golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor ölt (ADY) Zylinderkopfdichtung wechseln? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=41123)

wildewutz 26.06.2008 14:08

Motor ölt (ADY) Zylinderkopfdichtung wechseln?

Hallo Ihr,

ich habe ein Problem mit meinem Golf 3 GTI (ADY).
Zwischen dem Kopf und dem Block scheint der Motor zu ölen.
Ich habe eine Motorwäsche gemacht. Der Rest des Motors ist ölfrei. Das Öl kommt an der rechten Seite raus (wenn man vor dem Auto steht) und rinnt langsam auf das Getriebe. Also das hört sich jetzt übertrieben an, es rinnt natürlich nicht.

Beim genauen hinsehen kann man erkennen, dass der Vorbesitzer diese Stelle anscheinend schonmal mit einer roten Dichtmasse abgedichtet hat.

Also es ist nicht dramatisch viel Öl, was der Motor da verliert, aber man sieht es.
Der Motor hat jetzt 245000 km gelaufen und fährt mit Autogas. Ich habe ihn gekauft mit 160000. Die Abdichtung von meinem Vorbesitzer ist also wohl schon länger her.

Im Fahrbetrieb habe ich keine Einschränkungen und er verbraucht auch nicht übermässig viel Öl. Nur das Kühlwasser muss ich hin und wieder mal nachfüllen. Da könnte aber auch eine Leitung undicht sein oder so.

Meint Ihr, dass die ZKD gewechselt werden muss, oder kann ich das von aussen abdichten?

Hab schon im Netz gesucht, aber nix passendes gefunden :(

Gruß Kai

wolfi71 26.06.2008 14:44

Also wenn es erträglich ist, dnan würde ich nichts machen. Der Kühlwasserverlust kann andere Ursachen haben (Undicht). So alte Motoren mache ich ungern auf. Meist ist das nicht besonders gut.

Wolfgang

patric-christin 26.06.2008 14:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
kannst du mal zeigen wos raus kommt.

Weil wenns da unten is dann heißt das für dich einmal kopfdichtung neumachen. hast du öl im kühlwasser.

wildewutz 26.06.2008 15:21

Auf dem Bild wäre das ganz rechts vorne auf der Ecke und rechts die Stirnseite.
Im Kühlwasser ist kein Öl.
Er qualmt auch nicht oder verbraucht viel Öl.
Wasser im Öl ist auch nicht erkennbar.

Der Golf wird täglich ca. 120 km gefahren, davon die Hälfte Autobahn.

wildewutz 26.06.2008 16:02

hier das bild...

patric-christin 26.06.2008 16:08

Ich hab mal mackiert.

Rot ist öl und blau wasser. Du hast also 2 öl kanäle und 1 wasser. Wenns öl von rechts kommt wird wohl beim rechten was durch sein. Das es durch nen schraubenschacht ( nenns ma so :D ) kommt kann natürlich auch sein.

Müsst halt nur aufpassen das öl und wasser nicht in den brennraum gelangen. Also ungewollt. besonders wasser hat ja nunmal die dumme angewohnheit wenns da rein kommt schnell den ganzen motor zu zerstören wenn er maln bischen steht und sich rost im block ansetzt und so.

Also gut im auge behalten und vieleicht doch mal die kopfdichtung machen oder machen lassen.

wildewutz 26.06.2008 16:16

Danke für die Mühe :)
Komm ich bei dem Auto mit dem Wechsel der ZKD von oben zurecht, oder muss ich ihn aufbocken wegen dem Auspuff?

Würd den Wechsel dann doch gerne selber machen, hab aber leider keine Bühne mehr zur Verfügung. Und von unten komme ich schlecht dran, da er auch noch tiefer liegt. Oder kommt hier zufällig jemand aus Hildesheim oder Umgebung, der mir das machen könnte?

golf.1994 26.06.2008 16:38

wechsel am besten die kopfdichtung kostet mit allem (zahnriemen usw )ca 100 eur
der rechte öl kanal ist der druck kanal wo das öl hoch gepumpt wird und der was bei mir letztens auch erst undicht ;)

also am besten wechseln dann gehts villeicht ach mit dem wasser verbrauch zurück ;)

patric-christin 26.06.2008 16:52

kannste auch ohne bühne machen. das einziegst blöde is halt das du das hosenrohr vom krümmer abschrauben musst. dazu musste dich also unters auto werfen. Alles andere is dann von oben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.