golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Getriebe schaden ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40986)

Öttinger 22.06.2008 20:54

Getriebe schaden ?

Hallo leute

ich habe ein pronlem,wehrend der fahrt habe ich ein knacksen von motorraum gehört darauf hin kam getriebe öl geruch ins innenraum habe sofort angehalten
und unterdem fahrzeug geschaut es lief getriebe öl aus aber richtig viel.Was ist da
pasiert ich bin auch über nichts drüber gefahren,gertibe lest sich schalten ich kann auch fahren höre kein gereusch oder so.Habe das auto abgestelt bevor noch mehr kaputt geht.

ich fahre ein Golf 3 GTI Bj 94 MKB:2E
weiß jemand was für ein getriebe bei dem fahzeug verbaut ist ?

Tdiler2 22.06.2008 21:33

Sicher das es das getriebeöl ist? Schau mal nach ,wo genau das Ölausläuf.

Öttinger 22.06.2008 21:43

Es ist gertiebe öl bin mir sicher motor öl ist o.k

BadGolf 22.06.2008 21:46

Mahlzeit!
Gut, dass Du so nicht weitergefahren bist! Endlich mal jemand, der sein Auto vernünftig behandelt!
Beim 1.4er und 1.6er gab's das Problem, dass die Planetenradwelle oft aus dem Differential gewandert ist und das Getriebegehäuse von innen zerschlagen hat!
Hört sich bei Deinem Problem genauso an (habe leider keine Ahnung, ob das Getriebe vom 2E auch so aufgebaut ist, dass das passieren kann!!??)
Günstig ließe sich das allerdings nur reparieren, wenn man selbst in der Lage ist, ein Getriebe zu zerlegen! Ansonsten ist ein Austauschgetriebe (gebraucht) sicher die bessere Alternative! Einbau sollte natürlich in einer kleinen freien Werkstatt erfolgen!

MFG

VR6SyncroVariant 22.06.2008 23:32

Definitiv hat es da ne Niete am Differential abgerissen, die durch das Getriebegehäuse durchgeschossen ist!

Wenn das Loch recht klein ist und kein Zahnrad beschädigt ist, kann man das Loch schweißen und die Nieten durch Schrauben ersetzen bzw. die Welle der Zwischenräder erneuern (je nach Schaden, am besten beides!). Danach Getriebe mit neuer Kupplung wieder einbauen und weiterfahren.

Oder aber einfach ein anderes Getriebe einbauen, z.B. von eBay!

MfG

schapp83 23.06.2008 07:52

kommt auf die fahrleistung auch an. wenn zerlegen, dann auch die lager auch gleich mit wechseln, und wie schon gesagt neue kupplung.

wolfi71 23.06.2008 08:03

Zitat:

Zitat von BadGolf
Mahlzeit!
Gut, dass Du so nicht weitergefahren bist! Endlich mal jemand, der sein Auto vernünftig behandelt!
Beim 1.4er und 1.6er gab's das Problem, dass die Planetenradwelle oft aus dem Differential gewandert ist und das Getriebegehäuse von innen zerschlagen hat!
Hört sich bei Deinem Problem genauso an (habe leider keine Ahnung, ob das Getriebe vom 2E auch so aufgebaut ist, dass das passieren kann!!??)
Günstig ließe sich das allerdings nur reparieren, wenn man selbst in der Lage ist, ein Getriebe zu zerlegen! Ansonsten ist ein Austauschgetriebe (gebraucht) sicher die bessere Alternative! Einbau sollte natürlich in einer kleinen freien Werkstatt erfolgen!

MFG

Wo sitzt denn da der Schlag aus dem Getriebe heraus? Das heisst, wo ist da das Loch? Könnte auch bei mir der Fehler sein. Allerdings habe ich unter dem Auto keinerlei Ölverlust selbst beim wieder vollen Getriebe. Allerdings riecht es in der Garage nach Getriebeöl. Das kann aber davon kommen, dass mir ein "paar" Tropfen daneben gingen.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 23.06.2008 10:13

Loch ist meistens in der Glocke (bei 020 und 02A), beim 085er hab ich das erst einmal gesehen, da konntest du im eingebauten Zustand von hinten in das Getriebe sehen...

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.