![]() |
Klimaanlage bzw Climatronicproblem und wofür AC Schalter?? Hallo, wer kann mir dringend helfen heute hat mein Kumpel mir meine Climatronic eingebaut nur leider habe ich jetzt ein großes problem.Der AC Schalter ist nicht belegt bzw da geht von dem neuen Kabelbaum welcher neu verlegt wurde von dem schlachtfahrzeug kein Kabel bzw stecker zu diesem AC Schalter! Kann das jemand sagen ob ich das überhaupt brauche bei einer climatronic oder nur bei einer manuellen Klima gebraucht wird.Außerdem habe ich das Problem wenn ich einsteige Zündung anmache dass die Climatronic erst blinkt und dann ca 2 minuten erstmal gar nichts macht bzw dann die lüftung anspringt!??? Das ist doch nicht normal oder??? Allerdings muß ich dazu sagen dass sie noch nicht befüllt ist und ich dies erst am montag machen kann. Aber erst meinte mein Kumpel muß mich schlaumachen wegen diesem AC Schalter ob den brauche oder nicht bzw ob befüllen kann so! Würde mich freuen wenn sich jemand meldet und mir helfen kann. Denke da passt irgendwas gar nicht ganz...Ansonsten bleibt mir nur weg zu vw oder Bosch oder keine Ahnung weil sie in spätestens 2 wochen dringend brauche für Urlaub.... grüßle thomas |
Climatronic hat keinen AC Schalter. Daß das Display Blinkt heißt, es ist ein Fehler im Fehlerspeicher, wenn die Anlage nicht befüllt ist hast Du sicher den Fehlereintrag Druckschalter. Ist ja auch klar, kein Druck in der Anlage und dann schaltet der Kombischalter den Kompressor nicht frei. Anlage befüllen, auch mit ausreichend Kältemittelöl und dann Fehlerspeicher löschen und dann sollte es funktionieren. mfg |
@alpenranger danke da fällt mir ein stein vom herzen wenn du das so sagst:-))Aber warum wurde dann ein ac schalter beigelegt???Vermutlich fehler lach habe nur schrecken gekriegt weil dachte da muß noch was rein an kabeln und haben aber keine....Aber kannst du mir sagen warum die climatronic erst nach einigen sekunden hochfährt bzw überhaupt luft rauskommt und das solange dauert das kenne ich nicht sowas von einer climatronic!??? Normal muß doch gleich wenn man zündung anmacht luft rauskommen auch wenn noch nicht befüllt wurde! Reagiert erstmal nicht auf befehle und nach ca 2 minuten warten kommt sie dann und dann läßt auch alles regeln! grüßle thomas |
Hi wie lange habt ihr für den umbau gebraucht? gruss |
Hallo mein Kumpel hat 5tage rumgemacht weil ja im motorraum kmpl kabelbaum getauscht wurde und innenraum auch dazu da ja sehr viele andere kabel reinmussten.Also war schon ganz schöner aufwand und alles zerlegen also cockpit raus und wieder rein und die ganze mechanik vorne im motorraum aber alles zu schaffen:-))Und dann wenn hoffentlich funktioniert ne feine sache grins Hoffe echt dass nur Fehlerspeicher auslesen muß und befüllen und sie dann geht weil sonst habe ein riesen problem und wüßte nicht wer das dann machen könnte.....Mich stört nur dieses problem mit den fast 2-3 minuten warten bis climatronic mit lüftung anspricht und überhaupt ein schalter vom bedienteil reagiert wenn zündschlüßel rumdrehe.... |
haste se noch garnicht befüllt? Dann tät ich se nicht gerade laufen lassen. Was isn genau dein problem. Hab eine original drinne. vieleicht kann ich dir sagen wies bei mir is. haste dir die alte ( mit off taste ) oder die neue mit ( econ taste ) eingebaut? |
Hallo nein noch nicht befüllt momentan muß ich morgen früh eben gleich machen...habe leider noch die mit der off taste aber denke genausogut..Bei mir nur problem dass sie wenn ich zündung anmache ca 2 minuten braucht bis überhaupt luft rauskommt aus den düsen!! Weiß nicht ob das normal ist so!! Kenne es eben dass gleich wenn man Zündung anmacht luft rauskommt aus den lüftungsgittern.Und reagieren auf irgendwelche befehle tut sie auch erst nach ca 2 minuten warten.... grüße thomas |
weiß da niemand mehr rat was das ist oder ob dies normal ist??? Was darf befüllen denn kosten weil AT S(chrott) verlangt 97Euro fürn Golf 3!!!! mein Kumpel sagte was mit ca 30Euro ungefähr! Und Fehlerspeicher wegmachen!??? Bzw wie wird der ausgelesen??? grüßle thomas |
Die Climatronik hat ja jetzt bei Dir einen Fehler abgelegt, darum blinkt das Display und sie läuft erst verzögert an. Sie überprüft sich beim Einschalten ja auch erstmal selbst. Auch wenn Du sie jetzt einschalten möchtest ( AUTO-Betrieb) dann schaltet sich der Kompr. nicht dazu. ( Im ECON Betrieb ist der Kompressor ausgeschaltet) Das ist sicherheitstechnisch durch den Hoch-Niederdruckschalter am Trockner geregelt, dir kann also nichts dabei passieren. Hast Du einen in der Nähe der KLIMA und Kälteanlagen betreut? Der kann dir die auch auffüllen ( Kältemittelöl nicht vergessen). Hab bei meinem letzte Woche erst eine auffüllen lassen, hat mich 20 € gekostet. Einfach mal rumsuchen Klimaanlagenstützpunkte gibt es ja überall. Nach dem Auffüllen gleich den Fehlerspeicher löschen lassen. mfg AC-Schalter ist normalerweise nur bei der manuellen Klima verbaut. |
Wenn die Climatronic 2-3 Minuten brauch damit Luft kommt, dann hast du ein Spannungsversorgungsproblem an Klemme U (Zusatzausstattung) Wenn kein Signal kommt geht die Climatronic automatisch in den Standheizungsmodus, dabei steht "HE" auf dem Display und die Luefterdrehzahl laesst sich nicht veraendern. EDIT: Du warst doch auch der, wo dein kompetenter Kollege der Meinung war, dass es deinen Motor nie mit Klima gab und mit den Riemen nich so recht klar kam...das ist eigentlich Grundwissen, vielleicht solltest du dir fuer die Fehlersuche jemanden suchen, der das System wenigstens schonmal gesehen hat, so wie es momentan ist wird die Anlage (auch nicht, wenn sie befuellt ist) niemals anstaendig arbeiten. --sj |
@ shadow und du meinst wenn ich morgen befüllen lasse und fehlerspeicher löschen lasse dass sie dann immer noch nicht richtig läuft??Was bedeutet dann Spannungsversorgungsproblem an klemme U was muß ich dann machen bzw machen lassen!???Muß dazu nochmals Armaturenbrett oder so raus?? Das komische ist aber dass sie nach ca 2-3 minuten dann kmpl regeln lässt von temperatur und ganz normal luft rauskommt! Am besten zu vw oder bosch oder was soll ich machen damit es schnell funktioniert!???wollte morgen zum befüllen gehen und fehler löschen das werde auf jeden fall erledigen.. Grüßle Thomas |
Ich glaube nicht, dass sich die Fehler durch stumpfes Loeschen des Speichers beheben lassen, wenn die Fehler noch da sind kommen die eh wieder sofort in den Speicher zurueck. Befuellen bringt dir da nichts... Wart erstmal ab, was im Speicher steht... --sj |
So heute festgestellt dass anlage undicht ist und nicht befüllt werden kann...Jetzt bin gespannt was die rausbringen am donnerstag und was da defekt ist an der climatronic.Ist ne fachffirma die sollte schnell sagen was nicht paßt bin echt gespannt was rauskommt oder was noch reinstecken muß damit sie endlich geht... grüßle thomas |
Brav beim Einbau saemtliche Dichtungen erneuert? Verschluesse mit gefordertem Drehmoment angezogen? Sorry, wenn du jetzt noch so riesige Probleme hast, dann wuerd ich eher nochmal von vorn anfangen...die Technik passt noch nich und die Elektrik auch nicht. --sj |
Hallo die technik funktioniert jetzt soweit bzw passt alles nur leider noch das HE Problem und weiß nicht wohin ich da gehen könnte bzw was das für fehler sein könnte....Was für klemme ist da gemeint mit spannungsproblem???Wo muß man da gucken und besitzer schrieb mir das mit AC Taster nur leider habe keine Kabel den anzuschliessen.... 2. Der AC-Taster ermöglicht dir die Lüftung laufen zu lassen, ohne die Klimaanlage zuzuschalten (wie die ECON-Taste der späteren Modelle) -> spart Sprit, im Stadtverkehr bis zu 4l/100km (!!) Wer kann mir da helfen komme aus Nürnberg und brauche sie dringend nun würde auch weiter wohin fahren wenn jemand was weiß...Sonst muß zu vw oder bosch wenn nichts mehr hilft jetzt.... grüßle thomas |
So Klimaanlage funktioniert jetzt endlich...war vom vorbesitzer kabelbaum kmpl verbastelt und alles zusammengeflickt gewesen! Werde keine Klima mehr gebraucht kaufen vor allem wenn kabelbäume dran rumgeflickt wurde! Aber dank einem guten Elektriker von VW hat es jetzt endlich geklappt und sie läuft! Aber vom Geld her kann man sich bald ne neue kaufen nur damit andre das auch mal wissen und nicht meinen geht sehr günstig sowas...... grüßle thomas |
im ECON betrieb wird der klimakompressor ausgeschaltet! geht aber nur soweit, wenn die aussentemp niedriger ist, wie die gewählte innenraum temp!... bis max 5 grad plus! ( angabe bordbuch ) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr. |