![]() |
Startet nicht - Bord elektrik aus - (Kontrollleuten leuchten nciht ) hi, mein Auto ist mal wieder nicht angesprungen, und diesmal bin ich garnicht mehr weg gekommen. GTI 2,0 l Bj 1994 Ich schreib mal auf wie die konstelation in meinem auto ist evtl. könnte das ja weiter helfen denn ich habe auch eine vermutung woran es liegen könnte. 1. Kondensator von Anlage ohne Remot anschluss - zieht vermutlich gut an der Batterie 2. Anlasser fährt nicht gleich aus- also dieser E-Magnet der das ritzel da rein zieht oder drückt wie auch immer ich denke ihr versteht was ich mein - und so muss ich schon par mal starten bis er anspringt- was ja auch kräftig an der Batterie nukkelt. heute ist er garnicht mehr angesprungen nach ein par mal starten zu dem sind alle Kontroll leuten aus geblieben auch tank anzeige zeigt nichts an beim zünden bzw. zündschloss drehen. Ich vermute das die Leistung von der Batterie in keller gegangen ist und daher das Steuerelement oder was auch immer die Bordelektronik abschällt -- bzw. kann das sein bzw. gibt es sowas? :confused: ich konnte vorhin leider nicht die spannung an der Batterie messen da die Karre bei meiner freundin steht. Naja ich werds nacher mal die spannung messen und es mit nem starter kabel probieren . Hoffentlich habt ihr ein rat für mich, woran das liegen könnte und was ich machen kann das es nicht mehr vorkommt.:h-e-l-p: p.s. für das problem mit dem Kondensator hab ich schon eine idee aber da brauch ich auf jedenfall noch eure hilfe und mach ich in einem extra thread mal auf aber jetzt erst mal kucken das ich wieder fahren kann -.-::hammer:: |
Schau ob er mit ner Anderen Batterie anspringt.Wenn deine Anlage Strom zieht,dann wird sie wohl im Keller sein:Einfach mal messen |
Funktioniert Deine Beleuchtung (z.B. Innenraumbeleuchtung) noch? Wenn ja, dann liegt's sicher am Zündanlassschalter! Wenn nicht, dann ist die Batterie tot! Ich tippe aber eher auf den Zündanlassschalter! Abgesehen davon fehlt mir eine genaue Beschreibung dessen, was beim Startversuch passiert!? Dreht der Anlasser den Motor durch? Oder gibt's erstmal nur ein Klacken, ohne das der Motor gedreht wird? Mit weiteren Infos können wir sicher mehr dazu sagen! MFG |
hi, als ich gestern gegen spätnachmitag zu meinem auto gekommen bin bewaffnet mit Werkzeug, messgerät, Starterkabel und Ladegerät, hab ich mich in das Auto gesetzt und es ist natürlich wieder angesprungen-.- Hab die Batterie gemessen hat 12,75 v im abgeschalteten zustand 0,2-0,1 Ampare - ist das zu viel? alos kann man hier von einem Leer ziehen sprächen? Also lag es nicht an der Batterie- das ich nicht starten konnte zu meinem Anlasser der hat nach mehr maligen betätigen den Motor schon gedreht nur starten wollte er nicht. Mein Anlasser ist I.A. das weis ich, ein bekannter meinte mal das man da evtl, die Spule austauschen kann, kann das jemand bestätigen? (also anlasser fährt das ritzel nicht ins getriebe um Motor zu drehen) Das mit der elektrik ist schon komisch KM un Uhrzeit gingen ja nur alle Funktionsleuchten gingen nicht mehr, hab da auch mal ausprobiert ob es was bring die Batterie weg zu hängen, aber Vergebens. Hoffentlich hat mir jemand einen rat zu meinem Elektronik Probelm denn wenn die Karre mal morgens streigt und ich muss ins Geschäft sehe ich alt aus. Gruß Itzow |
Wenn alle anderen elektrischen Verbraucher funktionieren, nur die Kontrollleuchten nicht (Öldruck-, Kühlmittel- und Batterieleuchte), dann ist definitiv der Zünd-Anlass-Schalter defekt! Also neuen besorgen (ca. 25 Euro bei VW), einbauen (lassen) und der Golf ist wieder zuverlässig! Wie er eingebaut wird wurde schon mehrmals hier besprochen, findest Du sicher über die Suche-Funktion! MFG |
a super vielen dank dann kuck ich mal und falls es noch mals vorkommt dann werde ich das wohl machen müssen Gruß Itzow |
Ich hab mich jetzt mal bischen eingelesen, also der soll hinter dem Zündschloss sitzen? Das Zündschloss selbst hab ich schon ausgetauscht bei meinem, ist nicht wirklich das Problem fand ich. Brauchte halt Spezial werkzeug, dass ich mir geliehen hab ... Eine genaue Anleitung hab ich jetzt aber leider nicht gefunden |
In Kurzform: Batterie abklemmen, Lenkrad ausbauen (hast Du Airbag), Lenkstockhebel abbauen, Zündschlüssel rein und in Zündposition drehen, Schraube des Schlossgehäuses irgendwie lösen (hat ja keinen wirklichen Schraubenkopf), Gehäuse mit Abzieher abnehmen! Vorher natürlich alle Kabel-Steckberbindungen lösen! Zündanlassschalter dann losschrauben (eine Kreuzschraube) und rausnehmen! Einbau in umgekehrter Reihenfolge! MFG |
jo Airbag hab ich. D.h. ich muss das Zündscholoss ausbauen? Das bekomme ich noch hin denke ich ist zwar schon ne weile her aber hab es ja damals auch geschaft. Aber das mit den Schrauben des Schlossgehäuses ? sagt mir garnichts. Wo sitzt denn der schalter genau? in dem druckgussteil des Zündschlosses? dann könnte man doch auch sich ein zündschloss vom Schrott holen und da meinschloss rein wursten ist zwar stressig das mit dem Aufbohren aber gehen müsste es? Kennt jemand evtl. ne genue beschreibung wo der Zündanlassschalter sitzt bzw. ein Bild dann kann ich mir das vorstellen? Gruß Itzow |
Ja, der Schalter sitz im "Druckgussteil! des Zündschlosses, wie Du es nennst! Das Zündschloss muss aber nicht ausgebaut werden! Das kann bleiben! Es muss definitiv das gesamte Gehäuse ausgebaut werden! Deshalb müssen auch Airbag und Lenkrad raus! Der Zündanlassschalter sitzt am Ende (also hinten) des eigentlichen Zündschlosses! Muss nach hinten ausgebaut werden! MFG PS: Der Austausch ist also machbar, aus rechtlichen Gründen rate ich allerdings vom Airbagausbau ab!!! |
jo danke ... dann muss ich mal kucken kann ja auch mal meinen leib KFZ meister fragen was der dazu meint ... und dann geh ich mal ans werkeln wenn das echt nur 20 öre kostet Gruß itzow |
Den Schalter konnte man doch immer austauschen ohne das Schloß ausbauen zu müssen. Zumindest beim 2er Golf war das so. Beim Daewoo meiner Frau ist das auch so. Das Schloß bleibt drin und nur der Schalter wird von hinten abgebaut. Die Abreißschrauben sind nicht gerade das, was man sich unter leichter Demontage vorstellt. Wolfgang |
Beim 3er bleibt das Schloss auch drin! Aber das Schlossgehäuse muss ab! Blöd konstruiert, ist aber leider so! MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |