachschaun ob die noch genug Öl hat. Ich hatte bei meinem auch zittern drin, da war aber auch die felge im ar... . Aber wenn die neu gewuchtet sind, is das unwahrscheinlich, außer ein unfähiger Praktikant hat die Gewichte nicht richtig dran gemacht und die sind abgegangen. Einen Bordsteinrempler hattest du nicht zufällig?

Deine freie nimmt Geld fürs nachschaun? Meine macht das for free, ich geb denen dann nur ne Kleinigkeit für die Kaffeekasse

ob ich eine servolnkung habe kann ich dir Spontan nicht dagen! Mein Golf 3 ist ez. 03.05.1995 55KW/75PS 1.6l schlüsselnummer ist 0600/911 wie kann ich nachschauen ob ich eine servo hab? und wo ist der behälter für das öl?

habe die orginalen 14 zoll Stahlfelgen mit der bereifung 185/60R14 gewuchtet wurden die Vorderräder vom chef des Reifenservice und ich habe ihm zugeschaut beim wuchten und der hat das schon anständig gemacht! bordsteinrämpler hatte ich auch nicht!

im bericht der lezten HU Steht: Trag/Führungsgelenk Vorne rechts leichtes /Spiel

habe das zittern aber erst seit ich ihn aus der freien wieder habe wo sie eine abgerissene radschraube rausgedreht haben! wo auch die bremsscheibbe ab musste! kann es sein das bei der montage staub dreck oder sinst was dazwischen gekommen ist?

hoffe das isch da problem schnell beseitigen kann da das auto sonst echt noch top ist!

MFG

Markus

Golf5010 18.07.2008 14:29

Ob du ne Servo hast, kannst du ganz leicht feststellen: Mach den Motor an und Lenk im Stand voll ein. Dann müsstest du eigentlich ein Surren aus dem Motorraum hören, wenn du ne Servo hast. Das ist normal, das ist die Servopumpe.

Markus_1404 18.07.2008 15:17

Hi !

war eben beim Auto habe den beitrag von Golf5010 erst jezt gelessen aber im Motorraum ist ein Schwarzer behälter und da ist ein Schwarzer deckel und da steht servo öl oder so änlich drauf also denke ich mal das ich servo habe!

habe dann den ölstand kontroliert und der ist ok er ist ein bischen unter max.

was gibt es sonst noch für möglichkeiten?

MFG

Markus

Markus_1404 18.07.2008 15:40

Hi!

kann es sein das Zittern durch den Ausfall der servo verurscht wird? werde es später noch testen ob meine servo geht indem ich höre ob ich die servopumpe höre! würde es was bringen meine Bremsanlageentlüften zulassen?

MFG

Markus

Markus_1404 18.07.2008 16:19

Hi !

Also die Servo ist es devenitiv nicht! habe den Motor gestartet und voll eingeschlagen und dann habe ich ein Summen gehört! wie kann ich testen ob es das Radlager oder Die Antiebswelle ist?

MFG

Markus

Golf5010 19.07.2008 14:53

Antriebswellen sollen eher selten kaputtgehen, außer bei starker Tieferlegung (hab ich zumindest so gehört. Und das mit dem Radlager würdest du bei Autobahnfahrten hören. dann hast du ein lautes Geräusch. Bock den wagen einfach mal vorne hoch, leg den Gang aus und dreh das Rad. wenn du dann so ein Knistern hörst, ist das Radlager kaputt. Wenn du ein leichtes schleifen hörst, ist das normal, das sind die Bremsbeläge, die schleifen. Wenn du das Rad nicht komplett gedreht kriegst, kann es sein, das deine Bremsscheiben eiern. Das könnte auch eine Ursache sein.

BadGolf 19.07.2008 19:52

Zitat:

Zitat von Markus_1404
kann es sein das bei der montage staub dreck oder sinst was dazwischen gekommen ist?

Mahlzeit!

Guter Ansatz! Wenn die Scheiben nicht verzogen sind, dann kann's wirklich daran liegen, dass die Scheibe nach der Demontage nun nicht mehr einwandfrei bündig an der Nabe anliegt! Evtl. wurde auch beim Ausdrehen der abgerissenen Schraube die Nabe beschädigt, bzw. deren Oberfläche nicht geglättet!

MFG

Markus_1404 20.07.2008 02:39

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Guter Ansatz! Wenn die Scheiben nicht verzogen sind, dann kann's wirklich daran liegen, dass die Scheibe nach der Demontage nun nicht mehr einwandfrei bündig an der Nabe anliegt! Evtl. wurde auch beim Ausdrehen der abgerissenen Schraube die Nabe beschädigt, bzw. deren Oberfläche nicht geglättet!

MFG

also das die Bremsscheiben verzogen sind kann ich mir nicht vorstellen! mein Auto wurde mir an einem Sonnigen Tag wo es davor nicht geregnet hat zurückgebracht! ob sich die scheiben sonst noch irgenswie verzogen haben könnten weiß ich nicht! das mit der Nabe musst du mir mal erklären! der von der freien hat ja mit mir eine Probefahrt gemacht wo er gefahren ist und meinte die Reifen und Bremsscheiben können es nicht sein! *da es ein hartes Zittern ist*! weiß jezt nicht ob er es nur gesagt um es so ausehen zu lassen das es kein Garantiefall ist! er hat nur gemeint wenn es sich herausstellen sollte das das zittern aufgrund von einem fehler von ihnen(die freie) kommt müsste ich nix bezahlen!

kann ich irgendwie testen ob es an der Bremsscheib bzw. Nabe liegt?

MFG

Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:14 Uhr.