![]() |
Käfig- Heck-bzw. Kofferraumausbau Hi also folgendes: Ich möchte mir in meinen Golf 3- (4- Türer GTI) einen Überrollbügel einbauen. Allerdings ---> wie behandelt man dann den hinteren Innenraum mit Kofferraum, da das dann ja leer ist ohne die Rücksitzbank etc.? (Oder hat jemand einen Überolllbügel schon einmal mit Sitzbank eingebaut? Sowas ist doch gar nciht zulässig bzw. möglich oder?) Jedenfalls: Verkleidet man dann alles mit Teppich? Einen Kofferraumausbau mit Soundsysem möchte ich nicht. Soll alles dezent bleiben. Es gibt ja auch eine sog. Kofferraumwanne, bzw. Platte, die reicht allerdings nicht bis zu den Bänken, sondern hört da auf, wo der Kofferraum endet. Evtl.hat ja jemand ein paar Beispiele, Fotos?Oder einfach nur Tips? Vielen Dank! LG Sarah :) |
Normalerweise kannst du je nach Bügel/Käfig die hintere Sitzbank drin lassen. Personen hinten ist dann natürlich ein anderes Thema. mfg |
Hier mal Bilder meines Umbaues http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
Danke! Mensch das sieht ja richtig gut aus! Und wie ist das dann mit dem Einbau? Sitzbank drinlassen und einfach den Käfrig "rüberbauen"? Wie macht man das mit dem TÜV? Muss der Käfig ne Abnahme bekommen oder reichen da ABE´s? Habt ihr den selbst eingebaut? |
Es ist wahrscheinlich einfacher den Käfig einzubauen und dann die Sitzbank bzw Lehne. Käfige müssen normal von TÜV eingetragen werden, daß es dafür eine ABE gibt wär mir neu.... Höchstwahrscheinlich werden Dir dann auch die hinteren Sitzplätze gestrichen... aber das kommt auch auf den Käfig/Bügel an... mfg |
Also den Einbau habe ich ohne Rückenlehne vollzogen, ist wie schon gesagt einfacher. Anschliessend das Rückenteil wieder mit den klammern fest machen. Der Tüv sagt garnichts. Es sollte ja jedem klar sein das dann sobald ein Bügel bzw Käfig verbaut ist der Wagen ein 2 Sitzer ist. |
Sry, wenn ich den Thread mal wieder zu Leben erwecke aber ich wollte für meine Frage nicht extra ein neuen Thread eröffnen :D und so auf die schnelle habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden :P Frage: gilt, wenn ein Bügel/Käfig drinne ist, das Auto dann Automatisch als 2 sitzer oder gibs eine möglichkeit einen Käfig rein zu bauen und es DÜRFEN ( ob können ist erst mal ne andere sache:P) Personen hinten sitzen oder mit genommen werden? wäre nett wenn ihr sie mir beantwortet:P grüße |
Zitat:
Generell gilt, ist ein Bügel oder Käfig verbaut dann darf auch keiner mehr hinten sitzen. Allein das Kreuz lässt dies nicht zu... |
Es kann eine Bügel verbaut werden der sich hinten auf den Radhäusern abstützt mit dem man die Rücksitzbank beibehalten kann. Die meisten verbauen einen Bügel oder Käfig um die Karrosse steifer zu machen und ihn bei einem überschlag etwas sicherer zu bekommen. Mit Seitenflanken und H-Strebe hat man auch etwas schutz von der seite, aber je nachdem auch mehr gewicht. Oder schön Poliert für Show and Shine. |
Käfig / Bügel und Rücksitzbank geht, ABER, sitzen darf hinten dennoch keiner! |
ich meine schonmal einen 4 sitzer käfig gesehn zu haben war in nem dreier drin der im autohasu zur reparatur stand. der hatte allerdings keine h-strebe und kein kreuz. er ging auch über den hinteren fenster rahmen lang und von hinten auf die dome. |
|
nee das ging noch höher lang so kann ja auch keiner dort sitzen |
ach so wegen sitzen meinst!! naja wenn des Kreutz dfaussen is dann kann man sich hinsetzen ;) |
Jeder Käfig/Bügel muss eingetragen werden. Solltest du dir einen Käfig in der Standart Ausführung bestellen, lässt ihn eintragen und veränderst ihn hinterher, sei es zusätzliche Streben oder Kreuz demontieren etc. erlischt das ganze. In der Regel wird bei einer Eintragung von einem Käfig/Bügel sowieso die hintere Sitzreihe gestrichen. |
stimmt meiner is jetz auch ein zwei Sitzer hab aber mal an Golf vier gesehen da war der Käfig eingetragen aber nicht als zwei sitzer sondern 4 Sitzer!!!! |
Zitat:
Und sowieso nur mit entsprechendem Polster um den Rohren.:P |
tut mir leid wenn ich jetzt ein bisschen aus dem rahmen falle, aber wie schauts denn mit airbags aus, besonders die seitenairbags? kann es damit probleme geben bzw wird das dann dennoch eingetragen? |
Vielen dank für eure antworten. das mit den airbags würde mich auch mal intressieren. |
Airbags können und dürfen durch Streben nicht beeinträchtigt werden. habt ihr welche in der A-Säule z.B. müssen dir raus oder kein Käfig rein. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:27 Uhr. |