![]() |
Türverkabelung Vorne und Hinten Hallo, Ich habe heute mal nachgeschaut, ob in meinen türen kabel verlegt, sind und wunderbar vorne waren welche ;) Hinten leider nicht :( Dacht ich mir test ich mal und schließ boxen an,... kommt nix raus,... also mal das kabel bis zum radio mit nem ohmmeter überprüft kein kontakt. Schau ich so nach. Das kabel endet nach dem Zylinder zwischen tür und Karosserie. Jetzt meine frage :) Ich hab gelesen, am einfachsten isses zu überprüfen, ob kabel bis zu den türen verlegt sind, dass man einfach nachscahuen soll, ob am ISO Stecker 4 Kabel und net nur 2 vorhanden sind. Also an dem braunen teil vom ISO Stecker sind 4 drin. Meine Vermutung aber sind diese 4 für das Amatourenbrett gedacht. Das hab ich leider vergessen mal auszumessen. Bevor ich jetzt anfang, die verkleidung webzubauen, wollt ich euch mal fragen, ob ich mir da absolut sicher sein kann, dass die kabel wirklcih an diesem komsichen stecker, anch dem schlauch enden? Find das nämlcih bissle komsiche wieso verlegt man kabel und hört mittendrin auf ... Soltle es dennoch so sein Wie verlege ich die kabel am besten gibts da kabelschächte oder kann ich das einfach nach oben richtung radio irgendwie verlegen (denka ma den anderen kabel einfach folgen ;) ) Und wenn ich dann am Radio bzw ISO Stecker bin, So sollte ich das am ebsten dann anstößseln? (Braunes teil vom ISO stecker auf einen der übereinander liegenden freien flächen, oder zu den anderen 4 die mittig sind) ? Wie hinten ausschaut, kann ich leider noch ent sagen, ob da nur von dem stecker in die tür das kabel fehlt, oder ob das auch komplett fehlt :( Besten dank Gruß Weble |
Hi, also wenn der Iso-Stecker voll belegt ist, dann spricht man von 4 Kabelpaaren, jeweils + und -, das würde bedeuten das die vorderen und auch die hinteren Lautsprecherausgänge vom Radio belegt sind. Wenn du ein Model hast, bei dem in den Türen noch keine Lautsprecher verbaut sind, sind nur die inneren 4 Buchsen belegt, und diese Kabel gehen auch nur zu den Lautsprechern im Amaturenbrett. An dieses Kabel jetzt noch zusätzlich die Türlautsprecher anzuschließen, würde allerdings bedeuten das du den Wiederstand erhöhst, dies kann zum defekt des Radios führen. Am besten du besorgst dir ein vernünftiges 2-Wege-System und verbaust den Hochtöner im Amaturenbrett und die Tief-Mitteltöner in der Tür. Das ergibt ein gutes Klangbild und durch die mitgelieferte Weiche werden die Frequenzen Aufgeteilt und als Wiederstand für das Radio ist es genauso als wenn du nur die Lautsprecher im Amaturenbrett verbaut hättest. Nach Hinten mußt du allerdings neue Lautsprecherkabel verlegen, die hat VW sich gspart. Kupfer ist teuer... ;) |
Danke Ich hab ein Panasonic CQ-RX300N. Was könnt ihr mir für lautsprecher empfehlen? Was den Preis angeht, net zu teuer, müssen aber auch net die billigesten sein *g* *edit* Ach ja, ich hab i.M. schon 3 Wege Lautsprecher im Amaturenbrett. Und ich will mich nach und nach auf ne richtige schöne anlage ausbauen ;) Endstufe hät ich zur verfügung, weiß nur grad net was das für eine is ;) |
Hallo, Anfrage nach Preisen und Produkten bitte direkt per PN. Als Händler darf ich sie hier nicht beantworten, oder du schaust einfach mal hier: http://www.golf3.de/post40599.html |
hatte das gleiche problem. ich hab die kabel direkt vom radio aus bis zu den boxen verlegt. für die hinteren gibt es bei vw einen kanal den du günstig bekommst. ich kann hifonix vorne in den türen, sony im armaturenbrett und sinusline für hinten empfehlen. ist zwar misch masch aber gibt einen schönen sauberen klang mit nicht wenig bässen. kosten ca. um die 150€ |
also ich weis das bei einigen golf, (zumindest bei meinem cousin) die kabel von der box halt nur bis in diesen stecker von der tür verlegt waren, dh das er sich die leitung von der tür bis zum armaturenbrett noch dazu gekauft hat, weil die ja paralell geschaltet sind ich hab bei mir alles rausgerissen und alles über enstufe laufen |
@schapp83 was du da gemacht hast, kannst du nicht mit gutem Klan in Verbindung bringen... ;) Ich geb dir nur nen Tip und hör dir mal nen gutes Frontsystem für den Preis an, welches vernünftig verbaut ist und du wirst deine Meinung bestimmt ändern... ;) |
Moin Habe da mal ne Frage habe ein Golf 92er Bj. nun ist am radio hinten der Boxenstecker Vol belegt, nun habe ich hinten aber keine verbaut weder ablage noch an den seiten!?!? Liegen dort schon Irgenwelche Kabel drin?Hab nämlich keine Lust welche durch ganze auto zu Ziehen..;-) mfg RuDi |
Normal liegen die Kabel nicht drin, sondern sie gehen ins leere... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:55 Uhr. |