![]() |
Mein variant muss zum Tüv Mein variant muss diesen Monat zum Tüv. Ich habe ihn gestern in der Werkstatt meines Vertrauens abgegeben. Der Prüfer kommt morgen. Bei der Durchsicht wurden leider ein paar Mängel festgestellt: - Bremsbeläge vorne bis auf 1-2 mm runter - Hinterachslager defekt - Querlenker vorne ausgeschlagen Den fälligen Ölwechsel lasse ich auch gleich machen und komme auf insgesamt 450 € Unkosten. Die Tüvgebühren uns AU sind mit drin. Ich denke mal, wenn man bedenkt, was allein bei VW der Wechsel der Hinteachslager kostet geht der Preis in Ordnung - oder? Das sind übrigens keine erfundenen Mängel, wie es bei einer Tüv-Durchsicht bei ATU gerne gemacht wird, um dies mal vorweg zu nehmen. |
Ich war mit meinen auch vor 2 wochen. Der Tüv Prüfer war echt net, hat gar nicht wegen den Sportpedalen gefragt usw. Hat des ganz locker durchgesehen, und net mal die Hupe kontroliert. Tüv und AU Ohne Mängle bestanden. MFG Andy |
Habe das die selben Probleme mit Querlenker und Achslager. Werd ich wohl diesen Monat in Angriff nehmen, obwohl ich erst im September TÜV hab, hab ich letztens beim Ölwechsel festgestellt! Willste die Querlenker komplett ersetzen oder nur die Gummi-Lager? |
ich hab ma fürn golf 900 tacken gelassen, damit er durchn tüv kommt, das mal vorne weg, ABER ich glaube, marcel will ne antwort auf seine kostenfrage!.. also bitte das thema beachten!! |
Im Durchschnitt ist der Preis schon ok. Kannst ja schon nen knappen Hunni für TÜV & AU wegrechnen. Dann bist bei 350 fürn Rest. Guter Preis :) greez |
seh ich auch so!.. teilweise müssen sich werkstätten das gerät zum raus und reinpressen der HA lager ausleihen, diese gebühren werden an den kunden weiter gegeben!.. |
Meine Hinterachslager kommen nächsten Monat neu.Lasse es bei VW machen und es kostet 150 Euro !!!!!!! |
So, der Tüv ist durch - ohne Mängel. Als der Prüfer gehen wollte fiel ihm noch meine gezogene Haube ins Auge - er hat es aber auf sich beruhen lassen. Ich soll sie nur noch eintragen lassen. Das Gutachten habe ich ja. Für die Prüfung mussten jetzt definitv die Bremsen vorne, Hinterachslager und Querlenkerlager gemacht werden. Dazu habe ich noch direkt den sowiso fälligen Ölwechsel machen lassen und die AU + 4,5 Arbeitsstunden macht das jetzt doch 530 € insgesamt inkl. Steuer. |
Hallo Marcel, also bei mir waren die Hinterachslager auch durch nach 220.000 KM und für meinen wollte VW ca 580 - 620 € haben mit : - Hinterachslager von VW ( 85 € die Teile ) - Hinterachslagertausch - Fahrwerksvermessung - Bremsenentlüftung - Schweissen Nur das war meinem Vater und mir zu viel :eek: also haben wir mal in der Gegend viele Kostenvoranschläge eingeholt und ich besorgte ausm Teile-Laden Originalbauteile des Teile-Lieferes an VW nur ohne VW - Zuschlag ( 64 € ) und später fanden wir eine Werkstatt, welche : - für Hinterachslagertausch + Fahrwerksvermessung + Bremsschläuchwechsel hinten ( die zufällig noch bemerkt wurden, da sie stark rissig waren und TÜV PRÜFER und VW es nicht gesehen hat ) + Bremsenentlüftung = 240 € - für Schweissen und Anpassen = 100 € .... haben wollte und gut wars ;) und meiner kam dann wieder durch den TÜV ;) und bzgl Deinem Preis von 450 € gehts so einigermassen noch :winke: wenn man bedenkt dass Fahrwerkvermessung wohl mit drin ist wegen Querlenker oda ? Allein Heckachslager - Tausch macht Fahrwerksvermessung leider unumgänglich, d.h. so merkwürdig es auch für einen klingen mag, weil man hinten nix einstellen kann ????? So hat es dennoch sehr wohl seine logischen Gründe ;) und ich merke es schon auch am Fahrverhalten des Wagens danach, denn die neuen Fahrwerksbuchsen haben deutlich spürbare Auswirkungen, da hinten alles wieder stabil ist und fest, so muss es auf die Vorderachse übertragen werden, um kein Ausbrechen des Fahrwerks zu riskieren ;) Gruss Thomas |
Die neuen Hinterachslager habe ich heute direkt mal in der Autobahn ausfahrt getestet. Der Wagen liegt wie ein Brett auf der Straße und hat keine Anzeichen von nervösen Zittern oder unruhiger Fahrt. Ist schon ein Unterschied, wobei mir die defekten Lager nicht unbedingt durch das harte Poltern bei Unebenheiten aufgefallen sind. |
Zitat:
Bei mir auch nicht sondern erst als ich in die Kurven ging das die Heckachse so komisch war und besonders bei der Handbrems - Betätigung da hat man es ganz arg gemerkt dass die kaputt waren, aber jetzt nach der Erneuerung rein gar nix zu spüren und er lässt sich fahren wie auf Schienen ;) Gruss Thomas |
Wenn ich meine Handbremse anziehe und mich dann im Auto bewege, knarrt es immer aus Richtung Hinteraschse, könnten das auch die Lager sein?? Grüße |
Weiss da keiner was? :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |