golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   AAM Motor-Abrollgeräusch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41141)

Silberling17 26.06.2008 21:58

AAM Motor-Abrollgeräusch

Hey hab folgendes Problem, hab mittlerweile seit längerem störende und mit der zeit lauterwerdende geräusche:

1. surren vom rechten vorderen rad, klingt wie als wäre ein stein im reifen(is aber ni), zumal das es bei hoher geshwindigkeit lauter wird, würde mal radlager tippen, vll habt ihr ja erfahrung und könnte mir sagen mit welchen tricks ich das überprüfen könnte

2. is quietschen und denk mal keil bzw. keilrippen riemen (1.8 75PS AAM ), kann ich den noch straffer spannen oder geht das ni und muss das komplett tauschen

3. getriebe, is wie eine art klackern, zudem geht immer öfters der erste sowie rückwärtsgang sau schwer rein, und beim ein legen des rückwärtsganges kommt immer öfters zähneputzen, wie kann ich die geräusche und die erschwerte gangeinlegung überbrücken

für sachdienliche hinweise bin ich echt sehr dankbar

P.S. hab schon über suche geschaut, falls ich doch was überseen hab dank ich euch wenn ihr mir mit nem link dazu antwortet)

BadGolf 27.06.2008 07:45

Mahlzeit!

1. Kann auch am Reifen liegen! Am besten erstmal einen anderen Reifensatz montieren und 'ne Runde fahren, bevor Du anfängst, irgendwas zu "reparieren"!

2. Bin mir gerade nicht sicher, ob der AAM einen oder 2 Riemen hat! ABer wenn ein Riemen bereits länger gequietscht hat, ist die Gummioberfläche meist eh so verschlissen und verglast, dass ein Austausch mehr Sinn macht!

3. Zum Klackern kann ich erstmal nichts sagen, bräuchte da eine genauere Beschreibung!
Das Knirschen beim Einlegen des Rückwärtsgangs sowie das erschwerte Einlegen des ersten Gangs klingt so, als würde Deine Kupplung nicht richtig trennen! Ein neuer Kupplungszug sollte Abhilfe schaffen! Ich würde dann einen manuell einstallbaren verbauen! Ist erstens billiger und gefällt mir besser! Muss dann so eingestellt werden, dass beim Drücken des Kupplungspedals ein Leerweg von ca. 10-15mm spürbar sein sollte! Nicht vergessen, die Feder am Ausrückhebel nachzurüsten, wenn der manuelle Zug verbaut wird!

MFG

Silberling17 27.06.2008 17:40

Dank dir BadGolf,

ist denn der austausch sehr aufwendig u von dem kupplungszugnd was kostet der circa neu, hatte vor circa 10tkm meine kupplung erneuert, aber der punkt wo die kupplung dann letztendlich "kommt" ist gleich geblieben.

was ist denn der vorteil von einer manuell einstellbaren und was gibts denn da noch für varianten?!
zu 1. ach und die rad reifen kombi is erst eine saison alt was könnt denn da sein, werd es aber mal ausprobieren

vielen dank bis dahin

BadGolf 27.06.2008 21:53

Hast Du die Kupplung selbst erneuert? Wenn ja, hast Du die Getriebewelle leicht mit Kupferpaste, Keramikpaste oder Ähnlichem bestrichen? Wenn nicht, könnte es auch sein, dass die Mitnehmerscheibe leicht klemmt und die Kupplung deswegen nicht einwandfrei trennt!
Der Austausch des Kupplungszugs ist recht einfach! Einfach am Getriebe und am Pedal aushäbgen und rausnehmen! Der manuelle Zug hat den Vorteil, dass der Nachstellmechnismus nicht kaputt gehen kann....beim automatisch nachstellenden Zug passiert das öfter mal! Allerdings muss der Zug dann in regelmäßigen Abständen nachgestellt werden! Man merkt aber am Pedalweg, wann's soweit ist! Das Nachstellen ist in 5 Minuten erledigt!

Selbst recht neue Reifen können Geräusche machen! Durch eine Vollbremsung können bspw. Bremsplatten entstehen! Aber auch durch andere Situationen kann sich das Profil ungleichmäßig auswaschen!

MFG

kvick 28.06.2008 15:56

zu 1.: schau mal wie alt der reifen ist?! oder ansonsten wie schon gesagt wurde, einfach einen anderen reifen drunter packen und ne runde fahren.

zu 2.: hat der AAM nicht 2 riemen? also der 2. riemen ist dann nur für die servo pumpe da, oder?

und wenn er noch nicht so alt ist, einfach mal beide riemen mit etwas silikon spray einsprühen, hilft auch meistens gegen die geräusche/quietschen.

BadGolf 28.06.2008 22:33

Silikonspray ist absolut ungeeignet! Damit werden die Geräusche zwar kurzzeitig unterbunden, der Riemen rutscht dann aber erst recht durch! Sowas taugt also bestenfalls zur Diagnose! Allerdings kann dann selbst ein intakter Riemen durchrutschen! Deshalb rate ich von solchen Experimenten grundsätzlich ab!

MFG

Silberling17 04.07.2008 18:52

Nochmal eine kurze frage:

beim keilriemen bzw. keilrippenriemen wechsel, ist es da zu empfehlen die rollen über die die riemen laufen mit auszutauschen und gibt es noch andere teile die in dem zusammenhang mit gewechslet werden sollten?!

Vielen dank

BadGolf 04.07.2008 21:30

Der Austausch des Riemens selbst ist ausreichend!

MFG

ZepnGabber 04.07.2008 22:43

zu 1. dem Reifenproblem.
wenn du durch austauschen des Reifens immernoch dieses wie du sagst "Stein im Reifen-Geräusch" hast, dann guck doch mal ob sich der Reifen wo das Geräusch herkommt leicht (Reichen schon 1,2mm) dan links und Rechts wackeln lässt (zu Prüfen natürlich im Aufgebocktem Zustand) umzu gucken ob die Felge+Reifen etwas Spiel nach links&Rechts hat.wenn du merkst es ist Spiel vorhanden, wirds zu 99%das Radlager sein.
ich würde evtl. auch noch darauf tippen das es ansonsten das Achsstangendings ist dessen namen ich jetzt vergessen hab. Da wo die Achsmanchette drüber sitzt die Lange Stange mit dem Zahnrädchen drauf zum antreiben des Reifens evtl. kann mir ja jemand mal ebend den namen sagen :D -lach-
Merkst du denn auch ein "Klackern"" beim Fahren in der Lenkung wenn du in Kurven fährst?`das das Abrollgeräusch auf das Lenkrad übertragen wird?

BadGolf 04.07.2008 23:35

Meinst Du etwa die Antriebswelle?
Da sitzt aber kein Zahnrad drauf!

MFG

ZepnGabber 04.07.2008 23:46

ja das war die antriebswelle die ich meinte ;D ich meinte das ding wo 100%ig ne zahnstange drauf sitzt. ist so nen drehgelenk am ende, und daran is ne zahnstange da bin ich mir 100%ig sicher da ich mir das ding selber gekauft bzw. eingebaut habe. :)

BadGolf 04.07.2008 23:50

Sorry, aber es gibt keine Antriebswelle auf der eine Zahnstange sitzt!
Eine Zahnstange ist eine "Stange, die Zähne hat"! Also bestenfalls ein verzahnter Quader! Sowas hat keine Antriebswelle!

MFG

Silberling17 09.07.2008 18:36

Also war heut mal bei W&M wegen der Teile fragen:

Keilriemen 11,19€

Keilrippenriemen 23,76€

Kupplungszug manuell 47,56€

werd jetz nochmal bei VW anfragen was die haben wollen.

Wie lange dauert denn circa des Wechseln der Riemen und kann mir jemand einen guten Link reinstellen wo das Wechseln des Kupplungszuges verständlich erklärt ist. (Hab die SF schon benutzt aber so richtig schlau naja, außer das es ein sehr großer aufwand sein soll!?)

Vielen dank schon mal

Namefaker 09.07.2008 19:45

Hey, wo ihr schon bei dem Problem seid, hab ich auch mal ne Frage, dann brauch ich keinen neuen Fred erstellen. Meiner hat auch ein relativ lautes Abrollgeräusch, Die Radlaer haben rundum aber keinerlei Spiel und rollen gleichmäßig ab. Ich habe aber gemerkt, dass die Reifen am Profil diese sogenannte Sägezahnung haben, allerdings nur ganz leicht. Kann das Abrollgeräusch daher kommen? Und woher kommt diese Sägezahnung? Thx

Silberling17 15.07.2008 21:53

Hey also hab heut die Riemen gewechselt, jedoch hab ich das Problem das ich die LiMa nicht mehr in die verherrige/alte position gespannt bekomme (sieht man an den rücständen wo die schraube vorher fest war).

Hab jetz versucht die LiMa so fest wie geht nach oben zu ziehen (so das sich der motor schon mit hebt) reicht das schon aus und wenn nein wie könnt ich den keilrippenriemen noch fester spannen?!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:28 Uhr.