![]() |
KFZ Steuer - Hilfe !!!! :grummel:: hallo, ich habe mir einen Golf 3 Bj 94 1,6L 75 PS im Juni gekauft. Dort sagte man mir, daß der Golf Euro 2 sei , also ( 117 EUR ) Steuer im Jahr. Gestern kam Post vom Finanzamt . Der Schreck war groß. Die wollen nun 242 EUR haben. Im Fahrzeugschein steht aber Schadstoffarm E2. Nun habe ich gelesen, das man das Fahrzeug umschlüsseln kann. Wie geht das ? Was muß ich tun um 117 EUR zu zahlen ? Danke ! Peter |
Du kannst dir einen KLR (Kaltlaufregler) einbauen lassen. Dann kommst du auf Euro2 und bezahlst die 117€ ;) |
E2 ist nicht gleich euro2! euro 2 wäre D3, soweit ich weiss und wäre die günstige steuer. KLR oder minikat nachrüsten und steuern sparen :D |
Euro2 ist D3 richtig !!!! Durch Kaltlaufregler oder KAT möglich !!! Mfg Sven |
Zitat:
Von KLR würde ich abraten nur Mini - KAT oder Euro II - KAT ist das Wahre ! Bzgl KLR : KLR sind zwar wenn sie korrekt eingebaut sind auch ok, nur was die AU - Werte angeht, als meiner im April zum TÜV musste habe ich ihn von der VW - Werkstatt abgeholt wo ich es hab machen lassen ;) und da war zufälligerweise ein Golf III mit selben Motortyp da - wie meiner mit 94er 1.6L 75PS ABU - einer mit KLR und meiner mit Mini KAT - Euro II KAT - Lösung ! Beide sollten laut Unterlagen " D3 " schaffen und es hat nur einer von Beiden nur erreicht, auch wenn er laut Fahrzeug-Schein " Euro II " eingetragen bekam ;) und zwar war es meiner, denn der KLR - Golf hat die Werte nicht gepackt ! Bzgl Preis : Der Preis für KLR steht also in keiner Relation zum eigentlichen Nutzen ... er senkt zwar die KFZ-Steuer, dass wars aber auch schon, denn was CO² Ausstoß angeht hält er nicht ganz das was er verspricht ! Bzgl E2 : E2 ist nicht gleich Euro II ;) das ist noch Euro I - Schadstoffklasse und meiner hat als er sie hatte 254 € gekostet jetzt 119 € mit Euro II ;) und mit D3 hätte er 109 € gekostet was er aber Dank Zulassungstelle nicht bekam obwohl er es einhalten würde :( @ sven84 : Euro II ist nicht gleich D3 :winke: denn ich würde mit D3 ca 109 € zahlen und mit Euro II zahle ich im Moment 119 € an KFZ-Steuer, d.h. ist also nicht gleich ;) Gruss Thomas |
Zitat:
@ Golftaft: Die Werte bei der AU werden durch einen KLR rein gar nicht verändert. Einfacher Grund: KLR = KALTlaufregler, der dafür sorgt, dass der Motor schneller auf Betriebstemperatur kommt. Eine AU wird bekanntlich nur bei warmem Motor durchgeführt, da hat der KLR also gar nichts mehr zu melden. |
DANKE JUNGS FÜR DIE INFO, man lernt immer was dazu:) Mfg Sven |
Zitat:
Denkst Du ;) aber wenn das Bauteil mal nen Schaden hat, was sehr wohl mal der Fall sein kann und das nachweislich, wenn es blöd läuft, dann isses Aus mit den AU - Werten und dann schafft er die Werte nicht :winke: Gruss Thomas |
Zitat:
Wo man es aber sagen kann wo es gleich viel zu bezahlen gibt ;) wäre wenn man die Schadstoff-Klasse D3 mit Euro 4 vergleichen würde, denn mein Vater hat nen 2005er 3BG Passat Variant - 1.6L 102PS Benziner und zahlt 109 € KFZ - Steuer mit Euro 4 und das wäre genau so viel wie ich zahlen würde mit D3 ;) nur dadurch das meiner auf Euro II eingestuft ist sinds eben 10 € mehr :( aber trotzdem deutlich angenehmer als 254 € was meiner mal hatte :eek: Gruss Thomas |
Zitat:
Summa summarum: Ob KLR oder Minikat ist wohl Geschmackssache, ich persönlich hab mich für den KLR entschieden. Bzgl. D3 und Euro4: Richtig ist, dass die NOCH gleich besteuert sind. Aber ansonsten haben die nichts mehr gemeinsam, ab Euro4 braucht man schon 2 Lambdasonden. |
Abend, Ich musste 211 euro zahlen.Ist schon heftig. |
Zitat:
Abend ? ::frage:: Wir haben erst 13:13 :bier: Und ja fürn 1.4L60PS ist das schon happig :eek: aber glaub wenn man den umrüstet wäre der unter 100 € glaub 98 € oder so, wenn ich das bei einem im Forum hier richtig gelesen hab :winke: Gruss Thomas |
Hajajaj... Ein nachträglich eingebauter KLR oder Mini-Kat oder Euro-2 Kat hat KEINERLEI Auswirkungen auf die bei der AU gemessenen Abgaswerte. Die Verbesserung der Abgaswerte findet einzig und allein beim Kaltstart statt. Beim KLR funktioniert das so: Der Motor wird im Kaltlauf künstlich abgemagert (über definierte Zufuhr von Falschluft) und dadurch wird die Verbrennung heißer. Dadurch wiederum wird der vorhandene Euro1 KAT schneller warm und erreicht seine optimale Betriebstemperatur und seinen optimalen Wirkungsgrad schneller. Beim Minikat funktioniert das so: Die Oberfläche des vorhandenen Euro1-Kats wird durch einen zusätzlich nachgeschalteten KAT vergrößert und damit auch der Wirkungsgrad des gesamten Abgasreinigungssystems. Um das mal klar festzustellen: Es wird nach einem Einbau von KLR oder Zusatzkat auch weiterhin die gleiche AU durchgeführt wie bei einem Euro1-Kfz! Es gibt keinerlei strengere oder hinzugekommene Messwerte im Vergleich zu Euro1. Es ist also alles Jacke wie Hose. Ich würde mich schlicht und ergreifend für die günstigste Lösung entscheiden (glaube z.Zt. Mini-Kat). Aber auch ein korrekt eingebauter KLR macht bei 'nem Golfmotor keine Mucken. Ein zusätzlicher Minikat hat allerdings den Nachteil, dass man evtl. durch den zusätzlich eingebauten Widerstand im Abgasstrang eine Erhöhung des Staudrucks und daraus resultierend ein wenig Leistungsverlust hat. |
Zitat:
Ich merke keinerlei negative Veränderung bei meinem in Sachen Leistung ;) Und ich hab noch den Mini - KAT drin auch wenn er eigentlich umsonst im Abgasstrang ist momentan, da er eh nicht auf D3 eingestuft wurde von der Zulassungsstelle, obwohl diese Kombi aus Euro II - KAT und Mini - KAT eigentlich D3 hätte ergeben müssen :( so habe ich auf jeden Fall aber absolut keine Einbußen bei der Leistung bemerkt ...... ich lass das Ding nun zumindest trotzdem drin schaden tut es ja nicht ;) Gruss Thomas |
Theoretisch kannste ihn aber auch ausbauen und (an chip65?) weiterverkaufen, ist nochmal eine halbe Tankfüllung :) Gruß, Benjamin |
Na ganz blöde Frage: Ich hatte mich da schlau gemacht. Da stand, dass der 1,6l 55KW ABU mit KLR nach D3 geschlüsselt wird. Da brauche ich doch eigentlich bloß das Gutachten vom Einbau, weil gemessen wird wohl definitiv nichts. Ich denke ich werde einen KLR nachbauen lassen, denn der senkt im Kaltlaufbereich zusätzlich den Spritverbrauch. Wolfgang |
Zitat:
Das mit dem Spritverbrauch ist Quatsch, der Verbrauch nimmt weder ab noch zu. |
Kann nur sagen das ich bei mir ne KLR in meine 2,8l verbaut habe und da merke ich nicht das das keine Werte schafft. Und bei mir hat sich der Einbau sofort bezahlt gemacht.Sollte sonst 403 Euro bezahlen und danach nur 206Euro. Das Set kostet 125 Euro und das heißt habe nicht ganz 73 gespart und das tut der Umwelt auch gut. Aber vor allem meiner Geldbörse. |
Hallo Leute, erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Ihr habt mir sehr weitergeholfen. Werde mir nun eine KLR einbauen lassen und die Sache ist erledigt. Danke nochmals an alle chip65 |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |