golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Schubabschaltung funktioniert nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40077)

derDavid 01.06.2008 09:24

Schubabschaltung funktioniert nicht?

Hallo zusammen!

Ich habe bei meinem Golf mal diese MFA-Zusatzfunktion mit dem Momentanverbrauch ausprobiert, ist ja ne ganz nette Sache. Aber dabei macht mich etwas stutzig...

Manchmal - nicht immer - verbraucht er laut MFA-Anzeige Treibstoff, wenn ich z. B. bei 80 in den 4. runterschalte, um die Schubabschaltung zu nutzen. Der Verbrauch liegt statt bei 0 etwa bei 2 Litern. Im dritten Gang dasselbe Spiel, nur dass der Verbrauch auf 4 Liter hochgeht und im zweiten Gang sogar auf 6 Liter. Manchmal bringt es was, wenn ich dann kurz voll aufs Gas trete und wieder loslasse, dann geht er meistens auf 0,0 runter. Im fünften Gang geht er übrigens zumindest bei meinen Versuchen immer auf 0 runter.
Spinnt die MFA-Anzeige oder ist irgendwo die Schubabschaltung im Eimer? Gibt es möglichst einfache Möglichkeiten, die ich selbst überprüfen kann? Habe leider nicht so die Ahnung davon, aber wenn es nur eine Kleinigkeit ist, die ich auch selbst beheben kann, würd ich ihn ungern dafür in die Werkstatt bringen... zumal er gerade ein paar Verschleißteile neu gekriegt hat, was schon tief genug ins Geld gegangen ist. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

Danke im Voraus! :-)

wolfi71 01.06.2008 09:55

Die Schubabschaltung funktioniert nur bei best. Drehzahlen, bzw. oberhalb von denen. Das hast du zwar beachtet, aber es kann durchaus zu einem hängenbleiben des Gaspedals kommen bzw. läuft der Drosselklappenschalter nicht in die Ruhestellung. Bitte prüfe das mal. der könnte hängen.

Ist die Leerlaufdrehzahl mitunter auch etwas hoch?

Wolfgang

derDavid 01.06.2008 11:06

Ich habe gerade nochmal etwas getestet... wenn ich im fünften Gang z. B. bei Tempo 90 vom Gas gehe - Drehzahl über 2000, Verbrauch laut MFA 0 - und dann in den vierten runterschalte, geht der Verbrauch auch wieder auf 3 Liter hoch - ohne dass ich das Pedal berührt habe. Meine Leerlaufdrehzahlen sind eigentlich immer gleich.. auch wenn ich im Leerlauf einfach n paar Mal aufs Gas latsche und wieder loslasse, pendelt er sich immer wieder bei der gleichen Drehzahl ein, auch der digitale Drehzahlmesser vom Tacho zeigt immer 900 an. Und ich höre auch, dass die Drosselklappe immer "anschlägt", wenn ich bei abgeschaltetem Motor das Gaspadel trete und wieder loslasse. Für mich sind das eigentlich Zeichen, dass sie es nicht sein wird.. aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren ;-)

Fatman 01.06.2008 12:13

Halo
ich mein Schubabschaltung ist auch erst über 1850 rpm.

derDavid 01.06.2008 12:15

Joa... aber wenn er bei 90 im 5. über 2000 Touren hat, wird er im vierten wohl kaum unter 1850 haben... :p Ich habe es bei 130 im dritten noch nicht getestet, das hab ich aber auch nicht vor *g*

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.