golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Motorumbau usw. Bitte um Tipps (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40094)

famou$ 01.06.2008 14:38

Motorumbau usw. Bitte um Tipps

Servus zusammen,

habe mich Anfang diesen Jahres angemeldet und bin nun langsam in der Position das ich mir überlege wie es mit meinem Golf3 weitergeht.

Ich besitze nen 1.6l mit 75ps, 212.000km runter mittlerweile, BJ.96. Zahnriemen ist jetzt bald fällig. Bremsen wurden vor kurzem gemacht. Ein Frontalschaden wurde hergerichtet. An 2-3 Stellen besitzt er kleine Rostflecken. Ansonsten ist der Lack wirklich noch ok. Innenraum wird gut von mir gepflegt und würde ich auch eine gute Note 2 geben. Austattung "AVENUE".

Jetzt denke ich schon länger über einen Motorumbau nach, sowie ein komplettes Tuning, sprich Fahrwerk, Felgen, Optik usw.
Mir geht es im großen und ganzen nicht unbedingt um Endgeschwindigkeit, sondern um Zug beim Antritt.

Hier nun meine Fragen die sich mir stellen:

1. Lohnt sich so ein Umbau bei den von mir genannten Fakten?

2. Oder ist es sinnvoller sich gleich einen GTI, VR6 zuzulegen? Welche Motoren kann ich noch für einen Umbau nutzen?

3. Zieht so ein Umbau nicht auch immer einen Rattenschwanz nach sich? Sprich, ist danach dauernd was womit man in die Werkstatt muss? Oder kommt es da nur auf die Genauigkeit beim Umbau selber drauf an?

4. Wenn ich den Umbau vorhnehme, kann man so einen alten GTI/VR6 Motor wieder aufbereiten?

Ich habe mir jetzt schon lange überlegt ob ich mir nicht nen anderen Wagen zulegen möchte, aber der Golf3 ist zum einen mein erstes Auto und zum anderen steckt für meinen Geschmack einfach sehr viel Potenzial in diesem Wagen was Tuning angeht.

Es ist korrekt, dass wenn ich einen Motorumbau machen lasse, ich meine Versicherung für den 1.6l beibehalte? Da die Papiere ja nicht bei allen Daten geändert werden.
Zumindest sagte mir das ein "Fachhändler".

Freue mich auf eure Antworten.

nibo 01.06.2008 16:56

Mhh
ich finde es kommt drauf an wenn du ein begeisterter bastler bist wird der umbau auf nen andreren Motor sicher spass machen das Problem ist nur das du wenn du den motor umbaust dir nicht nur ein anderen Motor kaufen musst du musst auch getriebe andere Bremsen, Kabelbaum usw kaufen und dann lohnt es sich schon eher ein gti oder vr 6 zu kaufen.

Du kannst ja dein ganzes Intreur in dein neuen gti bauen wenn dir was daran hängt weil im grunde sind es 2 gleiche Autos

famou$ 01.06.2008 23:22

Naja es geht mir jetzt nicht ums Interior. Das wäre ja quatsch ;)

Begeisterter Bastler bin ich leider nicht, zumindest wüsste ich nicht was ich tun muss ohne fremde Hilfe. :D
Nein nein, da würde ich dann den Fachmann dran lassen der von sowas Ahnung hat.

Das die ganzen anderen Teile natürlich auch umgebaut werden müssten ist klar.
Die Überlegung war halt nen anderen Wagen günstig einzukaufen, Motor "restaurieren" lassen und Herztransplantation + Achse und Co. in meinen.

Zusätzlich geht es ja darum die Versicherung beizubehalten. Nur die Steuer änder sich ja durch mehr Hubraum.
Und nen GTI/VR6 ist leider schweine teuer, was für mich in keiner Relation steht. :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.