golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Lautsprecher kabel in den Türen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=39329)

Chrila 16.05.2008 15:27

Lautsprecher kabel in den Türen?

hi
Ich hab nen Golf 3 der keine Lautsprecher in den türen hat d.h. er hat auch nur so lautsprechergitter attrappen vorn drin die keine löcher haben. hinten das selbe. ich will mir jetz nen 2wege system vorn reinbaun aber ich weis nicht ob die kabel für die lautsprecher schon drin sind. Welche farben müssten die denn dann haben?

gruß
christian

Chrila 17.05.2008 10:25

mh das muss doch jemand wissn welche farbe die kabel für die lautsprecher in den türen haben :)

Golf3-TO 17.05.2008 11:10

wenn vorher nichts drin war musst du denk ich welche legen.
Den Kabelbaum Stecker an der Tür Kannst durch drehen öffnen dann schaust du. Da sollten freie Plätze sein oben, die kannst du dir aufbohren und das Kabel sauber nach innen legen.

Chrila 17.05.2008 11:14

mh ja wenn dann würd ichs glaub mit den kabelschuhen machen die da drin sind. weil bohren will ich da nix.

Golf3-TO 17.05.2008 11:17

wie mit Kabelschuhe? liegt da schon ein Kabel? weil du musst ja irgendwie das Kabel rein bekommen.

Chrila 17.05.2008 12:01

ja ne halt ich meine so wie die anderen kabel dort dran gemacht sind

für die kabel zum verlegen kann ich ja stinknormales lautsprecherkabel verwenden. hm 1,5mm² oder 2,5mm²

Memphis21 17.05.2008 13:32

Hey,

Für lautsprecher wäre es am besten wenn du die 1,5quadratmillimeter nimmst.

habe die auch in der größe drinne und kann mich nicht beklagen, denn je größer der querschnitt ist destso mehr strom fließt durch und somit kannste auch die boxen kaputt machen.
Bei mir hat der Vorbesitzer schon neue kabel gelegt gehabt daher würde ich sagen müsstes du dir wohl oder übel welche legen, mache das demnächt auch so nochmal bei einem anderen Golf 3.

Und am besten legst die kabel hinter den türpappen nach innen übern sicherungskasten und dann nach oben ins radiofach ist sauber , muss nicht gebohrt werden.

Mfg

Amazing 17.05.2008 13:57

Zitat:

Zitat von Memphis21
Hey,

Für lautsprecher wäre es am besten wenn du die 1,5quadratmillimeter nimmst.

habe die auch in der größe drinne und kann mich nicht beklagen, denn je größer der querschnitt ist destso mehr strom fließt durch und somit kannste auch die boxen kaputt machen.
Bei mir hat der Vorbesitzer schon neue kabel gelegt gehabt daher würde ich sagen müsstes du dir wohl oder übel welche legen, mache das demnächt auch so nochmal bei einem anderen Golf 3.

Und am besten legst die kabel hinter den türpappen nach innen übern sicherungskasten und dann nach oben ins radiofach ist sauber , muss nicht gebohrt werden.

Mfg

ehm wer sagt das?.. wo hastn sowas aufgeschnappt?.. heisst das, wenn ich n 38er Sub mit 2x5mm² fütter, könnte ich ihn dadurch schrotten und sollte dann lieber klingeldraht nehmen?.. ich bitte dich!.. :stupid:

Chrila 18.05.2008 11:50

auf der fahrerseite hab ich 2 lose kabel entdeckt. ist ein blau/graues und braun/graues. für was sind die? nicht vielleicht für lautsprecher?

Alpenranger 18.05.2008 12:10

Wofür diese Kabelfarben genau sind kann ich leider auch nicht sagen, aber ich würde, wenn du gute Lausprecher verbauen willst ein 2,5 qmm kabel verwenden.
Gleich komplett vorne und hinten verkabeln.

mfg

Amazing 18.05.2008 12:49

Chrila: die Kabel sind für LS!

Alpenrangler: genau so :).. schön 2,5mm²..

Chrila 18.05.2008 22:39

aso hm dann muss ich mal die verkleidung der beifahrerseite abbaun und da eines suchen. ich hab nämlich nur auf der fahrerseite bis jetz was gefunden. dankeschön für die hilfe.
wenn ich mir nen 2wege system kaufe wo verbaun ich da am besten die frequenzweichen?

Baui 18.05.2008 22:45

Ich hab meine Frequenzweichen hinter dem Ablagefach unter dem Beifahrerairbag festgeklebt. Ist eigentlich n optimaler Platz, da man wenn mal was ist leicht hinkommt. Kannst sie natürlich auch im Amaturenbrett verbauen.

Amazing 18.05.2008 22:46

kommt drauf an, wie gross die sind! zb kannst du diese auch unter der 10er ht aufnahme setzen, hinterm lichtschalter fahrerseite und hinterm airbag beifahrer! inner tür von innen anne verkleidung kleben und und und :)!...

Chrila 23.05.2008 12:24

so also in die kabel sind NUR in den türen. zum radio gehn die noch nicht. mal ne frage zum anschluss. also ich schlies jetz 2 kabel vom radio für die lautsprecher vorn an die frequenzweiche an. von der geh ich dann mit dem tiefpass zu den türn und nochmal mit dem hochpass zu den hochtönern.
http://www.golf3.de/clear.gif

das gleiche dann eben für die linke seite

-den schreibfehler bei "rechts" bitte nicht beachten :P

Weesel 23.05.2008 12:39

genauso!
die frequenzwichen hab ich von unten an das handschuhfach mit schrauben drangemacht, hält bombenfest und man kann noch gut an die kabel ran... alternativ kann man die, je nach größe, auch hinter die türpappen machen! das vereinfacht u.U die kabelführung!

wenn du eh schon alles unten hast würde ich aber auf jedenfall gleich neue kabel verlegen! die von VW welche bei mir drin waren z.b. ham nix getaugt...

ich würde mir aber vllt überlegen gleich nen verstärker zuzulegen!
denn das ist nicht allzu berauschend was da aus dem radio rauskommt;)

greetz weesel

wolfi71 23.05.2008 14:53

Serienmäßig gehen die KAbel vom Radio zu den Hochtönern im Armaturenbrett und von da runter zu den Tieftönern.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:39 Uhr.