![]() |
Ventildeckeldichtung bleibt undicht. Hi Forum! Trotz der neuen Ventildeckeldichtung an meinem GTI leckt die Dichtung nach hinten und seitlich einen Ölfilm über den Motor. Nach vorne ist komischerweise alles Dicht. Schrauben sind nachgezogen. Wir haben sogar zusätzlich nen dünnen Streifen Hylomar dazugegeben, hilft aber nicht. Die Dichtung ist ne Gummidichtung, kein Kork. An was kanns noch liegen? (verzogener Deckel?) Motordaten: 2E, 130 tkm, baujahr 94, Öl: 10W-60 Castrol |
Hast du vorher Kork drin gehabt und auf Gummi umgerüstet? Wenn ja, wurden die Stehbolzen umgebaut? (Auf OHNE Bund!!!) MfG |
Es war schon Gummi drin. Das mit den Stehbolzen hatte ich schon beim Vorgänger, deswegen hab ich der Vollständigkeit halber den Kork erwähnt. Bekommt mann einen Ventildeckel denn überhaupt richtig dicht? |
In der Tat bekommt man das. Schreibe dir später wie man das macht ;), bin grad in der Schule ^^ |
Das wär mal interessant, hab meine vor 2 Wochen auch erneurt und hab aber noch gar nicht so genau hin geschaut... Werd ich dann gleich mal machen. Schönen Gruß mike |
Einfach etwas Dichtmasse mit in die Ecke der Rundung des Nockenwellenlagerdeckels und der des Halbmondes auf der gegenüberliegenden Seite! MfG |
Die Löcher, durch die die Schrauben gehen grade schlagen, sodass der Ventildeckel wieder grade ist. Die meisten Stellen an den Löchern verziehen sich, sobald man die Schrauben ranzieht. Dann neue Dichtung mit Dichtmasse einkleben. |
@VR6SynchroVariant ...die Ecke der Rundung... könntest du das nochmal genauer beschreiben? Ist ernst gemeint, bin grad etwas schwer von Begriff. Meinst du die Stelle an der die Dichtung die Halbkreise hat an den Kurzen Seiten? |
Einfach etwas "Loctite oder Cyril od ahliches" Dichtmittel kaufen kriegst Du in so gut wie jedem Zubehör. Meistens sind das Tuben mit einer Spitze und mit der ziehst Du einfach eine gleichmässige dünne Line. Einmal auf der Kopfseite und einmal auder Deckelseite und verschmierst das ganze ein wenig. Dann den Deckel schön sanft mit (Max. 8 NM) anziehen. Und schon ist er Dicht . Dichtung natürlich nicht vergessen. |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
er meinst die rundungen rechts und links wo die nockenwelle drunter verläuft ;)unter dem ventil deckel |
Ich setze die Deckeldichtungen immer mit "Kent SiliGaskit" ein. ist extra Motorendichtmasse, silikonähnlich. Vorteilhaft sit es auch, sämtliche Dichtflächen mit feinem Schmirgelpapier von sämtlichen Sichtungs- und Schmutzresten zu befreien. Anschliessend mit Bremsenreiniger säubern. Dann halt die Dichtmasse auch de ganzen Dichtfläche auftragen, halt stärker an den äusseren Halteböcken der Nockenwelle. Dann Dichtung drauf und Ventildeckel wieder anziehen - sollte dann gut sein. :) |
Loctite sollte man auf keinen Fall verwenden, verklebt die Dichtung und kann Probleme beim nächsten Wechsel geben! Mit Dirko-HT habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht! Hylomar taugt eher für plangeschliffene Dichtflächen, ist aber nicht in der Lage, eine flexible Dichtstelle ausreichend abzudichten! Dennoch sollte es eigentlich auch ohne Dichtmittel gehen! Ist Dein Deckel evtl. verzogen? MFG |
Doch auch Loctite eignet sich ! Loctite ist doch nur der Markenname es gibt verschiedene Dichtmittel und Schraubensicherung und Klebstoffe und so weiter. Aushärtende und Dauerelastiche nicht Aushärtende , Wasserhärtende und vieles mehr . Nim aber lieber nicht aushärtende das sich ein euneuter wechsel einfacher gestalltet. Abdichten Tuhen sie alle. Bei dem 1,8 meines Vaders habe ich Loctite Flächendicht Blau genohmen .Und siehe da hält sogar mir der alten Dichtung dicht. |
So, hier ist das Zeug von KENT das wir immer benutzen: http://www.kenteurope.com/de/shop/vi...=173&type=Auto Zum Loctite: Ich denke mal dass dieses Produkt hier gemeint war: http://www.henkel.de/cps/rde/xchg/he...UID=0000000LS4 Dass man keine Schraubensicherungspaste auf die Dichtungen hauen soll, dürfte irgendwie selbstverständlich sein. :D |
loctite is das beste was ich kenne! zum abdichten nehme ich immer das: http://cgi.ebay.de/LOCTITE-518-FLACH...QQcmdZViewItem dauerelastisch und bekommt man auch nach 10 jahren mit bremsenreiniger wieder ab |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:37 Uhr. |