![]() |
MFA nachgerüstet aber geht nicht alles hi Hi habe erfolgreich alles eingebaut (in einen Vento mit ADZ) -Anderer tacho MFA Fähig -Kabelbaum MFA Fähig -Lenkstockhebel mit MFA schalter Kabelbaum zum MFA Schalter Was mir klar war das die Außentemp nich geht genauso die Öl Temp 1. Am Ölfilter ist ja noch ein ??gelb rotes?? kabel das solte für die Öl temp sein? Habe auch noch einen ölfolterhalter vom ABF aber da sind zwar 2 senoren drin aber der 3te fehlt ... ist der am zylinderkopf? oder sidn das immer nur 2?? gibts da ne bezeichung muss mal in meiner Krimskrahms kiste suchen. 2. Was mir jetz nich so klar ist wo den ausenfühler anschließen im moment geht selbst das menü davon nicht. die kabel solten doch schon im Motorraum liegen oder? 3. Verbrauchsanzeige schein wohl auch nicht zu gehen est waren Balken da jetzt steht immer 0.0 . bin ca 10km gefahren. habe gesucht und nur das foto gefunden http://vasmodis.tripod.com/sitebuild...mfa-umbau1.jpg gruss |
Hallo, zu 1 leider kann ich dir nicht sagen?! Zu 2 Bei mir war vorne unterm Luftfilterkasten ein kabel und ist in ein gummischlauch richtung nebler,farbe 1xgraunweis und 1xGrauweis,daran war ein stecker, der fühler kommt in die klappe der Stange bei der Hupe. Zu 3,du musst den kabel des mfa Violett weis(einpinnstecker),der im MFA kabelbaum des tachos direkt an MSG des Pin des durchnistverbrauch anschleisen?! Wieter tipps zu mfa hab ich hier gefunden: http://www.silversnakeshome.de/mfa.htm Gruss Kris |
zu 3 ja seite hab ich mir grade durchgelsen ich raffe das nich mit dem Violett weis(einpinnstecker) zu1 gucke ich nochmal ( fast schon klar) müsste nur sonsor suchen wo sidn die dran? hab flogende motoren zerlegt :9a abf agg jh teilweise noch teile da zu 2 nehme ich mal sensor mit udn gehe ans auto |
also bei 2 außenfühler is keine leitung da zu 1 hab sensor da ist jetz drin aber geht auch nicht fehlt wohl noch die leitung bis zur ze wo wird denn am stergerät das angeklemmt? |
wegen 2 es waren braunweis und grauweis,sorry... |
nich shclim habe die heute nachgerüstet die waren gar nicht vorhanden habe die aus einem gti kabelbaum ausgebaut ( verfolgt und original pin aus den stecken der zentralelektrik in meine gebaut) solte eigentlichgehen nur zeigt er im stand 39 c an und geht hoch beim fahren bis 50 mh was das jetz öl zeigt er auch nix an habe ich auch verlegt verstehe das alles nich |
hmm ... also das Kabel für Öltemp. sollte im normalen Kabelbaum drinliegen . Ist ein 1pol. weisser Stecker , schwarze Leitung , ist vorne bei den beiden Öldruckschaltern am Ölfilter . Dieses Kabel geht normalerweise bis zur ZE und es fehlt nur der Temp.Messer der anstelle der Blindschraube am Ölfilter eingeschraubt wird . Bei den Kabeln für Aussentemp. hast du ja schon verlegt und sicherlich auch richtig bei der ZE angeschlossen , allerdings scheinen dort wohl die falschen werte raus zu gehen . Kann eigentlich nur an dem Fühler selber liegen . Den hast du sicherlich vorne in das gitter der Stoßstange gesteckt , wo der serienmässig hingehört . An anderen Stellen zeigt der nämlich nach dem Mond an . Wenn das alles richtig ist , ist entweder der falsche sensor drin , oder er ist kaputt . Ich habe mir beim Umbau einen neuen gekauft ( 15,-€ ) beim freundlichen und der funktioniert perfekt . Timyo |
Mit dem sensor teste ich mal ich habe die leitungen aus einem anderen kabelbaum rausgebastelt und dann in meine ze eingesteckt allerdings anders wie auf dem bild aus dem i net! funzt auch nur so wie ich es gemacht hab würde ich es so machen wie auf dem Bild aus dem Netz zeigt der gar nichts an Hab allerdings auch shcon 2 sensorgen geteset habe aber noch den originalen aus dem schalchtauto der solte ja gehen öl temp zeigt er nichts an ... was solte da für ein sensor drin sein? verbrauch fehlt die komplette leitung zum steuergerät welscher pin das ist weiss ich auch nicht |
Wenn das nur so geht ist das ja ok . Ich hatte komplett den Kabelbaum gewechselt , ging wunderbar . Mit dem Sensor mußt schauen , meiner zeigt bis +-1grad genau an , egal ob im Stand oder während der Fahrt . Wichtig ist , das er vorne in dem Loch der Stossi sitzt wo er hingehört ab werk , sonst geht der nicht richtig !! Der Sensor für Öl hat folgende Nummer : 1H0 919 563 , kostet 12,-€ neu beim Freundlichen , dann gegen blindschraube tauschen und stecker drauf . Evtl. muß das Kabel für Öltemp bis zur ZE verlängert werden , geht meistens nur bis zum großen Motorstecker auf PIN 7 . An dem Kabelbaum vom Tacho findest du einen Stecker mit lila Kabel . Das muß dann zum Steuergerät an den PIN : STG/27 -> T28/26 . |
werde mal sehen ob ich den richtgen senor beim öl drin hab kabel habe ich schon verlegt was mir aufgefallen ist das der außentemp sensor von vdo ist aber mein tacho von mono meter mit dem verbrauch einfach kabel an pin 27 ( steuergerät) das ganze dann auf lila weiss? |
Der sensor wird schon der richtige sein , ein anderen passenden haben die nicht . Der Aussentemp-Fühler ist immer von VDO da die diesen herstellen , hat aber nichts mit dem Cockpit zu tun . Und ja , PIN 27 ist richtig , einfach ein kabel von dort zur ZE legen und dann an das lila kabel anschließen . Timyo |
hi hab auch einen adz aber im vento und mit climatronic, ich hab im ventoforum erfahren, dass wenn man klima hat es noch schwieriger wird mit dem außentempsensor deswegen habe ich es bei meiner mfa weg gelassen da ich es aufm display von der klima ablese. falls jemand weiß wie es geht bitte melden danke. |
Hi @ aspirin habe kabelbaum von klimatronic allerdings vom ABF hatte an dme kanbelbaum eben versucht rauszufinden wo was an den temp fühler geht eine leitung ging direkt zur klima die zweite is irgentwie nicht zu finden gewesen. denke das die climatromnic bei dir bestmmt schon einen außentemp hat du könntest einfach 2 außentempfühler einbauen Hab den fehler bei mir gefunden hab kabel vertauscht gehabt ... is immer eine frage vom blickpunkt wo was hinkommt :-) nur das mit dem verbrauhc verstehe ich nich von pin 27 zur ze? ich dachte an von 27 an den stecker im tachokabelbaum (mal 1 fach mal 3 fach) habe eben GTI (AGG) kabelbaum auch noch durchgemessen der hat das lila weisse kabel nicht an pin 27 !! sondern an 10! 27 is da gar nix drin und der hatte mfa |
Kann sein das es beim GTI im Kabelbaum anders ist . Meine Information geht vom 90PS GT her und da ist es PIN 27 . Wenn du den Kabelbaum vom GTI hast und das Steuergerät vom GT , dann kann es nicht gehen . Denn dann muß es von der 27 kommen . Timyo |
ok werde ich das mal mit 27 versuchen kann aj nix abschießen? |
hi, ja ich könnte zwei tempfühler einbauen aber das wollte ich nicht bei mir war z.b. das kabel bis zur ze schon verlegt für den öltempgeber deswegen dachte ich mit tempfühler müsste es genauso gehen. also irgendwo mit dran hängen aber ist schwieriger als ich dachte :D und ob dann die werte stimmen weiß ich nicht. |
Mein agg hat es an pinn 10,ist auch lila weis und dreifach,hab es mit dem einfachen verbunden,das ist bei meiner gewesen soß |
hm? wieos denn beim adz bei 27? |
Habe einen ABS , also den vorgänger und da ist er auch auf 27 , Genau Festlegen kann ich mich da nicht , habe das so gelesen und auch das der Pin nur bis 90PS richtig ist , und bei den höheren ab GTI ist das eh serie . Mußt das halt ausprobieren , aber wenn es bei Pin10 bei dir nicht geht solltest du also 27 versuchen . Timyo |
Normal das die Verbrauchsanzeige 40L anzeigt? Wie kann ich überprüfen das z.B. die Verbrauchsanzeige oder die ÖL Temperatur stimmt? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr. |