golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zahnriemenwechsel (in S-H) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39746)

Nordleuchte 24.05.2008 21:30

Zahnriemenwechsel (in S-H)

Hallo,

kennt hier irgendjemand eine Werkstatt oder einen Privaten die günstig Zahnriemen tauschen in Schleswig- Holstein?

Mit was für Kosten muss man bei VW bzw a.t.u rechnen?

SileZ_VW 25.05.2008 13:43

Bei ATU muss man sich auf größere Kosten einstellen, da die auch drauf geschult werden, andere Sachen zu verkaufen. Sie werden dir 100% was verkaufen wollen, was angeblich ,,kaputt" sei in deinem Auto, dabei aber noch voll in Ordnung ist.

Amazing 25.05.2008 14:20

Nordleuchte:

Heino Stumpenhagen in Hohenlockstedt!.. absolut faire und gute werkstatt!!!

vwcult33 22.06.2008 17:20

Algemeine Zahnriemen wechsel frage!

:h-e-l-p:
Wie ist das wird der Zahnriemen vom Golf mit 90 PS genau so fest angezogen wie der mit 150 PS oder der mit 115Ps.

Weil bei meinen Golf 150 PS steht ein Zahnriemen wechsel bevor.
Und welche daten nehmen die in der Werksatt?
Denn Ziehn sie in zu fest is schlecht und iss er zu locker is auch nicht gut.
Und ein Leistungsverlust kann dabei ja auch endstehn.

BadGolf 22.06.2008 21:08

Die Zahnriemenspannung wird auch in Werkstätten nur "pi mal Daumen" eingestellt! Grob kann man sagen, dass er sich an der längsten Stelle noch mit 2 Fingern um 90° drehen lassen können soll! So habe ich früher immer meine Zahnriemen erneuert, absolut problemlos!
Und Leistungsverlust kann durch falsche Zahnriemenspannung niemals entstehen! Wenn Leistung fehlt, dann wurde der Riemen falsch aufgelegt!

MFG

VWSven 22.06.2008 21:36

Zitat:

Zitat von Nordleuchte
Hallo,

kennt hier irgendjemand eine Werkstatt oder einen Privaten die günstig Zahnriemen tauschen in Schleswig- Holstein?

Mit was für Kosten muss man bei VW bzw a.t.u rechnen?

Hi,

also ATU wollte so um die 230 Euro haben.

Aber habe es vom Bekannten machen lassen der macht reparaturen usw alles nebenbei. Keine Angst er ist ein gelernter KFZler ( Bei VW ) er selbst ist gerade dabei sein 2er Golf auf VR6 Turbo umzubauen ( Fast fertig ).

Mein Riemen hat er auch vor 2 Tagen gemacht glaub 80 Euro mit Teilen aber ich hatte noch mehr was gemacht werden musste wegen Tüv daher kann ich den Preis nicht genau sagen aber so um die 80 Euro war das.

Kommen aus Barmstedt das liegt bei Elmshorn ( PI )

Kannst mir ja ne PN schreiben bei Intresse? Vermittel gern weiter.

Gruß Sveni

patric-christin 22.06.2008 22:13

machste alleine. Drehste oben auf OT und unten auch. hast unten auf der riemenscheibe nen strich und gegenüber ( plaste verkleidung vom zahnriemen ) haste nen pfeil. Oben das selbe. deckel ab und ne mackierung machen. ansich is am ventieldeckel ein strich der dann auch mit der makierung an der ich nenns mal riemenscheibe oben stimmt. also oben und unten sollte es passen.

riemen runter, neuen drauf spannen fertig. :)

schapp83 23.06.2008 07:42

prise gibts. atu sind sowieso dreist und pfuschen nebenbei. wenn du es schonmal gemacht hast, dann brauchst du für die gesammte arbeit ca 40 min. inkl. säubern. einfach nur auf spannung und auf die markierungen achten, wie schon Bad Golf und patric-christin gesagt haben.
wenn du brachst kann ich dir ein paar daten schicken. dort findest du alles notwendige. (autodata)

vento96 23.06.2008 23:06

Ich würde nicht zu ATU fahren
außer ich würde wissen das die das auch können.

bei ATU komen nur die Mechaniker, die keine Autowerkstatt sonst will.

du kannst den riemen ruhig länger fahren, allerding sollte man dann das teil auch ansehen können wie er noch vom zustand her ist! ich gucke immer nur wie er aussieht und gespannt ist, je nach dem mache ich den früher oder etwas später! aber alles im rahmen 5 -10tkm!

könntet das teil auch selbst wechseln.

drehst den motor auf ot usw is relativ einfach.
wenn der neue drauf ist, sollte sich alles leicht von hand durchdrehen lassen. Wenn nich, motor auslassen markierungen prüfen! immer noch besser wie ATU

Beitrag geändert von Amazing ! Grund: Rechtschreibung und Satzzeichen ( ging garnicht, bitte drauf achten )

patric-christin 23.06.2008 23:16

sag ich doch. wenn du biler vom 16V haben willst sach bescheid.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:15 Uhr.