![]() |
Kupplung defekt ? Hallo, Mein Golf 3, 60Ps, 127TSD km laeft eigentlich noch ganz gut, aber auf laengeren Autobahnstrecken bei Geschwindigkeiten ueber 115km/h, 4ter Gang verspuehre ich ab und zu eine kleinen Ruck und der Drehzahlmesser schlaegt kurzzeitig aus (weniger als 1 sec) dan ist erst mal alles wieder normal. Sonst auch in der Stadt faehrt der wagen gut. Ist das ein Anzeichen das die Kupplung kaputt geht? Kann ich mit 110km noch laenger weiterfahren, oder muss ich mir sorgen machen, das Die kupplung jederzeit Kaputtgeht? Vielen Dank im vorraus fuer jeden Tip, Bene |
Mahlzeit! Ein einmaliger Ruck beim (vermulich) Beschleunigen hat mit der Kupplung nichts zu tun! Klingt eher so, als würde Dein Motorsteuergerät in den Notlauf umschalten! Um das beurteilen zu können, brauchen wir aber weitere Fahrzeugdaten (zumindest die Erstzulassung bzw. das Bau- und Modelljahr) Motorkennbuchstabe (ABD oder AEX) wäre auch von Vorteil! MFG |
Hallo BadGolf vielen Dank erstmal fuer die schnelle Antwort. Ich habe den Motorcode leider nicht gefunden, glaube aber AEX, aber hier einige Kenndaten des Wagens: Benziner auf Euro 2 nachgeruestet (elektroniksteuerung) Erstzulassung: 1/1995 Hubraum 1391, 44kW ABE F804NT 1 Typ 1HXO Wo finde ich sonst den Motorcode? Ich hoffe diese Anhaltspunkte reichen, sonst sag Bescheid. Vielen Dank! Gruss, Bene |
Aufm Motor, meistens auf dem Deckel vom Zahnriemen mit Strichcode drunter. Die ersten 3 Buchstaben sind der MKB |
AEX gibt es erst ab Modelljahr 96, du hast also nen ABD! Eine verschlissene Kupplung würde sich eher so bemerkbar machen, dass in hohen Gängen die Kupplung durchrutscht, also der Motor beschleunigt, ohne dass das Auto schneller wird! Ist dein Auto viel im Stadtverkehr bewegt worden? Ein Bekannter hat sich nen 1,6er AEE aus der Stadt gekauft, bei 122tkm war die Kupplung so tot, dass sogar die Nieten des Belags Riefen in die Druckplatte geschliffen haben! In diesem Fall konnte man den Verschleiß allerdings DEUTLICH spüren! ;) MfG |
Mahlzeit! Habe früher selbst mal den ABD im Golf gehabt! Allerdings kenne ich es von dem Motor nicht, dass die Umschaltung in den Notlauf einen Ruck verursacht! Dennoch könnte es sicher nicht schaden, den Fehlerspeicher mal auszulesen/auslesen zu lassen! Das Problem mit den Riefen kenne ich, bei mir waren sie allerdings auch in der Schwungscheibe! ;) AUch bei etwas mehr als 120000km! Bin damals aber auch "wie Sau" gefahren! :) MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:03 Uhr. |