golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tacho zeigt kein Km-Stand an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41297)

Charger 30.06.2008 21:55

Tacho zeigt kein Km-Stand an

Hi Folks,

habn Problem:

bin heute von der Arbeit heimgefahren und auf der Autobahn fing mein Tacho an zu piepsen und kurz darauf stand anstatt dem Km-Stand 6 oder 7 Striche???

Was kann das sein???
Problem ist: in 2 Monaten hab ich HU-Termin.. bis dahin muss mein Km-Stand wieder da stehen!!

hatte dieses Problem schonmal jemand???

mfg
Jens

Andy_33 30.06.2008 21:57

1. mal die Sicherungen Prüfen, dann sehen wir weiter.

MFG Andy

wolfi71 30.06.2008 23:00

Seit wann braucht man für die HU einen Kilometerzähler? Ist das Vorschrift? Einen Geschwindigkeitsmesser, klar, aber einen Entfernungsmesser? Wozu soll das zulassungstechnisch gut sein?

Mein Tipp: Mach das Auto mal eine Nacht stromlos.

Wolfgang

Charger 30.06.2008 23:12

sicherungen sind allle in ordnung

zu wolfi71

ich hatte mal bei einem anderem fahrzeug das Problem, bei welchem ebenfalls der Km zähler nicht ging.
den auf dem tüv Bericht steht der Km stand und ohne beweisbaren Km stand, kein Tüv bericht!

hat mir auch eben ein bekannter von mir gesagt, welcher beim Tüv arbeitet.....

hat keiner ne lösung??

mfg
Jens

aspirin 30.06.2008 23:37

hi kann es sein, dass du mal auf mfa umgebaut hast, wenn ja kann es sein, dass es wegen dem chip jetzt hinüber ist der im tacho den km stand speichert. das ist nur meine vermutung. bis dann.

Charger 01.07.2008 20:26

was fürn chip??

ja habe auf MFA umgebaut, aber am Tacho nie was gemacht...

habe nur meinen Originaltacho gegen einen aus der GT ausstattung mit MFA-funk. getauscht... mehr nicht! also kanns daran auch nicht liegen!

???

mfg
jens

GTI Fahren 01.07.2008 20:39

schau mal ob die kabel am getriebe noch dran sind

mfg

wolfi71 01.07.2008 20:41

Hallo Jens,

okay bei den elektronischen tacho ist das so. Bei den Mechanischen merkt der das ja überhaupt nicht.

Aber mein Tipp nochmal: mach das Auto mal mindestens eine Nacht, besser eine ganze Woche stromlos. Also sprich: Batterieminuskabel abklemmen.

Wolfgang

BadGolf 01.07.2008 20:58

Zitat:

Zitat von wolfi71

Aber mein Tipp nochmal: mach das Auto mal mindestens eine Nacht, besser eine ganze Woche stromlos. Also sprich: Batterieminuskabel abklemmen.

Wozu soll das gut sein?
Stromlos-machen....OK, ist einen Versuch wert! Aber ein paar Minuten reichen aus! Dann ist alles löschbare auch gelöscht! Der km-Stand wird in EPROMS geschrieben, die speichern Daten auch im spannungslosen Zustand ewig und 3 Tage!
Daher mal kurzzeitig Batterie abklemmen, und sehen, was passiert!

MFG

PS: Mit dem Geber am Getriebe hat das absolut nichts zu tun!

wolfi71 02.07.2008 10:01

Hallo Badgolf,

es gibt Speicher im Auto die frühestens nach ca 1-2 Stunden ihre Ladung verloren haben und erst dann neu initialisieren. Deshalb mein Tipp mit übernacht. Meinem Bruder sein 4er läuft stabiler seit der einmal jährlich das Auto für ungefähr 2 Wochen komplett abklemmt. Seitdem treten überhaupt keine Fehler mehr auf.

Das mit dem Getriebe ist Unsinn, klar, denn dann würde der ja auch keine Geschwindigkeit anzeigen. Der Kilometerzähler wird ja je nach Anzahl der Impulse weitergezählt udn die Anzahl der Impulse/Zeiteinheit werden umgesetzt in die Geschwindigkeitsanzeige.

Wolfgang

Charger 02.07.2008 11:55

Also, eine nacht sromlos hat nichts gebracht....

hat noch jemand ne idee, an was das liegen könnte???

mfg
Jens

alemannenteufel 02.07.2008 11:59

Bau doch einfach für den Tüv nochmal deinen alten Tacho ein. Hilft jetzt nicht direkt bei deinem Problem aber beim Tüv schonmal weiter

Charger 02.07.2008 12:14

klar, würde gehen.. will ich aber trotzdem nicht, weil ich dann 2 Tüv-Gutachten (das von vor 2 jahren und das neue) mit der fast identischen km-laufleistung habe...

naja, wenns hald nicht anders geht....

gibts hier niemand, der tacho´s programieren kann???

mfg

Golf 3 GTi 02.07.2008 12:29

also wenn du nur einen kilometerstand brauchst kannst du nach holland fahren (wenn es dir nicht zu weit ist ) die dürfen am kilometerstand drehen in deutschland ist es ja verboten .

wolfi71 03.07.2008 11:32

Es gibt Reparaturdienste für Tachos.

http://www.kfzpix.de/volkswagen.php

In Deutschland wird dir Betrug unterstellt, wenn du den Tachostand änderst. Das ist aber natürlich nur sehr schwer zu machen. Prinzipiell nur, wenn du das Auto dann mit dem geänderten Km-Stand verkaufst und dein Versicherungsvertrag auf Kilometer läuft. besonders Altverträge, die teilweise mehr als 10 Jahre alt sind, haben noch keine Laufleistungen drin.

Wolfgang

Charger 03.07.2008 20:40

hä?

was hat das mit Betrug zu tun, wenn ich meinen Kilometerstand wieder haben möchte???

ich stehe zu meinen gefahreren Kilometern...
ich kann ja nichts dazu, wenn der doofe tacho den geist aufgibt....

mfg

wolfi71 04.07.2008 13:24

Das musst du nicht mir sagen An meinem Auto ist der Stand auch egal. Denn den Schrotter nach mir interessiert das einen feuchten Kehricht. Aber der Herr Staatsanwalt braucht auch Arbeit und so unterstellen dir gewisse Leute ohne viel Ahnung zuerst mal, dass du den runterdrehen willst um einen höheren Preis beim Verkauf zu erzielen.

Zeitweise waren aber auch wirklich bei den Leasingautos und auch sonst bis zu 30% der Tachos manipuliert. Nur seit längerer Zeit wird der Km-Stand auch im Steuergerät gespeichert.

Übrigens und das könnte der Defekt sein, diese EEPROM sind einem gewissen Verschleiss unterworfen. Nach 100.000 bis 1.000.000 Schreibvorgängen auf die gleiche Speicherstelle geht diese hops.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:05 Uhr.