![]() |
Lenkung ist plötzlich schwergängig Hi, hab´da mal eine Frage bzw. ein Problem. Bei meinem Golf3 1,8 ist seit Freitag die Lenkung plötzlich schwergänig. Als ich von zu Hause wegfuhr funktionierte sie noch ohne probleme :) und unterwegs plötzlich ging sie nicht mehr, bzw. ließ sich nur sehr schwer lenken.::heul:-: Was kann das sein? Servopumpe oder Lenkgetriebe? :h-e-l-p: Wäre tolle wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Danke Serafina |
Keilriemen und Servoölstand kontrollieren! MfG |
Haben wir schon gemacht Keilriemen ist o.k und Servoöl ist auch genug drin. Die Pumpe pumpt, vielleicht nicht genug? Aber seit gestern geht auch die Temperatur auf kurzen Strecken hoch. War vorher nicht. |
Du hast zwei Keilriemen! Einer wird fehlen, da auch die Wasserpumpe darüber angetrieben wird... MfG |
Die Keilriemen sind beide drauf und ok. Haben die Servopumpe gewechselt und nun geht die Lenkung wieder. Aber nun hab ich ein roblem mit der Temperatur. Die geht selbst auf kurzen Strecken auf 90- 100° Grad hoch. Den Temperaturregler haben wir auch erneuert, daran liegst aber wohl nicht. |
thermostat kann trotzdem defekt sein die werden meist schon defekt verkauft ;) |
Zitat:
|
Tach! Ich habe das gleich Problem! Mal geht die Lenkung ganz normal und z.B. beim einparken geht die Servo garnicht mehr! Wollte jetzt meine Servopumpe auch tauschen! Nun meine Frage: Ist die beim TDi ( 1Z ) anders als beim Benzinmotor? Oder sind alle Servopumpen gleich? MfG Maik |
Hi, hab mich mal erkundigt und mein Bruder meinte, es gäbe wohl Unterschiede ob die Servo für nen Benziner oder nen TDI ist. Wir haben einen Golf Bj.1991 mit einem 1.8 Motor. Da wir nicht genau wußten ob es die Servopumpe ist, weil zwischenzeitlich jemand die Befürchtung geäussert hat es könnte das Lenkgetriebe sein, die Servopumpe auf dem Schrottplatz geholt. Das ganze hat uns dann gerade mal 40 Euro gekostet und nun funktioniert die Lenkung wieder. Also egal wo du die Pumpe kaufst, ob neu oder auf dem Schrott, die sollten dir dort sicherlich weiterhelfen können. Viel Glück Gruß Serafina |
90-100° ist aber eher normal als Temperatur. Je nach Motor ist der Öffnungsbeginn bei 84-87°. Und da das ja kein Präzionsinstrument ist, sondern sich schon unter der Bezeichnung Schätzeisen geschmeichlt fühlen muss, kannst du das am "Messinstrument" im Armaturenbrett überhaupt nicht beurteilen. Zumal bestimmte Baureihen eh nur drei Werte anzeigen (ganz links, in der Mitte und ganz rechts). Wolfgang |
Zitat:
Allerdings sind die 90-100°C wirklich noch OK! Es wäre gut zu wissen, ob bei laufendem Motor im Stand irgendwann der Lüftermotor anläuft!? MFG |
Also wenn wir den Motor im Stand laufen lassen, springt der Motorlüfter mal an und mal nicht. Mein Mann hat schon mal den Lüfter überbrückt , zum testen, dann läuft er halt ständig. aber so langsam kriege ich die Krise, weil halt immer mehr kaputt geht. Manchmal beim starten dann knackt es so komisch, ein paarmal. Das soll angeblich ein Hydrostösel sein. Ja und der Anlasser halt, erst vor ein paar Tagen stand ich da mit meinem Golf, der immer so zuverlässig war. Der Anlasser machte nur so komische metallerne Geräusche. Ging aber dann doch noch an. Mein Problem iss halt, ich bin leider eine Frau und hab so von Autos gar keine Ahnung und wenn was nicht funktioniert bin ich immer gleich hilflos und panisch. Ich hab zwar nen Mann, der allerdings guckt nicht so wirklich nach dem Auto. Der sagt immer nur iss nicht so schlimm => Hydrostösel, oder die Temperatur war schon immer so hoch => stimmt nicht, ich fahre das Auto seit 4 Jahren und so hoch war die Temperatur nicht. Ja es stimmt ich habe bei meinem Golf in der Tempanzeige einige Striche. 4 Stück dann kommt die 70 °´, dann 2 und dann kommt die 110° und dann nochmal glaube 2 oder 3 da steht aber nix dran. Und wäre die Tempanzeige immer schon auf 110° gegangen hätte ich das gesehen. Bin zwar eine Frau aber nicht blind, aber anscheinend vertritt mein Mann diese Meinung. Das die Tempanzeige so hoch geht ist erst seit die Servopumoe defekt war. Vielen Dank für eure hilfe. Gruß Serafina |
Zitat:
Ich bin ein Mann und mir geht es ähnlich. Umgedreht gibt es sehr viele Frauen die sich super mit Autos auskennen. Sorry, aber ich kann solche Kommentare absolut nicht leiden - Da haben die Frauen zurecht so lange dafür gekämpft sich zu Emanzipieren (und selbst heute werden Frauen leider noch nicht ganz gleich behandelt) und dann kommen solche Aussagen. Da ist es absolut kein Wunder das viele Frauen auch leider heutzutage noch unterdrückt werden. Sorry, wollt ich nur mal loswerden. McTiger |
Also wenn die Temperatur bei 110° liegt, dann könnte es sein, dass die Wasserpumpe nicht mehr richtig pumpt. Das kann sein, weil der Keilriemen nicht mehr richtig aufgezogen ist. Das sollte man mal prüfen. Allerdings ist nicht bei jedem Motor die Wasserpumpe vom Keilrimen angetrieben. Wenn der Motor nach vorne geneigt ist, dann ist die Wsserpumpe vom Zahnriemen angetrieben. Es aknn sein, dass die Temoeratur jetzt höher angezeigt wird, weil da an dem Geber bei den Arbeiten das Kabel einen Masseschluß bekommen hat. Deshalb mach mal folgendes: Setz dich rein ins Auto und schalte einfach die Zündung ein. Wenn dann der Temperaturanzeiger sofort hochgeht, dnan hat das Kabel vom Fühler zum Anzeiger einen Masseschluß oder ist evtl nur der Stecker verbogen. Denn bei der Temperaturanzeige müsste der Lüfter nahezu ständig laufen. Zu deiner Info: Es handelt sich bei dem Temperaturfühler um einen NTC-Widerstand, das heisst, der Widerstand wird kleiner, je höher die Temperatur wird. Dadurch fließt mehr Strom und das "Instrument" schlägt weiter aus. Deshalb wird bei einem Kurzschluß der Leitung nach Masse da ein Vollausschlag angezeigt. Damit das ganze unabhängig von der Spannung ist, ist da noch ein Spannungsregler vorgeschaltet. Dieser versorgt auch die Tankanzeige mit stabiler Spannung. Wenn also die zugleich spinnen sollte, dnan ist der Spannungsregler defekt. Das ist keine Affäre. Ein Regler des Typ 7810 für den Preis um 1€ herum erledigt das statt eines teuren Reglers von VW. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr. |