golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Drehzahl sackt ab (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40167)

mk1337 03.06.2008 08:40

Drehzahl sackt ab

Hallo ihr,

nachdem ich sämtliche Threads zum Thema "Drehzahl sackt ab" und "Motor geht aus" hier im Forum gelesen habe, bin ich der Meinung, dass ich ein anderes Problem habe.

Ich fahre einen Golf 3 GTI 2.0 (115PS). Neuerdings kann es vorkommen, dass beim Kuppeln oder Bremsen (z.B. beim an die Ampel fahren oder vor der Kurve abbremsen und runterschalten) die Drehzahl so weit absackt, dass der Motor ausgeht. Dann fallen natürlich Bremskraftverstärker und Servolenkung aus, was das Fahren nicht gerade angenehm macht! ;)

Nach einem solchen Vorfall kann das Auto sofort wieder gestartet werden und läuft weiter, als wäre nichts gewesen. Auch sonst läuft die Karre rund und hat die volle Leistung.

Ich hatte das Auto so schon in einer Werkstatt um die Ecke. Die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und nix gefunden. Damit sie mir trotzdem 15€ abknöpfen konnten haben sie mir die Zündkerzen gereinigt und meinten, dass es jetzt besser wäre. Naja, dem ist natürlich nicht so, sonst würd ich hier nicht schreiben. :h-e-l-p:

Ich habe auch schon einen kleinen Schlauch ausgetauscht, der ein Loch hatte. Meine erste Vermutung war nämlich, dass die Karre Falschluft zieht.

Habt ihr noch Vorschläge, nach was man schauen könnte? Leerlaufsteller und Druckdose hör ich immer mal wieder...

priince 03.06.2008 14:43

reinige mal deine drosselklappe sollte dann wieder laufen... aber dafür gibts schon zahlreiche beiträge hier im forum hab die damals auch gefunden...

Det0x 03.06.2008 16:41

Drosselklappe säubern sowie nach Drosselklappen Poti schauen.

mk1337 04.06.2008 06:39

Danke schonmal für die Antworten. Ich hab die Drosselklappe mal ein bisschen sauber gemacht, ohne sie auszubauen. Sie war jetzt in meinen Augen nicht sonderlich verdreckt. Um auf Nummer sicher zu gehen werd ich sie am Wochenende mal komplett ausbauen und saubermachen. Ich berichte dann vom Ergebnis! :)

Golf"G"L 04.06.2008 10:51

wenn nicht, dann leerlaufsteller
aber normal ist es die Drosselklappe....

kann eig nu geclosed werden, denn das Thema gab es schon zu hauf ^^

Cyprien 04.06.2008 10:59

Würde es dir was auszumachen deinen Ausbau von der Drosselklappe mit Bildern zu dokumentieren und dann im Tutorial nen "Drosselklappen Reinigungs Thread" zu erstellen?
Ich wollte das auch schon machen, hab mich dann aber nicht weiter getraut weil da x Schläuche dranhingen und ich nichts kaputt machen wollte :x

Oder gibts so nen Thread sogar schon?
Hab schon paarmal die Suche benutzt, aber nichts gefunden

mk1337 22.06.2008 19:41

So... Jetzt kam ich endlich dazu, das Ding richtig sauber zu machen.

Ich hab die Drosselklappe nicht ausgebaut, sondern den großen Ansaugluft-Schlauch abgezogen und den kleinen Schlauch vom Bypass-Kanal, der da mit dran hängt. Dann habe ich den großen Schlauch mit einem alten Handtuch sauber gemacht, das danach schwarz war...

Um die Drosselklappe richtig reinigen zu können habe ich einen schweren Stein auf's Gaspedal gelegt damit sich die Drosselklappe öffnet. Jetzt habe ich Unmengen Bremsenreiniger reingebuttert und mit dem Handtuch nachgewischt.

Danach sah alles blitzeblank aus. Allerdings brauchte ich zwei neue Manschetten, um die Schläuche danach wieder festzumachen. Die alten sind dabei kaputt gegangen.

Die Kur hat gewirkt. Das Auto fährt wieder 1A! Danke für eure Hilfe! :)

vento96 23.06.2008 23:09

Tippe auf zündspule
gehen gerne kaputt oder auch lamdasonde wobei die im fehelrspeicher steht
ode rkein sprit?

Amazing 23.06.2008 23:15

vento: die lambdasonde muss nicht zwangsläufig im speicher stehen ( tut sie des überhaupt??? )..

meine stand zumin nicht drin und war trotzdem durch, im sinne von schwach aufgrund des alters!

um die lambda ausschliessen zu können, solltest du sie mal durchmessen oder lassen!

mfg

mk1337 24.06.2008 07:47

@vento96 & Amazing: Mein Problem ist gelöst. Ich hab das auch weiter oben geschrieben! Ich wollte mich nur nochmal bedanken... ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:51 Uhr.