golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Joker Edition Türlautsprecher anschließen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41135)

BSE 26.06.2008 19:16

Joker Edition Türlautsprecher anschließen
 
Hallo

Ich habe einen Golf 3 "Joker" Edition.
Im Standart Zustand waren in diesem nur im Amaturenbrett 2 relativ schwache Lautsprecher und ein Alpha Radio verbaut.

Ich habe mir ein neues Blaupunkt Radio gekauft, aber auch mit diesem klingen die Boxen noch relativ schlecht.

Obwohl in den vorderen Türen keine Lautsprecher verbaut sind, sind dort Kabel für Boxen verlegt. Ich habe nun versucht zusätzlich zu den Boxen im Amaturenbrett zwei 16,5 cm Lautsprecher in den Türen zu betreiben.

Obwohl der Einbau problemlos verlief laufen die neuen Lautsprecher leider nicht. Ich dachte eigentlich, dass wenn schon Kabel verlegt sind diese auch in den ISO Stecker der ins Radio kommt verlegt sind. Scheint aber nicht so zu sein.

Kann man überhaupt die Lautsprecher im Amturenbrett parallel zu Lautsprechern in der vorderen Tür betreiben oder ist dafür noch eine Frequenzweiche nötig?

Weiß jemand wo der Stecker, der in der Tür verbaut ist weiter verläuft und wie man ihn ans Radio anschließen kann?


Vielen Dank

JPSpecial 26.06.2008 19:25

Die Kabel in der Tür enden in dem Falenbalg zwischen Tür und Karosse, kein Wunder dass da nix kommt ;)

Btw, was hast du für LS gekauft? Ich hoffe du hast ein 2 Wege Kompo-System, das kannst du vorne gut einbauen und bekommst nen ordentlichen Klang. Die Serientröten im Armaturenbrett solltest du dann deaktivieren.

BSE 26.06.2008 23:17

Also erstmal danke für die Hilfe. Ich habe ein drei-Wege System-

Hast du vlt. noch einen Tip ob und wie man das Kabel an das Radio anschließen kann?

Viele Grüße

JPSpecial 27.06.2008 00:07

Dreiwege System? Also TMT, MT und HT getrennt? Sag jetzt bitte nicht alles in einem (Triax)...

Einfach Kabel nach oben ziehen zum Radio und dann die neuen LS anstatt der Serienquieker anschließen.

wolfi71 27.06.2008 09:29

Eine Frage zum Verständnis: Mein 3er hat oben die HT und unten den Rest. So ist es bei Beta glaube ich serienmäßig gewesen (war anderes Radio drin).- Normalerweise muss da doch eine Weiche sitzen irgendwo oder ist da einfach ein Teil der Weiche in den LS integriert? Wenn ich nämlich meine Türlautsprecher für hinten kriege, dann werde ich da auch ein 4LS-System haben. Mehr brauche ich aber auch nicht, weil der Kofferraum und die Heckablage werden für andere Zwecke benötigt.

Wolfgang

JPSpecial 27.06.2008 09:34

Das Beta Seriensystem hat nen Kondensator vor dem HT, also die einfachste Form der Weiche. Der Tieftöner läuft Fullrange.

Der Zusammenhang zwischen Weiche vorn und LS-System hinten (imho ohnehin mehr als überflüssig) erschließt sich mir allerdings nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:34 Uhr.

Powered by vBulletin®