![]() |
Kurbelgehäuseentlüftung - was ist da in dem Schlauch?? Flammschutzblech?? Hallo, ich habe gestern Abend den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung getauscht und mich dabei über den Inhalt des Metallrohres (Siehe Bild) gewundert! Laut VW Teileliste ist das ein Flammschutzblech - sieht aber aus wie eine kaputte Feder! Außerdem ist das Rohr sehr verdreckt! Es ist von unten an dem Schlauch montiert und geht nach vorne wieder in den Block rein! http://img247.imageshack.us/img247/1...torraumpy8.jpg http://img92.imageshack.us/img92/227...tlftungqw1.jpg Bitte helft mir! Grüße Johannes |
Hallo, ich habe bei meinem 1.6L 75PS ABU auch mal die Kurbelwellenentlüftung zerlegt ;) Ich hab die deswegen angeschaut, weil es irgendwas nicht stimmte, weils mir immer wieder Dreck & Öl in die Drosselklappe gejagt hat & es Probleme gab und nahm dementsprechend dann mal den Schlauch ab, der zum Ölabscheider geht auf der Rückseite des Motors bei mir und als ich diesen demontiert hatte, traf mich der Schlag :eek: Der Schlauch war " fast " komplett zu von Ölablagerungen & Schmutz :eek: und um den Schlauch mal ausgiebig zu reinigen habe ich dann Motorblockreiniger + Querschlitzschraubendreher und später Fensterreiniger + klares Wasser + Küchenpapier eingesetzt um diese ekelhaft dicke und zähe Masse aus dem Schlauch zu kriegen und diesen wieder sauber zu bekommen ! Bei der Demontage fand ich im Sieb vom Ölabscheider auch so eine Spirale ( Feder ) vor ! Habe das Sieb auch gereinigt und dann alles fein säuberlich wieder verbaut .... er lief zwar die ersten Minuten " komisch " weil er die Reinigungsmittel mit verbrannt hat, aber nach dem ich ihn mal etwas gefordert habe läuft wieder alles perfekt ;) also eines habe ich gelernt daraus " Extrem viel Dreck in dieser Kurbelgehäusenentlüftung können erhebliche Probleme mit sich bringen ! " :winke: Gruss Thomas |
aso? der abu hat auch sone spirale? bei mir war sowasn nich im schlauch und im ölabscheider hab ich sowas auch nich gefunden |
Danke GOLFTFATF! Hab das Rohr abgebaut und komplett gereinigt! Es handelt sich um ein Sieb! MfG Johannes |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:44 Uhr. |