golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schiebedach (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40642)

wolfi71 14.06.2008 16:21

Schiebedach

Hallo,

ich habe jetzt mein Schiebedach instand gesetzt. Auch die Einstellungen sind gemacht. So weit ist alles i.O.

Jetzt kommt das Problem: Links geht die Raste nur sehr schwer rein und vor allem beim vorziehen springt die leicht aus und dann schleift das Blech mit den Kurven am Dach. Das Ding steht etwa einen Millimeter höher wie rechts. Ein Einstellmöglichkeit habe ich nicht gesehen.

Weiterer Punkt: Das Dach ist hinten zu tief und vorne zu hoch. Kann man das Glasdach evtl andersrum einbauen? Sprich, sind die Löcher verschieden? Im Moment ist es so, wie es war. Also die Schrift zeigt nach hinten. Ich bin mir aber unsicher, ob das so richtig ist.

Wolfgang

moorrunner 14.06.2008 16:35

hmmmm..ein wenig unverständlich ausgedrückt...meinst Du den Windabweiser mit "Blech"???
...und was hast Du alles neu gemacht?....umdrehen geht jedenfalls nicht...vlt. kannst´e ja mal Fotos machen.
Eigendlich steht das Dach nur nicht richtig, wenn die Schlitten hin/abgenutzt sind.
Die sind irgendwie aus Alu-Druckguß (oder so) und mit einer Kunststoffummantellung versehen, die sich über die Jahre regelrecht abschmirgelt oder manchmal sogar aufquillt.
Dann beginnen die Dinger zu klemmen und sind natürlich auch ein Stück "tiefergelegt".

mfG

wolfi71 14.06.2008 16:44

Hallo,

also neu gemacht sind die Züge (der linke war gebrochen) und links der Schlitten vorne.

Da ist doch der Riegel, der vom zurücklaufenden Zug nach unten gedrückt wird und dann im Zug einrastet und die ganze Mimik mit nach hinten zieht. Der springt auf, wenn der Zug vorne ist und er in der Schiene Platz nach unten hat (da ist eine Öffnung). Leider steht der Riegel etwas höher und rastet deswegen schon schlecht ein bzw geht schon vom vorziehen des Daches wieder auf und dann versucht das Dach in der Steuerkurve nach oben zu fahren.

Ist das richtig, dass Hinten die Seite ist, die in der Mitte die Beschriftung trägt?

Wolfgang

moorrunner 14.06.2008 17:44

...hast Du den Rasthaken mal genau angeschaut???...da ist doch hinten ein Rädchen...das ist manchmal "platt"....
Das Rädchen und das Gummi am Ende bestimmen letztendlich die Höhe des Hakens - manchmal kann man da einwenig "tricksen"....habe schonmal anstelle des Rädchens (weil die höhe absolut nicht mehr passte) einen ganz kleinen Kabelbinder verbaut - funzt heute noch....und das Gummi kann man durch ein kleines Stück Schlauch von den Diesel-düsen erstzen...

...und der Deckel passt nur einmal...Schrift nach hinten ist schon richtig...

mfG

wolfi71 14.06.2008 20:09

Okay, werde ich ansehen. Bloß heute baue ich das Dach nicht mehr aus. udn so hinsehen, das wird schwierig.

Kann man das Rädchen einzeln ersetzen? Oder muss man da wieder einen Rep-Satz kaufen. Dann baue ich gleich das Teil ein. Ich habe aber wenig Lust, das ganze Auto schon wieder zu zerlegen, obwohl ich einiges zusätzlich verbessert habe gegenüber dem Einbau der Antenne.

Wolfgang

moorrunner 14.06.2008 20:21

...den ganzen silbernen Haken gibts ausnahmsweise mal komplett - ohne weiteres gelumpe...

mfG

PS: ...aber ob das Auswechseln was bringt, steht in den Sternen...nur wenn der richtig im A.... ist - sonst ist Improvisation angesagt

wolfi71 14.06.2008 20:52

Ah so, das heißt, den kann man einfach so austauschen ohne das ganze Dach rausreißen zu müssen. Immerhin ein Lichtblick.

Wolfgang

moorrunner 14.06.2008 20:56

...da sitz nur so´n komischer Floh vor...einfach entfernen, den und die Feder dann ca. 1,37Std. wiedersuchen und austauschen...

mfG

wolfi71 15.06.2008 07:09

Also die Feder binde ich einfach an eine Schnur an. Und den Ring ziehe ich mit einer Zange ab. Das klappt meistens.

Trotzdem sollte man dem Konstrukteur diese Arbeit als Strafe zumuten.

Obwohl was wollen wir eigentlich. Die Autos wurden alle für eine Lebenszeit von max 10 Jahren konstruiert.

Wolfgnag

moorrunner 15.06.2008 08:41

Zitat:

Zitat von wolfi71
Obwohl was wollen wir eigentlich. Die Autos wurden alle für eine Lebenszeit von max 10 Jahren konstruiert.

...das ist schon richtig - die Autoindustrie muss ja auch leben, aber das Dachproblem besteht ja von anfang an.
Habe mitte der ´90er einen ´92GL als zweitwagen gehabt, da fing die Bastelei mit den Dingern bei mir an - der war grademal 4(!)Jahre alt.
Und auf die Bemerkung, das es immer nur die Fahrerseite betrifft, wollte sich von VW niemand einlassen.
(man beobachte mal beim Türenschliessen den Deckel - der spring hoch - auf diese mechanische Belastung ist das Dach nämlich nicht ausgelegt - Fehlkonstruktion!)

mfG

Tdiler2 15.06.2008 11:13

Das hintere teil mit der Feder habe ich bei mir damals mit erneuert.Hatte auch das Problem,das der Haken nicht einrastete.HAbe dann das Teil getasucht und es ging besser.

wolfi71 15.06.2008 14:12

Also ist werde dann mal morgen oder diese Woche zum freundlichen VW-Händler pilgern und das entsprechende linke Teil besorgen. Kennt jemand zufällig die Teilenummer und den Ca. Preis.

Warum es immer die liunke Seite trifft, ist sicherlich ein ungeklärtes Rätsel. Aber das werden wir auch nicht mehr klären können.

Mit dem hochgehen beim schließen der Türen, das ist mir auch schon aufgefallen. Trifft mich aber in der Garage nicht, weil das Auto da stets mit offener Scheibe steht

Wolfgang

moorrunner 15.06.2008 14:27

klick mal an...das ist der linke
http://www.golf3.de/clear.gif

wolfi71 15.06.2008 19:05

Danke

Wolfgang

wolfi71 22.06.2008 10:06

So, der Haken ist zwar getauscht, das brachte aber nichts. Der Grund ist, dass der LAgerzapfen schon weitaus zu hoch sitzt. Deshalb hält der nicht richtig. Gibt es da eine Möglichkeit was einzustellen oder nur den Tausch des Teils?

Das Schiebedach wächst sich zum Geldgrab aus. Da brauche ich bald einen Geldscheisser.

Wolfgang

Tdiler2 22.06.2008 11:03

Ich habe alles getauscht,Waren ca 200 Euro Teile bei VW

wolfi71 22.06.2008 21:36

Da bin ich auch bald. Schlitten 25,-, Züge 85,- Dichtung 48,- Sperrhaken 8.70.

Den Konstrukteur werde ich bald mal aufsuchen und ein bisschen am Schlips packen. Die Suche läuft schon (über Entwicklung von ortansässigem Hersteller).

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:57 Uhr.