![]() |
Sportluftfilter-Eintragung möglich? Guten Abend, ich hab da mal wieder eine wichtige Frage: Und zwar habe ich hier im Forum von einem anderen User ein Sportluftfilter-Kit der Marke Eufab erworben. Dieser ist nun seit einigen Tagen auch da. Jedoch habe ich soeben in dem Teilegutachten gelesen, dass zur Änderungsabnahme auf ein fachgerechten Einbau entsprechend der mitzuliefernden Montageanleitung zu achten ist. Ich besitze aber keine Montageanleitung. Das Luftfilter-Kit bekomme ich jedoch auch selbst ohne Anleitung problemlos eingebaut. Ist denn nun zur Eintragung eine "Bestätigung" einer Fachwerkstatt nötig? Verlangt der TÜV evtl. die Montageanleitung zur Überprüfung? Was kostet mir der Spaß und auf was muss ich unbedingt achten? (außer der geforderten Dämmmatte) Dies ist meine erste Veränderung am Auto, die eine Abnahme erfordert. Daher bin ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir erzählen könntet, wie der Ablauf ist und auf was ich achten sollte. Vielen Dank schon einmal im voraus! Ihr seid wie immer eine echte Hilfe für mich. ;) Liebe Grüße aus Löhne, Simon R. - Simmi |
hi ich habe auch so einen kit verbaut. die beim tüv haben mich hab dem gutachten gefragt und anschließend noch geschaut ob was locker ist - dann war auch schon gut |
Zitat:
Was haben die "anderen" noch so für Erfahrungen gemacht? Was kostet die Eintragung denn nun? Danke! |
Der Tüv Mann wird die Haube auffmachen und schauen ob du den Filter richtig verbaut hast und gut. Wenn du ein Gutachten hast geht alles ganz schnell, ansonsten Einzelabhnahme die kostet so ca 50 euro. Normale Eintragung ca 25 euro. PS: Kann dir keine genauen Preise sagen weil mein TÜV Mensch immer Spezialpreise macht ^^. |
Hallöchen, möglicherweise, weiß allerdings nicht ob es bei Eufab auch der Fall ist, musst du Dämmatten an der Motorhaube anbringen. Ich hab nen K&N filter drin und da stand das in der Montageanleitung bzw im Gutachten drin, der Tüver hat es bei mir bemängelt (da nicht vorhanden :D), aber trotzdem eingetragen und halt die Dämmatte mit in den Schein eingetragen... Eine Eintragung kostet zwischen 35 und 50€ (meistens, kenne nur die Preise hier bei mir in Berlin). greetz |
tüv landau 34€ |
aufpassen: Bei der Firma Eufab wurde bei vielen Luftfiltermodellen das Teielgutachten eingezogen!! Bevor du dir jetzt großartig hoffnungen machst, fahre lieber erstmal so hin und zeig denen das gutachten!! ich hab auch nochn eufab hier rumliegen, welchen ich eintragenlassen wollte... aber bei meinem ist das Gutachten eingezogen worden!!! @martinh tüv landau? welches landau? an der Isar oder in der Pfalz?? mfg jens |
Ich habe auch gehofft das ich diesen EUFAB Luffi eingetragen bekomme damals noch mit meinem Sport esd. Hat aber leider nich so geklappt da der Prüfer noch zuvor nachgeschaut hat ob die Gutachten zurückgezogen worden sind und somit konnte ich denn nich mehr eintragen. Eintragung in verb. mit Sport esd oder Gr. A bekommt man nur noch mit ner DB Messung eingetragen und das per Einzelabnahmen kostet zwischen 250 - 350 Euro sollte das dann aber alles zu laut sein tragen die dir denn auch nicht ein. Glaub 95 DB bei 3000 U/min bei der verbeifahrt oder so lauter darf er dann nich sein. |
Zitat:
Der User, von dem ich den Sportluftfilter hier im Forum erworben hat, hat mir jedoch die Bescheinigung des TÜV mitgegeben, auf dem der Sportluftfilter genehmigt wurde. Na denn hoffe ich doch mal, dass das alles gut geht... |
Achso na sonst einfach mal beim Hersteller nachfragen die können die sicherlich ein Akzuelles Gutachten schicken. Mfg vwcult33 |
Zitat:
STOPP!! muss dich leider berichtigen: Dies mit sport esd und gr.A ist nur bei Eufab und glaube K&N der fall! ich habe eine Bastuck Gr. A ab kat und einen RaidHP sportluftfiler und habe beides eigetragen bekommen! den im gutachten steht nur drin, dass an der Abgasanlage nichts verändert werden MUSS!! es steht nichts drin, dass du es nicht DARFST!! aber btt.: fahr am einfachsten bei deinem tüv vorbei und zeig denen das gutachten und sag denen was du vorhast... dann wird dir geholfen! mfg Jens |
hallo. würde auch gern mein auto etwas lauter machen.ich habe einen sportauspuff von remus drunter,nur irgendwie hört sich das immernoch fast wie original an.jetzt will ich einen sportluftfilter oder sowas reinmachen,habe aber gehört das sportluftfilter in verbindung mit sportauspuff nicht eingetragen wird.kann mir mal jemand da weiterhelfen? |
Nein, Sportauspuff und Lufti wird in Kombi nicht mehr eingetragen. Entweder oder. Hol dir doch noch nen Remus MSD. MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:27 Uhr. |