golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seitenspiegel austauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41131)

Simmi 26.06.2008 17:42

Seitenspiegel austauschen

Moin Moin,
ich hab nen dickes fettes Problem und hoffe mal wieder auf eure Hilfe!

Ich hab mich eben daran gemacht, die Seitenspiegel meines G3 auszutauschen. Also die Originalen ab und neue Sportspiegel von FK dran. Die Türpappe habe ich abbekommen und konnte somit die 3 Schrauben an dem Spiegeldreieck ohne Probleme lösen.

Doch jetzt gehts los mit den Problemen. In den Spiegel geht ja ein Kabel hinein. Wie bekomme ich dieses im Spiegel gelöst, sodass ich dieses in den neuen Spiegel einbauen kann?
Die hintere Abdeckung des originalen Spiegels habe ich mit Mühe und vielen Lackkratzern abbekommen! :mad: Aber das scheint ja nichts zu bringen, oder doch?
Als ich versucht habe, das Spiegelglas rauszuhebeln. und wie sollte es auch anders kommen, ist mir das Glas in der Mitte gebrochen! :( ICH KÖNNTE KOTZEN!!!
Das Glas ist jetzt also defekt und immer noch drin. Der Spiegel hängt jetzt an dem Kabel und die neuen Spiegel warten immer noch auf ihren Einbau im Karton.

Bitte bitte helft mir weiter, evtl. auch mit Bildern. Da ich, wie ihr seht, nicht gerade der Geschickteste und Erfahrenste im Basteln bin, bitte ich um euer Verständnis und dementsprechend auch ausführliche Tipps.

Bitte lasst mich und meine Spiegel nicht hängen. ;)

Vielen vielen Dank!

Liebe Grüße,
Simmi

Maaatin 26.06.2008 19:26

Moin Simmi,

da haste aber den Bock abgeschossen. Du möchtest also deine Originalen und elektrisch verstellbaren Spiegel gegen ebenfalls elektrisch verstellbare und beheizbare Spiegel von FK Tauschen?
Also das Kabel aus dem Originalspiegel rausrupfen würde ich mal sein lassen, an dem Kabelende zur Tür hin müsste irgendwo ein Stecker kommen den abklipsen und schon kannste den alten Spiegel abbauen.
Ich weiß aber nicht wie FK den Spiegel ausliefert, entweder da ist auch nen Kabel mit dem gleichen Stecker wie am alten Spiegel dran oder die Kabel sind alle lose dran und du musst ein bisschen basteln wegen der Belegung.
Das gar kein Kabel an dem neuen Spiegel dran ist kann ich mir aber nicht vorstellen, dann würde ich eher darauf tippen, dass der nur manuell ist. Gibt es zu den Spiegeln ne Einbauanleitung? Aber bei FK warscheinlich eher nicht...

Gruß

Martin

Simmi 26.06.2008 19:46

Ach mensch, das hab ich ja glatt vergessen zu schreiben, ich...

Es sind natürlich manuell verstellbare Spiegel. Die Originalen, wie auch die Sportspiegel von FK! Trotzdem verläuft dort ein Kabel, welches wahrscheinlich für den Verstellmechanismus gedacht ist.
Eine Einbauanleitung steht auf der OVP, so nach dem Motto: "Schrauben lösen, neue Spiegel dran, evtl. Adapterplatten benutzen und fertig."
Kann man(n) also nicht viel mit anfangen.

Auf weitere Ratschläge und Tips würde ich mich sehr freuen...

Vielen Dank!

Gruß,
Simmi

Maaatin 26.06.2008 21:16

Ach sag das doch :-)

du hast also bloß noch die manuelle Spiegelverstellung an der Tür (drei so Federdingers wo auch son Käppchen drauf saß) was nicht ab will? da sind zwei Schrauben dran, eine ist mit der Türverkleidung und eine mit der Tür verschraubt. Beide Schrauben lösen. das ganze Ding nach Vorne oder Hinten (?) ziehen und dann den ganzen Kram durch das Loch in der Tür fädeln.

Wenn bei dem neuen Spiegel sowas nicht mit dran ist dann brauchste das Ding auch nicht mehr, die stellste nur noch ein indem du mit deiner Hand auf das Spiegelglas tatschst und somit verstellst.

Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben.....

Gruß

Martin

BadGolf 27.06.2008 07:59

Zitat:

Zitat von Maaatin
Ach sag das doch :-)

du hast also bloß noch die manuelle Spiegelverstellung an der Tür (drei so Federdingers wo auch son Käppchen drauf saß) was nicht ab will? da sind zwei Schrauben dran, eine ist mit der Türverkleidung und eine mit der Tür verschraubt. Beide Schrauben lösen. das ganze Ding nach Vorne oder Hinten (?) ziehen und dann den ganzen Kram durch das Loch in der Tür fädeln.

Wenn bei dem neuen Spiegel sowas nicht mit dran ist dann brauchste das Ding auch nicht mehr, die stellste nur noch ein indem du mit deiner Hand auf das Spiegelglas tatschst und somit verstellst.

Ich hoffe ich habs verständlich geschrieben.....

Gruß

Martin

So, oder so ähnlich, hätte ich's auch gesagt!
@ Simmi: Du machst es uns aber auch nicht einfach, wenn Du die Seilzüge als Kabel bezeichnest! ;) Oder hast Du beheizbare Spiegel? Dann ist's nämlich tatsächlich ein Kabel! Aber auch das wird bei den neuen nicht angeschlossen!
Hast Du wirklich die Türverkleidung ab? Oder bisher nur das kleine Plastikdreieck?

MFG

Simmi 29.06.2008 19:24

Zitat:

Zitat von BadGolf
So, oder so ähnlich, hätte ich's auch gesagt!
@ Simmi: Du machst es uns aber auch nicht einfach, wenn Du die Seilzüge als Kabel bezeichnest! ;) Oder hast Du beheizbare Spiegel? Dann ist's nämlich tatsächlich ein Kabel! Aber auch das wird bei den neuen nicht angeschlossen!
Hast Du wirklich die Türverkleidung ab? Oder bisher nur das kleine Plastikdreieck?

MFG

Ja, wenn man(n) keine Ahnung hat, ist das ja auch alles nicht so einfach. :D

Aber das hast du richtig erkannt, ich meine natürlich die Seilzüge. Muss ich diese im Spiegel lösen oder muss es irgendwo an der Tür gelöst werden? Und wenn ja, wie mache ich das genau? Ich habe wie gesagt, die Türpappe insoweit gelöst, sodass ich an die 3. Schraube unter dem Plastikdreieck rangekommen bin. Muss ich die komplette Türpappe abnehmen uind wenn ja, warum?
Der Spiegel hängt wie gesagt nur noch an dem Seilzug für die manuelle Verstellung. Beheizbar ist der Spiegel nicht!

Für weitere Hilfe bin ich euch sehr dankbar. ;)

Gruß,
Simmi

Redcabrio 29.06.2008 20:27

Die Verstellung mußt du von der Türverkleidung abschrauben, ist eine oder zwei winzige schrauben dann das verstellmechanismus nach vorne drücken und schon kannst du es abnehmen.

BadGolf 29.06.2008 21:04

Die Türverkleidung muss komplett abgenommen werden, um die Seilzugbetätigung rauszubekommen! Diese ist zwar nur mit 2 winzigen Schräubchen befestigt, anders bekommst Du sie aber leider nicht raus!

MFG

Simmi 29.06.2008 21:37

Okay, bei den neuen Spiegel ist jedoch nun kein Seilzug dabei. Bedeutet das, dass dieser per Hand verstellt werden muss oder kann man irgendwie den alten Seilzugmechanismus in die neuen Spiegel übernehmen?

Maaatin 29.06.2008 21:45

Zitat:

Zitat von Maaatin

Geht nicht

BadGolf 29.06.2008 21:53

Zitat:

Zitat von Simmi
Okay, bei den neuen Spiegel ist jedoch nun kein Seilzug dabei. Bedeutet das, dass dieser per Hand verstellt werden muss oder kann man irgendwie den alten Seilzugmechanismus in die neuen Spiegel übernehmen?

Ist leider nicht möglich!
Musst also am Spiegel selbst verstellen!

MFG

Redcabrio 30.06.2008 00:40

Zitat:

Zitat von BadGolf
Ist leider nicht möglich!
Musst also am Spiegel selbst verstellen!

MFG

Genau, weil die Seilzüge in den Original Spiegel an dem Rundem Teil (wo das Glas drankommt) befestigt sind, must die dann per Hand verstellen. Die Spiegel sind ja eigentlich immer so Universall Teile da sind die Adapterplatten nur dann für das jeweilige Fahrzeug. (Berechtigt mich wenn ich falsch liege :winke: )

Mfg
Redcabrio

Simmi 30.06.2008 17:59

Sooo, die neuen Spiegel sind nun endlich dran.
Jedoch bereue ich den Umbau nun jetzt schon nach etlichen Lackkratzern, Beschädigungen der Original-Spiegel, Beschädigung der Türpappen und ganz wichtig die Beschädigung meiner Nerven. :D

Positiv ist jedoch das sportliche Aussehen. Als negativen Punkt empfinde ich jedoch die doch schon etwas kleinere Sicht gegenüber den Original-Spiegeln.

Doch was solls, jetzt sind sie dran und bleiben auch dran. Danke also nochmals für eure Hilfe und weitgehende Geduld mit einem Anfänger, der "fast" nichts auf Anhieb kapiert. :D

In diesem Sinne...

Gruß,
Simmi

BadGolf 30.06.2008 18:59

*lol*
Deine Nerven werden sich schon wieder erholen!
Alles andere wohl leider nicht! Also demnächst erst nachfragen, dann an's Werk schreiten! ;)

MFG

Maaatin 01.07.2008 12:17

Na Sauber :-)

Dann mach uns doch mal ein Foto!

Würde mich mal interessieren ob sich die ganze Fummelei auch gelohnt hat...

Gruß

Martin

Redcabrio 02.07.2008 06:32

Zitat:

Zitat von Maaatin
Na Sauber :-)

Dann mach uns doch mal ein Foto!

Würde mich mal interessieren ob sich die ganze Fummelei auch gelohnt hat...

Gruß

Martin

Genau wir sind alle Bildergeil:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.