golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wackeln/Vibrieren ab 120/130 km/h :( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41844)

havana.club 15.07.2008 15:25

Wackeln/Vibrieren ab 120/130 km/h :(

Hallo an alle !
Ich habe mir vor ca. 2 Wochen einen Golf 3 GL 1.8 75 PS geholt.
Er hat 167.000 km runter, hat ein Sportfahrwerk verbaut ( 60/40) und 16 Zoll er
mit 195 er Reifen drauf.

Er fährt sich richtig gut, alles lief ohne Probleme....Bisher...Denn gestern bin ich das erste mal Autobahn gefahren. Ab so 120-130 km/h fängt alles an zu vibrieren, vor allem Vorne seh ich das, da das ganze Armaturenbrett vorne wackelt/vibriert :(
Ich habe mich nich getraut schneller als 130 km/h zu fahren weil ich nich weiß was es is und kein Bock im Graben zu landen.

Ich habe viele ähnliche Themen durchsucht aber nichts in der Art gefunden, denn die Reifen müssten gewuchtet sein und das Fahrwerk is noch ziemlich neu.

Kann es vielleicht daran liegen dass der Wagen so tief und hart is und die Bodenwellen eben "etwas" härter wahrgenommen werden? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gehabt?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar ^^

Timyo 15.07.2008 15:37

Die Vibrationen ab tempo 120-130 deuten normalerweise immer auf unwucht an der hinterachse hin , sprich den reifen . Wenn du das schon bei 90-100 hast sind es die vorderen . Vibrationen kommen entweder über die unwucht der reifen , oder über einen lauten auspuff , was sich dann in der drehzahl und nicht geschwindigkeit bemerkbar macht .

Du solltest mal mehr fahren und dann über 130 , wenn es dann wieder weg ist sind es die reifen bzw. felgen .

Timyo

havana.club 15.07.2008 16:02

Ich hab nen Remus Sportauspuff dran, aber drehe auch so öfters mal "höher" :P
Werde aber beides heute oder morgen ausprobieren. Wenns an den Rädern liegt, wann müsste das vibrieren wieder aufhören wenn schneller fahre ?

Baui 15.07.2008 16:20

Oder schraub einfach mal deine Winterreifen drauf. Dann siehst du obs an der Unwucht liegt.

Ich könnte mir aber auch vorstellen dass es an deinem Fahrwerk liegt. Meines ist auch ziemlich hart. Wenn ich mal mit nem anderen Auto fahr wunder ich mich immer dass alles so ruhig ist :D

Golf 3 GTi 15.07.2008 17:02

wie siehts aus wackelt auch das lenkrad? also musst du ab 120 richtig hart lenken?
oder sind da nur die vibrationen?

grizzzzz adrian

havana.club 16.07.2008 00:55

Ne im lenkrad is alles in ordnung. Aber vor allem das Armaturenbrett vorne, da sieht man richtig wies hoch und runter schwingt.

Das is ne gute Idee, werde das morgen mit den Winterreifen machen.

Cyprien 16.07.2008 02:15

Also bei mir ruckelts auch beim Fahren .. aber mein Amaturenbrett hab ich noch nie schwingen sehn ^^

Ich würde an deiner Stelle evtl. auch nochmal den Vorbesitzer anrufen und den fragen, ob und wann die Reifen gewuchtet worden sind.

Luftdruck hast du schon kontrolliert?

golf.1994 16.07.2008 06:27

genau erstmal luftdruck prüfen und dann mit den rädern zur reifen bude (schraub sie vorher runter wird dann um einiges billiger)
und lass sie mal wuchten (erstmal so wie sie sind schauen ob ne unwucht drin ist und danach wenn sie ne unwucht haben neu wuchten);)

BadGolf 16.07.2008 06:38

Mahlzeit!

Ich denke auch, dass es an der Bereifung liegt! Ist zu 99% so, wenn ein geschwindigkeitsabhängiges Vibrieren auftritt!
Allerdings lässt die Geschwindigkeit nicht wirklich einen Schluss zu, ob die vorderen oder hinteren Räder das Problem verursachen!

MFG

Cyprien 16.07.2008 12:13

Was mir grad noch so eingefallen ist, könnte es auch daran liegen, dass die Spur nicht richtig eingestellt ist?
Hab nämlich selbst ein starkes Vibrieren von meinem Lenkrad ab ~100km/h und ich hab, seit ich mein Fahrwerk drin hab, noch keine Spur/Sturz einstellen lassen.

havana.club 17.07.2008 14:06

Es is total komisch. Ich bin gestern Autobahn gefahren...155 km/h. Und plötzlich gab es keine Probleme. Das Auto hat zwar zwischen durch n ganz bisschen vibriert für 1-2 sek,aba nur leicht und ich denke sowas ist auch normal.Aber auf der Landstraße so ab 120/130 isses trotzdem da ??? Heute regnet es nich also werd ich erstmal die Winterreifen draufziehen und gucken wie es da ist. Und mit dem Vorbesitzer werd ich auch mal in Kontakt treten.
Auf jeden Fall schonmal danke für die vielen Antworten :)

-Dom- 20.12.2013 19:47

damit ich kein neues Thema aufmachen muß, habe seit einer Woche meinen neuen Golf bin bisher noch nicht A Bahn gefahren, jedoch heute ca 200km nach Hause.
ab 130kmh fängt es langsam an zu vibrieren und ab 140kmh deutlich hörbar 150kmh und mehr nochmals deutlich lauter und Vibration am Lenkrad.
sind relativ neue Winterreifen drauf ca. 3 Monate alt und montiert,Rechnung vom Verkäufer habe ich da.

mein erster Gedanke war, Räder sind nicht gewuchtet,allerdings habe ich das noch nie so schlimm erlebt wie es jetzt evtl. wäre!

Mars 20.12.2013 20:38

du liest ja selber
kann auch an der spur liegen
oder kurz nach dem wuchten einen rempler mit dem bordstein
manche monteure legen auch keinen grossen wert auf genaues wuchten
da würd ichs nochmal wuchten lassen, evt mit in die werkstatt und achuen ob die felgen noch einen schlag haben
ev vorne mit hinten tauschen, dann ist s besser / weg
oder weiter suchen

ABU Fahrer 22.12.2013 14:44

Hallo Dominic,

welche Felgen im Sommer, welche im Winter? Wenn Du z.B. im Sommer Alus drauf hast und im Winter Stahlfelgen, schaue Dir bitte explizit an, ob die richtigen Schrauben verwendet worden sind!!!!

Bei meinem Golfi im Winter mit Stahlfelge Kugelbund. Alus Sommer Kegelbund!

Beste Grüße
Peter

Rolw 23.12.2013 09:57

Ich hab schon Räder wuchten lassen und die waren sowas von unruhig.
Die Bude konnte das einfach nicht ;-)
Die Felgen sind aber auch an der HA schon etwas krumm fürchte ich :-(

Also entweder Radwechsel wenn vorhanden oder zur Reifenbude, das kostet auch nur 15,-

wolfi71 23.12.2013 10:29

Wenn es VW-Felgen sind, dann haben die alle Kugelbundschrauben. Auch die VW-Alufelgen haben diese.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.