golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Alarmanlage (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41246)

Horsti 29.06.2008 13:30

Alarmanlage

Moin moin
hab mir einen Golf 3 mit Alarmanlage geholt. Allerdings hat der Vorbesitzer diese abklemmen lassen weil sie ohne Grund losgegangen ist. ich würde die letzte gerne wieder benutzen. weiß vielleicht jemand wie man die wieder aktivieren kann?

Gruß Horsti

Amazing 29.06.2008 13:34

originale DWA oder nachgerüstet???

was heisst "abgeklemmen lassen" ??

Horsti 29.06.2008 14:08

Also die Anlage ist nachgerüstet worden. Ich hab auch nur vom dem Verkäufer erfahren, das eine Alarmanlage eingebaut ist nur das die halt gerade nicht funktioniert weil die nicht angeschlossen ist. Unter der Haube ist auch eine zusätzliche Hupe enthalten und im Cockpit Sitzt eine Status LED. Die Alarmanlage ist wahrscheinlich von Votex, steht so auf der Garantiekarte drauf.

schapp83 29.06.2008 16:37

stromversorgung? wegfahrsperrenrelais prüfen. den innenraumsensor und/oder den erschütterungssensor prüfen.

GTI Fahren 30.06.2008 17:37

hauptsicherung der allarmanlage prüfen,
kabel prüfen,

wo kommst du eigendlich her?
es ist bestimmt einer aus dem forum in der nähe der dir helfen kann :)

mfg

Horsti 03.07.2008 11:32

Also ich bin schon ein bischen weitergekommen. Undzwar sind da jedemange Kabel unterm Lenkrad versteckt. Nur leider habe ich weder einen Anschlussplan noch eine Bedinungsanleitung für die Alarmanlage. Hat vielleicht noch jemand eine Anschlussplan für die Votex 608???
gruß Horsti

Alpenranger 03.07.2008 11:46

Servus,

ich würde da mal nachfragen ob da ein Anschlussplan oder Einbauanleitung noch vorhanden wäre und ob man den bekommen könnte.

www.volkswagen-zubehoer.de/ueberuns.html

Kannst bei Sopport oder Hilfe eine e-Mail hinschicken.

mfg

Horsti 04.07.2008 16:25

Moin moin
Also ich hab den Sopport mal ne mail geschireben und das kam dabei raus:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Leider ist es und nicht möglich, Ihnen als Endkunden Stromlaufpläne oder Verschaltungsinformationen für die Produkte aus dem Volkswagen Original Zubehör zukommen zu lassen. Diese Entscheidung resultiert nicht zuletzt aus technischen und in diesem Zuge sicherheitsrelevanten Gründen. Eigenmächtige Arbeiten am Bordnetz des Fahrzeugs gehen ohne eine Freigabe nicht konform zu den Haftungs- oder Garantiebestimmungen des Herstellers."

gruß Horsti

Alpenranger 04.07.2008 16:47

Hast Du einen VW Händler bei Dir in der Nähe?
Vielleicht haben die noch Unterlagen über den Einbau dieser Anlage da.
Da fragst am besten direkt in der Werkstatt den Meister oder den Elektriker, da hast normalerweise die besseren Karten.
Aber diese Unterlagen würde ein VW Betrieb von Votex bekommen. Hast auch keinen Freund der Mechaniker bei VW ist?
Ich hab sie immer alle in einem Ordner gesammelt. Der liegt aber leider noch in meinem ehem. VW Betrieb. :-((

mfg

wolfi71 04.07.2008 18:46

Hallo Horsti,

die wollen, dass du eine kostenpflichtige Anfrage per Internet stellst und dann eine Flatrate für eine Stunde oder so buchst. Dann kannst du den Schaltplan einsehen und ab der Flatrate für einen Monat sogar ausdrucken.

Andererseits: Sei froh, wenn das teil abgeklemmt ist. Der Vorbesitzer hatte vermutlich allen Grund dazu. Und mal ehrlich, wenn meiner so etwas hätte, das und die Wegfahrsperre wären die ersten Dinge, die da rausfliegen.

Ich habe von der von meinem Bruder seinem Golf IV genug. Da schließt du das Auto auf, redest noch mit Bekannten, setzt dich rein, willst starten, die Wegfahrsperre schlägt zu oder die Alarmanlage geht los. Zuschließen, aufschließen und gut ist. Hey, was geht es die Elektronik in meinem Auto an, wann ich das aufschließe und wann ich den Zündschlüssel betätige zum Starten. Meine Mühle hat dann, wenn ich den Schlüssel reinstecke und rumdrehe zu laufen und nicht wenn eine von einem weltfremden Entwickler erdachte Zeitspanne abgelaufen ist, nichts mehr zu tun.

Wenn einer unbedingt scharf darauf ist, mein Auto zu klauen, dann soll der das tun. Er ist dann damit genug bestraft.

Ich hatte kurz vor 18:00 Uhr in den MDR reingeguckt. da waren KfZ-Fragen gestellt worden. Ein "Experte" hatte erklärt, dass Elektronikfehler an den älteren Autos zunehmen und mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand nicht in Werkstätten instandgesetzt werden können.

Das hängt wohl schon damit zusammen, dass es praktisch keine Dokumentation gibt, die mehr oder weniger vollständig das in einem Auto eingebaute Equipment beschreibt. Noch gibt es eine Doku über die versch. Releasestände und die Unterschiede dabei. Eigentlich ein absoluter Skandal.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:55 Uhr.