golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   auto klackert und lenkrad wackel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40851)

botrops_asper 19.06.2008 18:04

auto klackert und lenkrad wackel

moin habe heute meine 16 zoll felgen drauf gezogen und 2,5 cm spurplatten ( habe 80mm 80mm Fahrwerk.

jetzt habe ich das problem das es klappert ,woran kann das liegen ??

habe noch keine spur eingestellt ,beim fahrwerk machte es aber bisher auch keine wirklichen probleme .

liegt es daran und kann man so 4-5 taage rumfahren ?
kann sich da was verbiegen oder nutzen sich nur die reifen anders ab ?

BadGolf 19.06.2008 22:26

Zitat:

Zitat von botrops_asper
jetzt habe ich das problem das es klappert ,woran kann das liegen ??

Was klappert denn? Das müssen wir schon wissen!

Wenn sie Vorderachse nach dem Fahrwerkswechsel noch nicht vermessen wurde, solltest Du so keinesfalls rumfahren! Nur der Weg zur Werkstatt wäre OK! Andernfalls werden sämtliche Achslager extrem beansprucht! Der extreme Reifenverschleiß kommt natürlich noch dazu!

MFG

botrops_asper 20.06.2008 06:14

nein das fahrwerk ist schohn länger drin und die lager sind alle noch fit ,aber das problem war als ich dann die felgen und die 2,5 cm spurplatten drauf schraubte dann wackelte das lenkrad usw.

sven84 20.06.2008 06:39

Sind die Spurplatten mit Zentrierung und haben die Felgen einen Zentrierring?? Mal nachschauen ob die Felgen bzw. die Spurplatten richtig sitzen !! Reifen sind ausgewuchtet, oder ???

Mfg
Sven

Golfianer 20.06.2008 08:54

dass das lenkrad etwas wackelt bei spurrillen ist normal wegen der reifenbreite. sind sie auch richtig augewuchtet? das klackern kann daran liegen dass im breiteren reifen mehr luft drinne ist und der querschnitt des reifens kleiner..da wirkt das fahrwerk härter hast das hast du bestimmt gemerkt.

schapp83 20.06.2008 09:39

zentrierung nachschauen.

botrops_asper 20.06.2008 16:09

ja die spurplatten sind von fk und mit zentrierung ,die waren auch nicht fest habe sie nur mit nen normalen schlüssel für die felgen festgezogen ,aber das geht ja net wirklich , fahre heute mal in die werkstatt und lass es mit nen kompressor festziehen

wolfi71 20.06.2008 18:13

Zitat:

Zitat von botrops_asper
ja die spurplatten sind von fk und mit zentrierung ,die waren auch nicht fest habe sie nur mit nen normalen schlüssel für die felgen festgezogen ,aber das geht ja net wirklich , fahre heute mal in die werkstatt und lass es mit nen kompressor festziehen

Bring nichts. Das Drehmoment muss stimmen. Und 110Nm sind nicht sehr viel.

Wolfgang

botrops_asper 20.06.2008 20:49

was heist das ?? muss ich sie ganz genau mit der drehzahl festedrehen ?? wie geht das und wo kann man sowas machen lassen ?

wolfi71 21.06.2008 00:15

Hallo,

das heißt, dass die Schrauben ziemlich genau mit dem Drehmoment angezogen werden sollen. Wenn man die Schrauben zu fest anzieht und zwar deutlich zu fest, können sich Teile verziehen. Und du kriegst die evtl nicht mehr auf nachts auf der Landstraße.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.