![]() |
Bei warmen Öl kein Schalten mehr möglich Hallo, habe bei mir bemerkt, dass das Öl recht schnell warm wird, und recht schnell wenn ich mit 120 über die autobahn flitze 120 C° erreciht. Wenn das Öl so warm ist, kann man erstens nicht mehr schlaten, dass heißt die Gänge gehen nicht rein, und wenn ich den 2 reinamche, dann kommt so nen komisches Geräusch als würd man nen gang ohne kupplung reinknallen, so nen Ratschen vom Getriebe. Und auch der Motor macht dann so nen schrilles Geräusch was sich mit der Drehzahl steigert. Woran kanns leigen? falsches Öl? wird das zu dünn? |
öl ist ok das wird das getriebe sein der motor hat nix mit schalten zu tun |
erstmal was für ein Motor, was für ein Auto usw.... denn 120° ist außer beim Vr6 der normal 110° erreicht nicht normal ! mit dem "ratschen" kommt vom Getriebe oder der Kppl vllt ist die auch hinüber und rutscht... |
ist nen golf 3 75 ps baujahr 94 mit 130.000km. ja ich dachte auch ma so an die kupplung, dass die nichtmehr richtig kuppelt oder so. das mit dem schalten tritt aber erst auf, qwenn man ne längere zeit gefahren ist und die Temperaturanzeige links untewn zeigt total schnell 120 grAD an auf der autobahn und so 105-110 wenn man normal fährt. Also das tritt meist nur auf, wenn ich autobahn gefahren bin und das öl so 115 grad heiß ist. |
mit der temperatur ist es zu 99,9 % das thermostat und welchen motor hast du 1.6 oder 1.8 |
ich habe den 1,6. wie meinste das thermostat kaputt? hm wird der nicht generell bei manchen recht heiß? dann geht auch später so das rote licht imemr an also warnleichte |
so heiß ist bei fahrt nicht normal normal bei der fahrt müsste die temperatur bei 90 grad liegen nur im stand darf die hoch auf 110 |
So mancher hier würfelt aber jetzt Öl- und Kühlwassertemperatur durcheinander, oder? Normaler Kühlwasserbereich 80-100°(max. 105°), auf neueren Tachos wird da immer 90° angezeigt. Öltemperatur bei normaler Stadtfahrt und dem Motor ca. 84-90°, evtl. etwas wärmer bei dem Wetter. Temperatur Autobahn sollte da so etwa 100 bis höchstens 120° betragen. |
Getriebeöl auffüllen! MfG |
Guck nach dem Getriebeöl. Das hat bei mir gefehlt und nun jaulte mein Getriebe. Und wie hier gesagt wurde, reagiert genau das Getriebe sehr empfindlich auf zu niedrigen Ölstand. Wolfgang |
ja wird denke ich ma am getriebe liegen, da das getriebe im 1 und 2 gang beim fahren leichte geräusche macht, jedoch im 3,4 und 5 nicht. joa werde ma neues getriebeöl nachfüllen. Aber ich kann mir immernochnicht erklären, warum die schaltprobleme nur auftreten, wenn ich den wagen ma so ne stunde gefahren bin und das öl gut heiß wurde und nicht wenn er kalt ist. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr. |