golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   HILFE!Standgasdrehzahl schwankt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39813)

G0lfG3stalt3r 26.05.2008 12:18

HILFE!Standgasdrehzahl schwankt!

Hallo Members,

bei meinem Vehikel (1,6L, 75PS, Vergasermotor)habe ich folgendes Prob.:im Standgas schwankt meine Drehzahl von 650 bis 1600!
Gleiches hatte ich vor gut nem Monat und durch Wechsel von dem Temperaturfühler im Motor konnte der Fehler behoben werden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das gleiche Teil schon wieder im Eimer ist, oder ob nun was anderes flöten gegangen ist.:grummel:: :schimpf:
Könnte das Problem nicht auch durch die Lamdasonde ausgelöst werden, oder durch den Luftmengenmesser?

Wie geh ich da jetzt am besten vor???::hammer::
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen, bin langsam aber sicher am verzweifeln.::heul:-:

Danke im Vorraus
Stübi

Amazing 26.05.2008 12:20

stecker und kabel der lambadasonde prüfen! bei mir war ein kontakt korrodiert und dadurch ergaben sich die gleichen vorgänge!..

man kann sie auch durchmessen / lassen!
Fehlerspeicher auslesen lassen!

G0lfG3stalt3r 26.05.2008 12:21

Zitat:

Zitat von Amazing
stecker und kabel der lambadasonde prüfen! bei mir war ein kontakt korrodiert und dadurch ergaben sich die gleichen vorgänge!..

man kann sie auch durchmessen / lassen!
Fehlerspeicher auslesen lassen!

Beim Auslesen bekomm ich doch nur den Fehlercode, der mir wiederrum von VW übersetzt werden muss. Kostet das net en Haufen Taler?

Amazing 26.05.2008 12:23

es steht eigentlich direkt drin.. also nicht sone wilde zahlenkombi!..
zB Lambdawert ausserhalb der toleranz etc...

wenn es überhaupt was kostet ( hab noch nie dafür zahlen müssen ) denn nicht mehr als n 10er für die kaffeekasse!..sowas macen die eigentlich nebenbei!

G0lfG3stalt3r 26.05.2008 12:25

gutgut,

dann will ich mal die Werkstadt meines Vertrauens aufsuchen.
Danke schon mal für die Hilfe.

Amazing 26.05.2008 12:27

Kein problem!.. Danach kannste ja hier posten, was die werkstatt gesagt hat! Dann kann man evt weiterhelfen!

Viel glück!

G0lfG3stalt3r 26.05.2008 16:58

so, war grad mal beim VW-Dealer zum Fehlerauslesen.
(Leider) konnte kein Fehler festgestellt werden.

Was bedeutet das jetzt für mich???
Luftmengenmesser oder doch Lamdasonde?

moorrunner 26.05.2008 17:12

...hast du denn schonmal so Kleinigkeiten, wie Undichtigkeiten...sprich Nebenluft an den Unterdruckschläuchen, Flanschdichtung, ect. untersucht?

mfG

Alpenranger 26.05.2008 17:17

Also ich hab noch keinen gehabt der durch einen defekten LMM solche Drehzahlschwankungen hat.
Würde eher auf eine Undichtigkeit, bzw def. DK Steller tippen.

mfg

Lambdasonde kannst ja auch rausmessen ob die funktioniert ( o,8-1,2V , wenn ich mich nicht irre)

G0lfG3stalt3r 26.05.2008 19:48

vielleicht hilft das weiter: habe heute mittag keine probleme mehr gehabt!
die kiste stand den ganzen tag auf nem sonnigen parkplatz.

gehe aber davon aus, dass ich morgen früh den gleichen mist wieder habe.
schau mir morgen mal die dichtungen etc. an

@alpenranger: entschuldige meine unwissenheit, aber was meinst du mit DK-Stecker???

schönen abend wünsch ich euch noch

Alpenranger 26.05.2008 21:25

Servus,

meinte nicht DK Stecker sondern Drosselklappensteller, der Übernimmt die Stellung der Drosselklappe in den verschiedenen Motorzuständen und ist auch für die Leerlaufdrehzahl zuständig.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:45 Uhr.