![]() |
so jungs, jetzt brauch ich mal euren rat... ... hoffe, ihr könnt mir helfen! ich fang ganz vorne an und versuche ganz genau zu erzählen: es begann anfang mai: autobahn mittlere spur, auto plötzlich aus und ließ sich auch nicht mehr starten! standstreifen, auto immer noch tot! adac: der kam nach ca. 45 minuten: auto sprang wieder an! erste vermutung des gelben engels: hallgeber! nur hat der wagen beim checken nicht immer nen zundfunken gehabt! also weitergefahren, wagen lief ja. nach ein paar km war wieder schluß (adac war dann zwischenzeitlich weg) :-( werkstatt vom kumpel: hall-geber getauscht. auto läuft auch, aber immer nur für ein paar minuten... wenn der wagen kalt ist springt er an, wenn der dann warm wird, geht er einfach aus und lässt sich nicht mehr starten...also wieder warten bis kalt geworden usw... im vorfeld ist der effekt ein/zwei mal aufgetreten, worauf die drosselklappeneinheit und kurbelwellenpositionsgeber auch schon getauscht wurden. hallgeber - wie gesagt - auch getauscht, der fehler tritt nach wie vor noch auf und das nach wochen. mein kumpel ist mittlerweile vollkommen ratlos und weiß nicht mehr weiter... vermutung ist vielleicht irgendwo ein kabelbruch, aber wie rausfinden??? wer kann helfen? :h-e-l-p: wenn ihr rückfragen habt bitte melden!!! 1000dank christian |
hihihi... vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen um welchen golf es sich handelt: golf 3 variant 2.0 85kw / 115 ps, baujahr 1997 |
Mahlzeit! Du solltest mal das Zündgerät (Zündspule) erneuern! Gebrauchte Teile gibt's im Auktionshaus schon ab 1 Euro! Einen "temperaturabhängigen" Kabelbruch halte ich für ausgeschlossen! Weißt Du, wie Du gefahrlos eine Zündfunkenüberprüfung durchführst? Wenn ja, dann ziehe doch mal im Fehlerfall den Stecker vom Hallgeber ab und takte den mittleren Pin des Steckers gegen Masse, bei eingeschalteter Zündung (zumindest bei den kleineren 1.4er und 1.6er Motoren funktioniert dieser Test)! Wenn dann nichts funkt, liegt's zu 99% an der Zündspule! Ob der Test auch beim 2l funktioniert, können andere hier Dir sicher mit größerer Sicherheit sagen, kenne den Motor selbst leider nicht! Ein defekter Zündanlassschalter wäre auch noch denkbar! MFG |
danke für den tip, hört sich gut an. leider wurde die zündspule zu testzwecken auch schon getauscht. hatter ich nur leider eben vergessen zu erwähnen... :-( habe eben noch mit dem kumpel telefoniert, der ist sowas von ratlos... ist übrigens vom fach, ich glaub, der hat schon alles ausprobiert, was man ausprobieren kann... |
Dann tippe ich auf den Zündanlassschalter! Woher kommst Du? MFG PS: Wenn er mal wieder nicht anspringt, leuchten dann beim Startversuch die üblichen Kontrollleuchten? |
du, das weiß ich nicht, ob die den zündanlassschalter auch geprüft/gewechselt haben. ich weiß ja als laie noch nicht mal was das ist! :-) du, kann ich dir nicht sagen, der wagen steht nicht bei mir zuhause... ich meine mich aber zu erinnern, daß die das damals gemacht haben, nur sicher bin ich nicht! ich komme aus der nähe von düsseldorf! und du? |
Wenn möglich, solltest Du den Fehlerfall dann mal provozieren, und dann auf die Kontrollleuchten achten! Komme aus Duisburg, ist also nicht aus der Welt! MFG |
Zitat:
Da kann ich Dir absolut Recht geben, denn das ist auch meine Vermutung, als ich die Fehlerbeschreibung so durch gelesen hab, denn es hört sich relativ nah an wie das Problem wo ich mal hatte gewesen is ! Meine Fehlerbeschreibung von Damals : Nach dem der Motor Betriebstemperatur hatte und die Motorhitze sich in jedes mögliche Bauteil verkroch im Motorraum und Folgendes als Symptome auslöste : - der Motor geht schlagartig aus ! - über mehrere Minuten ging nichts ! - erst als er kälter wurde konnte ich ihn wieder starten ! Nach dem Fehler : Werkstatt war überfragt und viele Andere auch, die ich fragte :( also setzte ich mich hin und recherchierte mal im WWW und wurde fündig, denn ich fragte mich " Wo sitzt der Fehler ? " ::frage:: ( blieb daher hartnäckig ) Denn ich dachte schon Hallgeber, aber dann hab ich mal was von Zündspule gelesen und habs beobachtet und als er wieder ausging, wollte ich sie messen und was war ? Diese war extrem heiss :eek: denn nach dem sie wieder kälter war ging der Wagen wieder an, da wusste ich dann ich hab den Fehler gefunden ;) Und beim Austausch der Spule bemerkte ich, dass die überhitzende Spule mir den Lack weg geschmort hat, denn da ist nur noch Blech zu sehen und kaum Farbe :eek: Es war zu dem die Telefunken - Zündspule mit grünen Label, welche da so heiss geworden ist und sich abgeschaltet hat ... nur zur Info ! Gruss Thomas |
Zitat:
|
du solltest vielleicht eine 2. zündspüle ausprobieren. bei mir hab ich auch mal die zündspule gegen eine gebrauchte gewechselt die auch nach 4wochen wieder kaputt war. die eckigen zündspulen sind eh der letzte dreck.. |
guten morgen das ist auf jeden fall ein guter hinweis vielleicht sollte das ganze einfach nochmal mit einer 2. spule getestest werden. denn die symptome scheinen ja gleich zu sein: sobald warm wagen aus. könnte ja sein daß die zweite auch defekt war... |
Hatte das auch schon beim mir war es die Verkablung zur Einsüpritzung die sich ja durch die Hitze auch etwas ausdehnt und dann keinen Kontakt bekommt. Somit ist mein Wagen immer wenn er warm war ausgegangen. MFG GolfRacer04 |
Würde auf Hallgeber tippen... Und die Verkabelung zum Hallgeber/Zündspule mal checken. |
Zitat:
hallgeber wurde durch neues teil ersetzt, der dürfte es eigentlich nicht mehr sein... |
jungens, nicht so schüchtern... den ein oder anderen rat könnt ich noch gebrauchen... :-) |
Dann überprüfe doch bitte erstmal das, was bisher an Hinweisen gegeben wurde! Allein dadurch, dass wir ewig weiterreden, wird der Golf sicher nicht repariert! Pushen von Beiträgen ist übrigens nicht gern gesehen! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |