![]() |
ab und zu mal Super Plus tanken? Hallo, und zwar steht bei meinem Golf im Tankdeckel das er mit Mind. Super 95 betankt werden soll. Es ist ein 1,8 ABS mit 90 PS, nun habe ich irgendwo mal aufgeschnappt das man hin und wieder mal Super Plus tanken sollte weil die Mono Motronic sich selber reinigt. Stimmt das oder erkennt das Steuergerät gar nicht das Super Plus? |
Zitat:
Mein Golf ist normalerweise auf < ROZ 91 Normalbenzin > ausgelegt ;) aber seit fast über 1 Jahr " wenn nicht länger " tanke ich nur noch < ROZ 95 Super Bleifrei > und schaden tuts meinem nicht, sondern er läuft dadurch besser ! Nur wie sich < ROZ 98 Super Plus Bleifrei > oder < ROZ 100 Ultimate 100 > sich auf den Motor auswirkt weiss ich nicht, habe es ehrlich gesagt auch noch nicht probiert und kann dazu nix sagen :o Aber eines schon, dass es tierisch aufs Geld geht :rolleyes: denn ROZ 98 kostet über 1.63 € und ROZ 100 über 1.70 € bei mir pro Liter und dass es dann nicht in Relation zum Nutzen und zur Debatte steht, versteht sich von selbst ! :winke: P.S. : Der ABD / ABU / AAM / ABS / ADZ & etc. hat kein Klopfsensor das übernimmt die Zündung und Steuergerät in gewisserweise ! Gruss Thomas |
also ich weiß nur das preis und geringerer verbrauch in keiner relation stehen! sprich das zeug ist eig nur sinnvoll bei teuren sportwagen wos geld eh keine rolle spielt...was es aber bei der electronic bringt kann ich nich sagen |
ja vom Preis mal abgesehen ich will ja auch nicht immer Super Plus tanken, wollt halt nur fragen ob das stimmt das die sich selber reinigen. Weil mit dem Super 95 komm ich weiter als wie mit Super 98 weil es ja schneller verbrennt. |
der reinigungsvorgang läuft mit super plus zwar etwas besser aber das lohnt sich nicht. außerdem solltest du bedenken: einmal super plus immer super plus. man sollte dann vermeiden einen kraftstoff mit weniger oktan zu fahren. das selbe gilt auch für benzin und super bleifrei. |
Also wenn der Motor keinen Klopfsensor hat, bringt das überhaupt nichts. Das verbessert nicht die Leistung noch reinigt sich da irgendwas. Der "normale" Sprit enthält nämlich auch die Reinigungszusätze. Das einzige, was geringfügig was bringt, ist der Einsatz von 95er Sprit statt 91er Sprit. Aber das bringt auch nichts an Leistung und solchen Dingen, sondern nur am Verbrauch. Der ist technisch bedingt um ungefähr 1-1,5% geringer. Und das auch nur, weil der Sprit je Liter einen höheren Heizwert hat. Die Dichte von Super ist nämlich geringfügig höher. Aber die von 95, 98 und dem 100er Sprit ist gleich. Und von daher ist auch der Heizwert gleich. Nur ob dein verbrauch nun 7l oder 7,07 oder 6,9l beträgt, das kannste mit dem Gasfuß weitaus eher beeinflussen, als mit dem Sprit. Wie gesagt, das ist eher theoretischer Natur, als praktisch nachweisbar. Es gibt mit 98 und 100er Sprit andere Probleme. Die Verbrennung läuft da weitaus härter ab. Der Sprit zündet langsamer und dafür härter. Der Motor läuft deswegen etwas rauher und die Lagerbelastung steigt etwas an. Normalerweise ist das aber eher im unbedenklichen Bereich. Wer es nicht glaubt, sollte sich mit einem Spezialisten für Wärmekraftmaschinen unterhalten (Maschinenbau Energietechnik oder Wärmekraftmaschinen). Die wissen um das Thema. Denn diese Leute entwerfen schließlich die Motoren. Wer will kann sich ja mal in der Wikipedia oder im Lexikon (so etwas gibt es tatsächlich) schlau machen. Da steht so ziemlich alles drin darüber und auch der heizwert je Volumen und Gewicht. Der ist nämlich in KWh je Kilo genau gleich. Und auch für Diesel ist der ziemlich gleich. Nur hat Diesel eine nochmals weitaus höhere Dichte. Die Dichte für Regular beträgt 0,745kg/l und für alle Premiumsorten 0,755kg/l. Da kommt der etwas höhere Heizwert je Liter her. Wolfgang |
Zitat:
Die Mono Motronic reinigt sich auch schon mit ROZ 91 und 95 selbst da bedarf es nicht noch ROZ 98 / 100 :winke: Nur ich sprech da aus Erfahrung, dass diese Selbstreinigung nicht bei jedem perfekt läuft, denn ich habs bei mir gesehen und bei Kumpels, dass diese anfangs erhebliche Probleme hatte :( und erst nach ner Komplettzerlegung und anschliessender Reinigung wieder ordnungsgemäss lief ! Und so hohen Oktan-Gehalt im Sprit zu Tanken macht nur Sinn, wenn überhaupt, erst beim 16V 150PS und VR6 & VR 6 Synchro und da ist es auch noch ne Frage, obs Sinn macht ? Gruss Thomas |
Zitat:
Wolfgang |
ok dann lass ich es bei Super, was geht den Kaputt wenn man dauernd wechselt die Sprit sorten? weil eine bekannte Tankstelle macht ja immer fleißig Werbung für ihren 100 Oktan sprit! |
Zitat:
Vergiss es. Mit dem Sprit auf den dein Auto ausgelegt ist, kommt der ohne Probleme hin. Wenn du besseren Sprit reintust, dann muss da ein Nutzen dahinter stehen. In gewissen grenzen haben die Fahrzeuge mit Klopfsensor da einen gewissen Nutzen davon, weil der dann den Zündzeitpunkt eher in Richtung früh verschiebt, was eine bessere Leistung ergibt, aber auch die Abgaswerte etwas verändert. Da ergeben sich dann weniger unverbrannte Kohlenwasserstoffe und weniger Kohlenmonoxid, dafür mehr Stickoxide. Das wird aber über die Regelung dann wieder ausgeglichen. Beim Saab 9000 von meinem Vater, da stand in der Betriebsanleitung, dass der Motor mit besseren Kraftstoffsorten eine höhere Leistung erreicht und ein deutlicher Mehrverbrauch zu erwarten ist. Da wurde aber der Ladedruck und alles über die Klopf- und Lambdaregelung gemacht. Wolfgang |
es bringt bei so einem Motor nix und es macht auch nix wenn man den Sprit weiter fährt. Es ist auch totaler Quatsch 1x den Sprit immer den Sprit, total schwachsinn ;) Das ist beim Öl so aber nicht beim Sprit ! Du machst dir damit nichts kaputt und es passiert auch nix du kannst den Sprit einfach weiter fahren. Passt schon! Ich kann nur bei mir sagen das es beim g60 so ist wenn man was dran gemacht hat (motortechnisch natürlich) dann MUSS man 98er tanken, weil der Motor sonst anfängt zu klopfen undzwar nicht wenig, hört sich an als wenn du ne Werkzeugkiste im Motorraum ausleerst ^^ liegt daran das der Klopfsensor eben über die "werte" des Sprits irgenwann nicht mehr regel kann, das ist eben da der fall.... Also ist es wirklich nur bei einem sportlicheren Motor wirklich nötig bei normalen Autos spielt das sowas von keine Rolle ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:11 Uhr. |