![]() |
analoge Öltemperaturanzeige? Hallo, wer kann mir helfen bei dem Einbau einer analogen Öltemperautanzeige?! Wo und wie messe ich? An der Ablassschraube?? Bitte Tips! Welche habt ihr (VDO??)? MfG Johannes |
Mahlzeit! Es gibt Temperatursensoren entweder für die Ablassschraube oder auch für den Ölpeilstab! Ich würde den Peilstab-Sensor wählen, da dazu erstens kein Öl abgelassen werden muss, und zweitens läuft man (besonders bei tiefergelegten Karren) nicht Gefahr, sich den Sensor/die Verkabelung abzureißen! MFG |
Also die optimale Messung der Temperatur ist nach dem Ölfilter und vor dem eigentlichen Eintritt in den Schmierkreislauf. Nur leider ist das nur schwer hinzukriegen. Ersatzweise wird an der Ablaßschraube gemessen oder am Peilstab. Wenn du die Ablaßschraube anläßlich eines Ölwechsels mitwechselst, dann ist das kein Problem. Du musst aber zu den Temperaturen, die im Sumpf gemssen werden imme rnoch 10-20° hinzuaddieren. Auf dem Weg durch die Pumpe wird das Öl nämlich noch aufgeheizt und im Filter nicht wesentlich abgekühlt. Das Öl sollte nur nur in einem Bereich von 60-150° an die Schmierstellen kommen. Darunter haben wir Kaltlauf und darüber wird es instabil. das Kühlwasser erwärmt sich deutlich schneller wie das Öl. Ich hatte das mal in einem Auto drin. Das war nicht schlecht. Aber mir ist das zuviel Arbeit mit dem Einbau. da gab es mal ein Set von Motometer, das bestand aus einem Ölthermometer und einem Voltmeter. Das Voltmeter zeigte immer an und das Thermometer hatte ich über die Zündung geschaltet. Wolfgang |
Moin, bei meinen hab ich neben den beiden Öldruckschaltern eine Blindschraube (M10x1 mit 6ér Innensechskant) desweiteren liegt bei mir ein Kabel unbenützt dort rum! Dieser Anschluss ist gedacht für die Öltemperaturmessung. Habe heute beim wechsel meiner Druckschalter die Blindschraube gegen einen Tempsensor von meinem Racingscooter getauscht. Und siehe da, Koso (externes kleines Messgerät) angeschlossen und schwups hatte ich meine Öltemp ^^. Voll genital solch erfindungen :) greetz Tob |
jop, geht :) Ich hab es am Ölfilterflansch gemessen ist einwandfrei und ist auch rel einfach und schnell zu verbauen ;) hab die ganzen sachen von Raid (www.raid-rdi.com) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr. |