golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öldruckschalter undicht?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=40043)

Kev2510 30.05.2008 23:01

Öldruckschalter undicht??

Hey

Mein Auto verliert 1-2 Liter Öl auf 100km. Das das "UNNORMAL" ist weiss ich. Jetzt ist mir aufgefallen das es aus dem Öldruckschalter raus kommt. Aber nicht aus dem Gewinde bzw. aus dem Stück wo ich den rein oder rausschraube sonder wie auf dem Bild mit den "ROTEN PFEILEN" gekennzeichnet. Ist es möglich das da durch knappe 1-2 Liter Öl durch gehauen werden können?!

Schaut euch das Bild bitte an.

Mfg Kevin

http://www.golf3.de/images/imported/2008/05/318.jpg

golf.1994 30.05.2008 23:06

das ist un möglich schau ob der motor außen verölt ist wenn nich ventilschafft dichtungen und zur not ölabstreifringe erneuern

das ist ja eine extreme menge da musst du ja immer ne ölpfütze unterm auto haben

Crs 30.05.2008 23:09

1. Frage sollte eigentlich sein, qualmt er hinten raus?
2. Frage, warum kaufst du dann nicht einen neuen Oeldruckschalter?

Fragen beantworten und weitere Instruktionen abwarten!

MfG :)

Kev2510 30.05.2008 23:12

Zitat:

Zitat von Kev2510

Jetzt ist mir aufgefallen das es aus dem Öldruckschalter raus kommt.

http://www.golf3.de/images/imported/2008/05/318.jpg

"WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL!!"

Zitat:

Zitat von golf.1994
das ist un möglich schau ob der motor außen verölt ist wenn nich ventilschafft dichtungen und zur not ölabstreifringe erneuern

das ist ja eine extreme menge da musst du ja immer ne ölpfütze unterm auto haben

Ja wärend der Fahrt mehr und wenn ich stehe läuft nichts raus bzw. das Restöl was auf dem Motorblock liegt.

Mfg Kevin

spacer 30.05.2008 23:12

Zitat:

Zitat von golf.1994

Oh hast du eine Ahnung, dass ist sehr wohl Möglich.
Mir ist das teil "explodiert", 2-3 Liter Öl in etwa 500 metern die da rausgekommen sind.

Tausch das Teil einfach mal und schau wie sich der Öl Verbrauch verändert...

grüße

Kev2510 30.05.2008 23:16

Ich weiss das er seit grade kaputt ist meine "FRAGE" war kann man dadurch 2 Liter verlieren?! Ja oder Nein?!

Frage 1: NEIN!! Wel dann wäre es die Kopfdichtung ^^
Frage 2: Ist schlecht wenn es grade passiert ist.

spacer 30.05.2008 23:18

JA - du kannst dort erheblich öl verlieren.

golf.1994 30.05.2008 23:23

Zitat:

Zitat von spacer
Oh hast du eine Ahnung, dass ist sehr wohl Möglich.
Mir ist das teil "explodiert", 2-3 Liter Öl in etwa 500 metern die da rausgekommen sind.

Tausch das Teil einfach mal und schau wie sich der Öl Verbrauch verändert...

grüße

du schreibst wenn das ding explodiert aber davon schreibt er ja nix also bleib aufm teppich weil da aus der verbindungsstelle was er da zeigt können einfach mal nich so 1-2 l durch vorallem nich wenn noch die gummikappe drüber ist

und kev2510 sei mal ganz ruig mach erstmal genaue bilder und beschreibungen dann kann man damit auch was anfangen!

Kev2510 30.05.2008 23:23

danke,spacer!

Kev2510 30.05.2008 23:26

Zitat:

Zitat von golf.1994
du schreibst wenn das ding explodiert aber davon schreibt er ja nix also bleib aufm teppich weil da aus der verbindungsstelle was er da zeigt können einfach mal nich so 1-2 l durch vorallem nich wenn noch die gummikappe drüber ist

Pass auf dadurch das da ca. 1,8bar Druck drauf sind wie ich grade aus dem Repleitfaden entnehmen konnte wird das wohl stimmen was "SPACER" schreibt.

Desweiteren war die Gummitülle ab ich denke vom "DRUCK"

Mfg

spacer 30.05.2008 23:28

Zitat:

Zitat von golf.1994

und kev2510 sei mal ganz ruig mach erstmal genaue bilder und beschreibungen dann kann man damit auch was anfangen!

mir ist grad kein besseres wort eingefallen, sagen wir einfach er ist nicht "explodiert" sondern einfach undicht geworden...

BadGolf 30.05.2008 23:28

Erstens solltest Du mal wieder auf den "Freundlich-Modus" wechseln, sonst werde ich auch mal unfreundlich!
Zweitens hast Du nicht klar ausgedrückt, ob Dein Wagen nun 1-2 Liter auf 100km "verliert", oder ob ein solcher Verlust bisher einmalig auftrat!!!???
Grundsätzlich ist Ölverlust durch einen defekten Öldruckschalter ein häufig auftretendes Problem! Ein neuer Öldruckschalter ist für unter 10 Euro zu bekommen, daher erstmal erneuern, dann weitersehen!

MFG

golf.1994 30.05.2008 23:28

das musst du schon dazu schreiben und nich so dürftig verndiagnosen ohne ne genaue beschreibung kann man halt schlecht machen;)

Crs 31.05.2008 00:22

Zitat:

Zitat von Kev2510
Ich weiss das er seit grade kaputt ist meine "FRAGE" war kann man dadurch 2 Liter verlieren?! Ja oder Nein?!

Frage 1: NEIN!! Wel dann wäre es die Kopfdichtung ^^

quatsch...

Jetzt tauschst erstmal den Schalter aus, dann sehen wir weiter.

Alpenranger 31.05.2008 00:44

Daß die Öldruckschalter undicht werden ist kein seltenes Problem, daran ändert auch die Gummikappe nichts. Wenn der Schalter erstmal undicht ist fängt das oftmals klein an, weicht die Gummitülle auf daß die butterweich wird und auch ganz schnell vom Schalter rutscht. Dann hat das Öl freie Bahn, wohin auch immer. Aber nur wenn der Motor läuft, Weil der Schalter ja im Öldruckkanal sitzt.

mfg

Kev2510 31.05.2008 00:55

Zitat:

Zitat von golf.1994

Ganz ehrlich?

Wie war meine Frage?! Wie war meine Beschreibung?!

Beschreibung+Bild mit Pfeilen wo es rauskommt... was will man mehr als Beschreibung ?!

Aber naja...

Mfg Kevin

PS: Wie meinst das mit dem ganz ruhig?!

EDIT:

Meine Frage war?! Ob es möglich ist ob dort 1-2 Liter Öl rauskommen können.

Alpenranger 31.05.2008 01:30

Möglich ja, kommt halt auch auf den Grad der Undichtigkeit an.

mfg

moorrunner 31.05.2008 07:01

...ganz einfach: JA

Grade erst beim A4/B5 gehabt - da wo man so toll ran kommt...
Es fällt zuhause in der Garage zudem kaum auf - nur durch kleine Flecken vom Rest der noch abtropft, das meist verliert man während der Fahrt!

mfG

golf.1994 31.05.2008 07:27

also bei meinem motor der rest öl der runter gelaufen ist durch defekte kopfdichtung war ne ca 10x10cm große pfütze über nacht und das waren nichmal 2l auf 100km

Golf3 GT6666 08.04.2012 16:14

hey, habe das selbe prob. mit der Undichtigkeit beim 0,3 bar schalter, reicht es wenn man nur die dichtung tauscht oder muss man den komplett tauschen???

In dem buch "so wirds gemacht" steht Zitat:0,3 bar öldruckschalter,25Nm serienmäßiger dichtring ist nicht abnehmbar. Bei Undichtigkeit dichtring durchkneifen und ersetzen."

klar ich könnte den komplett tauschen aber ich habe keine anzeichen von meinem golf bekommen das er kaputt ist, habe es nur mitbekommen das er undicht ist da ein ziemlich grosser ölfelck (15cmx15cm )schon nach ca. 8 std. (arbeitszeit).

MFG
Micha :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.