![]() |
stahlfelge auf alu-verbreiterung? moinsen liebe mitmenschen :) das topic sagt eigentlich schon alles: darf ich bei stahlfelgen alu-verbreiterungen fahren? oder müssens welche aus stahl sein? |
:confused: wüsse nich warum nich^^ --> also ja darfste |
naja könnte sein das die dadurch kaputt gehen da das Alu weicher ist und das einzige was das Rad vom verdrehen sichert ist das Gewinde und das hat immer ein bischen Spiel |
@ GP-Wu: das war eben meine sorge. alu weicher als stahl > felgen fressen sich in die verbreiterungen > vorspannkraft in den schrauben ist weg > schrauben sind lose > räder sind weg... wäre doof ^^ |
naja geht mal nich gleich vom schlimmsten aus^^ stahlspurplatten gibs doch gar nich oder^^ |
sehe das genauso wie golf-2-tuner, hast ja keine 500KW die zerren wie dumm! |
bei ALU spurplatten sollte im Gutachten drinne stehen dass man nur alufelgen drauf packen darf... bei Stahlfelgen erlischt die ABE ;-) aber dass da gleich des rad abfällt, bezweifel ich ;-) |
Das es gleich abfällt hat keiner behauptet, das es jedoch den Ermüdungsprozesses des Materials beschleunigt behaupte ich nicht nur sondern ich weiß es, die Räder sind nur durch die Gewinde radial gesichert. Durch das ständige Beschleunigen und Abremsen nimmt die Verbreiterung die volle radiale Kraft auf (Torsion), dadurch entstehen Haarrisse die zu größeren Rissen führen was wiederum zum Bruch des Teiles führt. Ganz zu Schweigen vom erhöten Biegemoment das durch die Verlängerung der Achse auf die Träger wirkt. Zudem vom reinen technischen Aspekt die Stahlfelgen durch die Mischung der Materialien anfangen werden zu rosten, niedrig legierte material opfert sich für das höher legierte auf etc. Naja scheinbar ist es nicht ohne Grund in der ABE untersagt damit auf Stahlfelgen zu fahren. |
ok, dann muss ich wohl stahl-verbreiterungen suchen... thanks so far, linus |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:56 Uhr. |