golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   welches öl? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40743)

jum@g 16.06.2008 17:24

welches öl?

"öl etc." wird von der suche leider ignoriert, deshalb ein neues thema...:D

also bald muss ich wieder einen ölwechsel machen lassen. bisher habe ich glaub ich 5W40 drin.

ich habe aber gelesen, dass bei alten autos (meiner ist Bj. 92) ein öl mit 15W40 z.B. viel besser sein soll. stimmt dass? was ist daran besser? kann man den 5W40 mit 15W40 mischen?

Timyo 16.06.2008 18:45

Hi ,
also erstmal kurz zur Ölkunde : ein 5er Öl ist wesentlich besser als 10ner bzw. sogar 15ner .

5W bzw. 0W - Öle sind Hochleistungsschmierstoffe aus dem Rennsport und für empfindliche und hochgezüchtete Motoren gedacht , meistens auch die TDI´s z.B. mit 130 oder 150PS aus 1,9L. . Diese Öle heißen bzw. sind Vollsynthetik .

10W ist für deinen Motor genau der Richtige , er ist für Normale Motoren gedacht und ist Teilsynthetik .

15W ist ein Mehrbereichsöl ohne jeglich Synthetik bzw. Zusätze , das man auf alte Motoren damals gekippt hat wenn die geklappert haben , bzw. sehr alte Motoren der 70er Jahre wie z.B. Oltimer bekommen es immer noch .

Wenn du momentan wirklich 5w40 fährst ( was kein billiges Öl ist ) , würde ich auf teilsynthetisches 10W40 umsteigen , aber auf gar keinen fall 15W40 , das verträgt sich nicht miteinander .

Ich weiß das dies nicht die 100%ige erklärung ist , aber für jum@g ist das am besten verständlich .

Timyo

jum@g 16.06.2008 18:53

Zitat:

Zitat von Timyo
Ich weiß das dies nicht die 100%ige erklärung ist , aber für jum@g ist das am besten verständlich .
Timyo

bis auf diesen satz fand ich deinen beitrag ganz nett, was auch immer das heißen soll...;)

ok also um zum thema zurück zu kommen, dann nehm ich jetzt 10W40.

und das verträgt sich auch wenn noch ein rest 5W40 drin ist???
von welcher marke ist das beste? Shell, Liqui moly, ATU, Castrol, ...???

wolfi71 16.06.2008 18:53

Wenn du keine Probleme hast, warum willst du die 5W40 nicht mehr einsetzen? Der Umstieg auf ein anderes etwas dickeres Öl macht nur Sinn, wenn du mit dem Öldruck oder dem ölverbrauch Probleme hast. Sonst ist das 5W40, das gibt es auch in Teilsynthetik oder voll mineralisch sehr gut und spart etwas Sprit. Wobei im Sommer macht das nicht viel aus.

Welche Marke ist egal. Du nimmst ein Öl mit VW Freigabe 500.00 oder 505.00. das reicht auf jeden Fall aus.

Aber Aral, BP und Castrol ist eine Firma, nur versch. Marken.

Wolfgang

jum@g 16.06.2008 18:58

@ wolfi,
also ich habe gehört das eins mit mehr W also 10W oder 15W besser sein soll, als meins mit 5W.

wo ist jetzt der unterschied zwischen teilsynth. und mineralisch??? was ist besser? soll ich jetzt ein teilsynth. oder mineralisches in 10W40 nehmen?

Weesel 16.06.2008 19:45

auf jedenfall ein teilsynthetisches! ich verweise einfach mal auf wikipedia^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

wie mit mehr W?^^ 5w40 is halt relativ teuer! dafür aber auch besser... aber innem 1,6 mit 75PS sicherlich perlen vor die säue^^

greetz weesel

jum@g 16.06.2008 20:17

Zitat:

Zitat von Weesel
auf jedenfall ein teilsynthetisches! ich verweise einfach mal auf wikipedia^^ http://de.wikipedia.org/wiki/Synthetisches_%C3%96l

wie mit mehr W?^^ 5w40 is halt relativ teuer! dafür aber auch besser... aber innem 1,6 mit 75PS sicherlich perlen vor die säue^^

greetz weesel

das 5W40 teuer ist, weiß ich, weil ich das ja bisher hatte.
und es ist ein 1,8 AAM 75PS.

Fazit: teilsynthetisches 10W40 oder 5W40 (also wie bisher)???
gibts keins das besser ist als 5W40? wäre 0W40 oder 10W40 besser? von welcher marke?

Timyo 16.06.2008 20:27

Die Entscheidung kann dir hier keiner abnehmen , das mußt du selbst entscheiden .

Wenn du bereit bist weiterhin das teurere Öl zu kaufen , obwohl es bei deinem Motor eigentlich nichts bringt , dann mache dies .

Wenn du auf 10W40 Teilsyn. umsteigst , ist das nicht schadhaft für deinen Motor und du sparst bares Geld beim Ölkauf .

Das Fahrzeug wurde vom Werk aus mit diesem Öl ausgeliefert und wurde sicherlich vor dir schon sehr oft damit befüllt . Dann bist du auf das 5W40 umgestiegen . Jetzt hast du die Wahl der Qual . Wieder zurück , oder weiter das 5W40 nehmen .

Lasse bitte auf jeden fall die finger von anderen Ölen wie 0W40 oder 0W30 , 15W40 u.s.w. . Da die Schädlich wären . Zu dünnes Öl spült deine Lager aus und dann war es das . Zu dickes Öl ist auch nicht gut für den golf .

Timyo

wolfi71 16.06.2008 21:20

Also das mit den Ölen ist grundsätzlich so, dass je höher die Zahl, desto zäher das Öl. Also ein 5W Öl ist generell mal dünn wie Wasser. Ein 10W ist etwa Nähmaschinenöl und ein 15W etwas dicker. Für die alten Kisten der Golf3 können m.E. alle Öle wie 5W, 10W und 15W verwendet werden. Wobei letzteres vielleicht eher nur im Sommer. Früher fuhr ich 20W50 und das schadete den Motoren auch nicht.

Die zweite Zahl gibt den Bereich an, bis zu dem das Öl verwendet wird. also das Öl ist bei 100° oder noch mehr nicht dünner, als ein 40er Öl. In dem Öl sind nämlich Viskositätsindexverbesserer eingebaut, die bei steigender Temperatur das Öl zäher machen. Und damit gleichen die aus, was das Öl natürlicherweise dünner wird.

Das ist auch der Grund, warum das Öl gewechselt werden muss. Diese Dinger verschleißen mit der Zeit und werden abgeschert. Damit ist das Öl nicht mehr ganz so elastisch. Natürlich ist das nach 15000km noch kein Thema, aber so mit 30000 wird das ein Thema werden. Beim Benziner kommt hinzu, dass das Öl Wasser, Säuren (weniger als zu Bleispritzeiten) und Benzin (Monomotronic) aufnehmen muss. Deshalb muss das Öl normalerweise einmal im Jahr gewechselt werden. Ob das nun 15000 oder 20000km sind, das muss man sich überlegen und selbst entscheiden. Bei einem höheren Ölverbrauch und vorzugsweisem Einsatz des Autos über Strecke (das muss nicht oft sein, nur halt wenig Warmlaufphasen) kann man den Intervall durchaus noch etwas ausdehnen. Ich hatte schon Motoren, da haben ich erst nach 30000 das Öl gewechselt.

Beim Diesel wiederum ist die Anforderung anders. Da muss das Öl Ruß binden, wird deshalb schwarz und verdickt. Darum muss das Öl beim Diesel gewechselt werden. Jetzt verstehst du vielleicht auch, woher meine Vorliebe für das Nachfüllen des Benziners mit Dieselaltöl kommt. Dieses Öl ist meist weniger als 10000km gelaufen und hält technisch nochmal die gleiche Zeit durch. Nur eben nicht im Diesel. Ruß ist übrigens Kohlenstoff(=Grafit) und schmiert ziemlich gut. Ich fülle inzwischen immer die letzte Nachfüllung vor dem Wechsel mit Altöl aus dem Diesel nach. Also dann, wenn noch ein, zwei Tausend Km fehlen, aber Öl nachgefüllt werden muss. Dann frisches Öl zu verwenden ist Perlen vor die Säue geschmissen.

Wolfgang

VR6SyncroVariant 17.06.2008 01:09

Um deine Frage zu beantworten: Ein 10W40 (ob teilsynthetisch oder mineralisch) ist die beste Wahl für deinen Motor! (In Preis-Leistung und in Hinsicht auf Erfüllung der Anforderungen!)

MfG

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.