golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   kühlwasser einfärben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40980)

Carlsson 22.06.2008 19:50

kühlwasser einfärben

hallo zusammen
habe irgendwo im kühlkreislauf ein leck. Kennt wer ein mittel zum einfärben des Kühlwassers??????????

MFG Carlsson

Tdiler2 22.06.2008 19:55

Die Kühlflüssigkeit ist rot oder blau ,je nach System.Oder hast du G12 +??

Carlsson 22.06.2008 20:00

habe immer so was von der Tanke da reingekippt und jetzt da er sehr viel braucht kipp ich wasser hinein

Tdiler2 22.06.2008 21:34

schau mal ob dein Golf weiss raucht aus dem Auspuff.Wenn nicht einfach den motor mal laufen lassen und im Motorraum schauen,ob er was verliert.
Sonst hol dir die blaue oder die Rote Kühlflüssigkeit .

Carlsson 22.06.2008 21:35

das wasser tritt irgendwo beim linken Vorderrad aus und tropft dann runter ,gibt es da gewisse sachen die gerne kaputtgehen ???. oder was kann ich beimischen ????

MFG Carlsson

BadGolf 22.06.2008 22:06

Beimischen solltest Du nichts, sowas kann sich evtl. ablagern und auch die Dichtungen beschädigen!
Wenn's beim linken Vorderrad austritt, dann kann eigentlich nur der Ausgleichsbehälter undicht sein!
Eine genau Diagnose würde das Abdrücken des Kühlsystems erbringen (Kühlsystem im kalten Zustand leicht unter Druck setzen......geht auch mit selbstgebautem Deckel für den Ausgleichsbehälter und Luftpumpe)!

MFG

patric-christin 22.06.2008 22:08

Links!! wenn du vor dem auto stehst links also da wo der behälter ist oder andere seite. is dein behälter heil? Alle schläuche ok?

@ BadGolf

genau oder so. Er kann ihn auch nachfüllen und im stand warmlaufen lassen. :) Sollte doch auch gehn oder.

BadGolf 22.06.2008 22:30

Zitat:

Zitat von patric-christin
Links!! wenn du vor dem auto stehst links also da wo der behälter ist oder andere seite. is dein behälter heil? Alle schläuche ok?

@ BadGolf

genau oder so. Er kann ihn auch nachfüllen und im stand warmlaufen lassen. :) Sollte doch auch gehn oder.

Das funktioniert nur bei extremer Undichtigkeit, also wenn das Kühlmittel einfach so rausläuft! Ansonsten verdunstet das "Wasser" schneller, als man feststellen kann, wo genau es austritt, da der Motor sich erwärmt! Daher würde ich den Abdrücktest bei kaltem Motor vorschlagen!
Es wurde übrigens vom linken Vorderrad gesprochen, das sollte eindeutig sein!?

MFG

patric-christin 22.06.2008 22:34

aha. dachte nur weil er ja sagte es läuft so schon raus. :)

Na weiss ja nicht ob für ihn links und rechts das selbe ist. :) habe es selber schon des öfteren erlebt das die leute nicht wussten was rechts und links ist weil se sich vors auto stellen , nach hinten schaun und dann auf rechts rad zeigen und sagen es sei links ;)

Andreas Schahn 26.06.2008 11:17

Zitat:

Zitat von Carlsson
habe immer so was von der Tanke da reingekippt und jetzt da er sehr viel braucht kipp ich wasser hinein

Vorsicht! Wenn man das falsche Kühlerfrostschutzmittel verwendet, kann dies zu Schaden am Kühlsystem führen. Wenn z.B. G12 eingefüllt ist (rot), darf kein G11 eingefüllt werden. Wenn das Kühlmittel jetzt braun gefärbt ist, wurden 2 nicht mischbare Flüssigkeiten eingefüllt. Dann erstmal schnellstens das komplette Kühlmittel wechseln. Wenn noch G11 drin war, kann man dann auch komplett auf G12 umsteigen, nur muss das Kühlsystem komplett entleert sein!

Zur Dichtigkeitsprüfung: Jede normale Werkstatt kann einen Druckverlust-Test durchführen, der nicht die Welt kostet. Ich verstehe deshalb nicht, wieso das Kühlmitte eingefärbt werden soll, alles viel zu umständlich und unfachmännisch!

Alpenranger 26.06.2008 11:23

Dichtring vom Kühlmittelausgleichbehälterdeckel noch in Ordnung?

mfg

wolfi71 26.06.2008 11:45

Also normalerweise bildet sich an der Stelle, an der das Kühlmittel austritt eine eindeutige Färbung durch das Frostschutzmittel. Meins ist grünlich und ich fülle Glysantin von BASF oder einen gleichwertigen Stoff aus dem 20l-Kanister nach (der ist mir mal nachgelaufen).

Das VW Mittel habe ich noch nie benutzt und mir ging auch nie etwas kaputt. Ausser einer durchgerosteten Kühlerklemmleiste am Golf2 (Serienkrankheit). Ersatzteile kaufe ich im Zubehör und einen Heizungskühler für Golf 2-4 habe ich sogar noch zuhause.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:48 Uhr.